Home » Featured » iPhone 11 im ersten Benchmark: CPU minimal schneller, aber mehr Arbeitsspeicher?

iPhone 11 im ersten Benchmark: CPU minimal schneller, aber mehr Arbeitsspeicher?

Das iPhone 11 könnte mit größerem Arbeitsspeicher kommen: Ein GB mehr hat Apple hier womöglich verbaut. Das bedeutet natürlich auch, dass das iPhone 11 Pro ebenfalls mehr RAM bekommen haben könnte.

Die neuen iPhones werden in wenigen Tagen vorgestellt, Leaks in letzter Minute gibt es aber trotzdem immer wieder. Interessant ist da ein Benchmark-Ergebnis, das heute aufgetaucht ist. Es wurde mit dem bekannten Benchmark-Tool Geekbench erstellt, mit dem jedes neue Top-Smartphone auf seine Leistungsfähigkeit getestet wird. Dieses Benchmark wurde mit dem iPhone 11 durchgeführt, also dem Nachfolger des iPhone XR. Danach wird der CPU ein wenig schneller als im Vorjahr: Die SingleCore-Performance steigt auf 5.415 Punkte, ein Plus von 12%. Die Multi-Core-Geschwindigkeit bleibt indes weitgehend unverändert.

iPhone 11 mit vier GB Arbeitsspeicher

Kann das stimmen? Es ist vermutet worden, dass der erwartete A13-CPU eher eine evolutionäre Entwicklung durchmacht und die Performanceverbesserungen überschaubar ausfallen. Es ist auch möglich, dass Apple hier zugunsten der Energieeffizienz eingegriffen hat, um mehr Batterielaufzeit herauszuquetschen. Natürlich bleibt überdies aber auch immer die Möglichkeit, dass entweder die Daten ein Fake sind oder hier ein Vorserienmodell gebenchmarkt wurde, das noch nicht die anvisierte Leistung bringt, bei Samsung-Geräten wurde das öfter beobachtet. Eine weitere Erkenntnis ist daneben aber noch interessant: Danach hat das iPhone 11 vier GB Arbeitsspeicher verbaut, das wäre ein GB mehr als im aktuellen iPhone XR stecken. Vier GB sind derzeit nur in den Xs-Modellen zu finden. Bedeutet das dann, die neuen Pro-Modelle erhalten ihrerseits ebenfalls mehr Arbeitsspeicher?

Das wird sich wohl erst mit dem ersten Teardown der neuen Geräte klären lassen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 11 im ersten Benchmark: CPU minimal schneller, aber mehr Arbeitsspeicher?"

  1. Steves 3. September 2019 um 11:14 Uhr ·
    Vielleicht stimmt ja der folgende Text!? Quelle: https://thenextweb.com/plugged/2019/09/02/all-the-leaked-iphone-11-specs-weve-seen-so-far/ Die Neuauflage des Phones besteht aus drei Geräten: dem iPhone 11, dem iPhone 11 Pro und dem iPhone 11 Pro Max. Alle werden mit dem neusten Chip, dem A13, ausgerüstet und unterstützen Face ID, den neuen WiFi-6-Standard und kabelloses Laden sowie Powershare (kabelloses Laden eines anderen Gerätes mit dem eigenen Phone). 6 GB RAM sind ebenfalls in beiden Geräten verbaut. Die Pro-Version verfügt über einen 5,8-Zoll, die Pro-Max-Version über einen 6.5-Zoll OLED-Screen. Die Auflösungen betragen 2436×1125, respektive 2688×1242 Pixel. Beide unterstützen den Apple Pencil, haben eine 12-MP-Frontkamera und eine Triple-Cam samt LED-Blitz auf der Rückseite. Die Akkus haben eine Kapazität von 3190, respektive 3500 Milliampere. Das Pro sowie das Pro Max wird es in einer 128 GB-, einer 256 GB- und einer 512-GB Version geben. Die günstigste Version kostet 999 Dollar fürs Pro sowie 1099 Dollar fürs Pro Max. Das schlankere iPhone 11 verfügt über einen 6,1-Zoll-LCD-Screen mit 1792×828 Pixel Auflösung, 4 GB RAM, einer 12-MP-Dualkamera auf der Rückseite und einem 3110 mAh-Akku. Zudem gibt es das Gerät auch als 64-GB-Version. Der Preis für die günstige Version liegt bei 749 Dollar.
    iLike 11
    • Fimmelpotze 3. September 2019 um 12:08 Uhr ·
      Damit wirst du wohl richtig liegen 🤷🏻‍♂️ Ich werde auf jeden Fall vom 8plus auf das 11 Pro Max wechseln 😌
      iLike 12
      • André 3. September 2019 um 16:15 Uhr ·
        Warum? So viel Geld für so geringe Unterschiede, bis auf das Display?! Spende lieber das Geld an Bedürftige Menschen, hat jeder mehr von
        iLike 6
      • Fimmelpotze 4. September 2019 um 18:29 Uhr ·
        Weil ich Lust drauf habe und die Unterschiede sind garnicht sooo klein 😏
        iLike 2
  2. macer 3. September 2019 um 12:37 Uhr ·
    Oh jeh. Apfel freut sich über jeden Apfelfan
    iLike 3
    • Fanboy 4. September 2019 um 01:47 Uhr ·
      Jeder Anbieter freut sich über Kunden….na und?!?!?! 😜
      iLike 2
  3. theundead1 3. September 2019 um 14:26 Uhr ·
    Ergo: kein großer Quantensprung zum XS-Max! Ich wechsel erst im nächsten Jahr, wenn 5G an Bord ist 🤘📱
    iLike 5
    • Nicolas 3. September 2019 um 14:48 Uhr ·
      und wozu 5g? dauert eh noch 2-4 jahre
      iLike 9
    • Klonjuwel 3. September 2019 um 18:50 Uhr ·
      ERST, als sei es dann viel zu spät…
      iLike 1
  4. Wagnersjens 3. September 2019 um 16:57 Uhr ·
    Ich werd 5G so lange es geht meiden. Schlicht weil ich den Vertrag nicht upgraden werde für ein Netz das nicht in der Fläche ist. 5G ist auf Jahre kein Kaufargument.
    iLike 6
  5. Peter Hartz 3. September 2019 um 23:41 Uhr ·
    Iphone x bleibt, bisher alles same shit
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.