22. März 2016

Robert Tusch

iPad Pro: Das neue 9,7 Zoll True-Tone-Display

Technisch unterscheidet sich das gestern vorgestellte 9,7 Zoll iPad Pro etwas von seinem großen Bruder. Im Herzen arbeitet zwar ein A9X-Prozessor mit vier Gigabyte an Arbeitsspeicher. Zudem besitzt es zwei Lautsprecher auf der oberen und unteren Geräteseite. Doch die Kamera ist eine andere. So überzeugt das „kleine“ iPad Pro mit 12 Megapixel-Fotos, einem True-Tone-Flash und 4K-Aufnahmen. Vorne kann das Tablet Bilder mit 5 statt 1,2 Megapixeln knipsen.

Bildschirmfoto 2016-03-22 um 07.26.49

Der größte Unterschied aber dürfte das neue Display sein, das im 9,7 Zoll iPad Pro verbaut ist. Apple nennt es True-Tone-Display. Es ist 25 Prozent heller und 40 Prozent weniger reflektierend als beim iPad Air 2. Zudem liefert es laut Apple eine 25 Prozent bessere Farbsättigung.

Apple verspricht, dass sich das Display zudem bei Bedarf an die Farbtemperatur der Umgebung anpasst. Dies lässt sich in den Einstellungen deaktivieren. Bei einer wärmeren Temperatur soll der Weißabgleich auf dem Bildschirm entsprechend ebenfalls wärmer werden. Dadurch wirkt das Display natürlicher.

Das 9,7″ iPad Pro bietet fortschrittliche Display-Technologien, darunter ein True Tone Display, welches neue Vier-Kanal-Sensoren für die dynamische Anpassung des Weißabgleichs auf dem Display mit dem Umgebungslicht nutzt, um eine natürlichere, präzisere Betrachtungserfahrung wie auf weißem Papier zu schaffen.

Vorstellen kann man sich die Änderung wie beim Blaulichtfilter unter iOS 9.3. Auch hier kann die Wärme des Displays variieren.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

18 Gedanken zu „iPad Pro: Das neue 9,7 Zoll True-Tone-Display“

  1. Also mein Air 2 hat ein so geiles Display. Kann mir wieder mal nicht vorstellen, wie es noch viel besser gehen soll. Das die Helligkeit gestiegen hat, interessiert mich nicht wirklich, da ich es nur auf der Couch benutze. Aber, dass es noch weniger reflektieren soll hört sich schon gut an. Dennoch bleibe ich beim Air 2. Immer noch extrem flach, sau schnell und es macht einfach Spaß!
  2. Wer den Nachtmodus für den Mac will, dem empfehle ich „f.lux“. Macht das gleiche wie der Nachtmodus in iOS 9.3 und so lange es das Feature noch nicht für Mac gibt…
  3. Ich fand es ja ein Fail das iPad Pro ohne iPhone 6s Spezifikationen zu launchen. Das es kein 3D touch hat kann ich technisch noch nachvollziehen aber die 12Mp Cam hätte schon an board sein müssen.
  4. Wenn diese True Tone Geschichte so läuft wie die automatische Helligkeitsregelung dann ist es ein verschwendetes Feature. Gibt nichts schlimmeres als sich von einem Gerät die falsche Wahrheit vorgeben zu lassen. Btw, wieso baut Apple diese scheiß Kamera aus dem Gehäuse. Warum werden diese Kompromisse eingegangen?!?!? Das ist so garnicht die Philosophie von einst :-(
      • Sehr geistreicher Kommentar. Wenn einem nichts einfällt, bringt ihr immer denselben Käse. Dies zeugt jedoch eher von Naivität oder Dummheit und verdeutlicht, dass ihr unfähig seid, zu argumentieren oder gar andere Argumente zu verstehen. Kindergarten eben.
  5. Das sich das Display dem Farbton der Umgebung anpasst halte ich nicht für besonders schlau. So ist es nicht mehr möglich Fotos richtig zu beurteilen !

Die Kommentare sind geschlossen.