Home » Apple » iPad (2018) von Innen, Macs ohne Intel und neuer Mac Pro? – apfelwoche KW14/2018 [+Video]

iPad (2018) von Innen, Macs ohne Intel und neuer Mac Pro? – apfelwoche KW14/2018 [+Video]

apfelwoche-ata KW14-2018 - Thumbnail

Mal wieder ist eine Woche vergangen und natürlich viel in der Apple Welt passiert: Die Kollegen von iFixit haben sich das neue iPad* mal genauer angeschaut, Apple plant wohl möglich Intel aus den Macs zu verbannen und wie steht es eigentlich um einen neuen Mac Pro? Viel Spaß mit der apfelwoche!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

iPad (2018) Teardown: So sieht das neue Tablet von innen aus!

Das Portal, für Reparaturanleitungen, iFixit hat es sich natürlich nicht nehmen lassen und auch beim aktuellen 2018er iPad* mal unter die Haube geschaut. Wenig erstaunlich: Für den Hobbybastler wird es immer noch nicht leicht sein, das Gerät zu reparieren. Display, Batterie und Hauptplatine sind verklebt und somit schwer zu lösen, ohne diese gleich zu beschädigen. Immerhin lässt sich wohl das Displayglas einzeln tauschen. Ingesamt vergibt iFixit 2 von 10 Punkten was die reparierbarkeit angeht.

Zudem soll das iPad (2018)*, die erste Generation der iPad Pro Modelle übertrumpfen, zumindest was in den Benchmark Tests. Habt Ihr Euch schon das neue iPad gekauft, oder ist das für Euch nichts? Schreibt es gern in die Kommentare!

Apple 2020 mit eigenen Prozessoren in Macs?

iPhones und iPads werden ja bekanntlich mit ARM Prozessoren aus eigener Entwicklung ausgestattet. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg könnte Apple bis 2020 Intel den Rücken kehren und auch in Macs eigene Prozessoren verbauen.

Bereits jetzt werden ja Co-Prozessoren, wie der T1 oder T2 Chip, eingesetzt. Dies wird oftmals als ersten Schritt bis hin zu komplett eigenen Prozessoren gewertet. Es gibt allerdings noch einige Probleme zu klären, zum Beispiel was die Kompatibilität zu X86 angeht.

Dennoch reagierte die Intel Aktie sehr empfindlich auf die Nachricht und verlor zeitweise  bis zu 9% an Wert. Immerhin machen Apples Aufträge etwas 5% des Jahresumsatz von Intel aus.

Neuer modularer Mac Pro im nächsten Jahr?

Mehreren Spekulationen und diversen Andeutung von Apple nach wird es nächstes Jahr eine neue Auflage des Mac Pro* geben. Wie aus einem aktuellen Interview hervor geht wird es auf jeden Fall eine Neuauflage des Profirechners geben, fraglich ist nur wann. Laut dem Interview sollen anspruchsvolle Anwender nicht aus Verzweiflung zum iMac Pro* greifen, sondern auf dem Mac Pro warten. Dieser wird vom sogenannten Pro Workflow Team entwickelt, in dem man sich professionelle Anwender geholt hat, welche die Entwicklung begleiten.

Anders als der iMac Pro soll der Mac Pro modular aufgebaut sein und vom Anwender selbst aufrüstbar sein. Der Mac Pro wurde zuletzt 2013 aktualisiert und erzeugte damals eher gemischte Gefühle und Meinungen.

*Affiliate-Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Florian Holtgrefe
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iPad (2018) von Innen, Macs ohne Intel und neuer Mac Pro? – apfelwoche KW14/2018 [+Video]"

  1. Peter 8. April 2018 um 18:03 Uhr ·
    Brauche keinen Mac Pro, aber das Design ist nicht übel. Wobei ich den Mac Mini unter einer Ablage am Schreibtisch habe. Man müssten den Mac Pro flach hinlegen können.
    iLike 1
  2. Lucario 8. April 2018 um 18:05 Uhr ·
    Mac Pro sowie iPad (2018) ist auch nix für mich ^^
    iLike 2
  3. Tannauboy 9. April 2018 um 06:47 Uhr ·
    Ich möchte das Display haben!!! 😍
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.