Home » Betriebssystem » iOS und Mac: Apple testet Googles neues Bildformat

iOS und Mac: Apple testet Googles neues Bildformat

Shortnews: Die aktuellen Betas von iOS 10 und macOS Sierra unterstützen im Safari-Browser Googles Bildformat WebP (gesprochen „weppy“). Damit sollen Webseiten schneller laden und mobil weniger Datenvolumen verbrauchen.

Wie Cnet feststellte, hat Apple die Unterstützung bewusst in den Browser eingebaut. Eine solche Entscheidung sei nicht leicht für Entwickler, da dadurch auch immer neue Schwachstellen im Browser entstehen könnten. Doch WebP wird von vielen als Zukunft der Bilderformate gesehen. Bilder in dem Format sind rund 30 Prozent schneller als bisher übliche JPEG-Fotos. Zudem kann WebP ähnlich wie PNG auch transparente Flächen darstellen. Animierte Inhalte wie sie von GIFs bekannt sind, wären dadurch ebenfalls möglich. Letztere wird von Apple allerdings noch nicht unterstützt.

shutterstock_293731805

(Bild: Alexey Boldin / Shutterstock.com)

Bemerkbar macht sich das für den Nutzer vor allem in der Geschwindigkeit. Facebook setzt beispielsweise bereits auf das neue Format. Auch YouTube lädt in den Betas von iOS und macOS durch die Unterstützung rund 10 Prozent schneller. Neben Safari in der Beta unterstützen bisher nur Chrome und Opera das Format. Microsofts Internet-Explorer weigert sich noch genauso wie Firefox. Beide wollen auf alternative Methoden setzen, das Surfen zu beschleunigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iOS und Mac: Apple testet Googles neues Bildformat"

  1. Robin 22. Juli 2016 um 17:21 Uhr ·
    Den Internet Explorer gibt es doch garnicht mehr, der heißt doch jetzt Edge oder?
    iLike 5
    • Lasse 22. Juli 2016 um 21:25 Uhr ·
      IE ist wird parallel neben Edge weitergeführt…
      iLike 3
      • Exzellente 24. Juli 2016 um 07:11 Uhr ·
        Wurscht fühlt sich an wie ISDN
        iLike 1
  2. Franih 22. Juli 2016 um 17:33 Uhr ·
    Genau und ist der selbe Mist.
    iLike 9
  3. Crossbow 22. Juli 2016 um 17:47 Uhr ·
    Edge ist ein neuer Browser. Den IE 11 gibt’s es weiterhin.
    iLike 2
  4. Bastian 22. Juli 2016 um 18:08 Uhr ·
    Die haben dem Internet Explorer in Windows 10 nur noch nicht eingestellt Weil manche Firmen den unbedingt brauchen für ihre Systeme und weil der neue Browser noch keine Add ons unterstützt.
    iLike 5
  5. . 22. Juli 2016 um 19:04 Uhr ·
    Vielleicht wird das ein einheitliches Format, dass das ganze JPG, JPEG, GIF, PNG Durcheinander auflöst
    iLike 4
    • Opa Ludwig 22. Juli 2016 um 21:34 Uhr ·
      Nope, wird eher ein weiterer unter vielen
      iLike 7
    • Grm 23. Juli 2016 um 10:46 Uhr ·
      Das „Durcheinander“ bietet eben jeweils ein optimales Format mit einer optimalen Komprimierung für einen Anwendungszweck. Ein Format für alles wird alles können, aber nichts richtig.
      iLike 2
  6. Häh? 22. Juli 2016 um 20:59 Uhr ·
    Hoffentlich haben die auch ein Patent drauf und alle Browseranbieter müssen dafür kräftig latzen!
    iLike 0
  7. Grundgütiger 24. Juli 2016 um 17:22 Uhr ·
    Bei wem sind denn heutzutage die Ladezeiten von Bildern ein Problem beim Surfen im Internet?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.