iOS-Geheimnisse: Einhand-Tastatur und individuelles Kontrollzentrum

Seit iOS 8 versteckt Apple in seinem Software-Code zwei geheime Funktionen, die bis dato noch nicht das Licht der Welt erblickt haben: einen Einhand-Modus für die Tastatur und ein individuelles Kontrollzentrum.

Bereits seit August 2014 verfügt iOS über die theoretische Möglichkeit, die Tastatur für die Einhandbenutzung zu optimieren. Entwickler Steve Troughton-Smith hat die Funktion nun in einem iOS-Simulator aktivieren können. Per Swipe über das Tastenfeld lässt sich dadurch die Tastatur nach links oder rechts verschieben, um so auch an weit entfernte Tasten noch entspannt heranzukommen.

Festgehalten hat Troughton-Smith die Funktion in einem Video. Warum sich Apple bislang entschieden hat, die Einhand-Tastatur deaktiviert zu lassen, ist uns jedoch unklar.

Mehr Individualität beim Kontrollzentrum

Ebenfalls spannend und nicht realisiert ist das individuell anpassbare Kontrollzentrum in iOS. Wer bis dato das mit iOS 7 eingeführte Control-Center auf dem iPhone oder iPad öffnet, erblickt stets diesselben Optionen. Einen Spielraum lässt der iKonzern dem Nutzer in diesen Belangen nicht. Tief im Code von iOS 8 hat der Entwickler @Hamzasood aber Codezeilen gefunden, die darauf hindeuten, dass in nicht allzu entfernter Zukunft der User selber entscheiden kann, welche Shortcuts oder Apps er im Kontrollzentrum abgelegt haben möchte.

control_center_apfelpage

In den Simulator geworfen, spucken die aktuellen Zeilen zwar immer noch begrenzte Funktionen aus, aber die Auswahl ist immer hin da. Ihr könntet also in den Schnellzugriffen auf den persönlichen Hotspot oder zu den Apps am unteren Rand die Bildschirmaufnahme hinzufügen.

Auch diese Funktionen wartet bereits seit zwei Jahren auf ihre Aktivierung.

(Titelbild: ymgerman / Shutterstock.com)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "iOS-Geheimnisse: Einhand-Tastatur und individuelles Kontrollzentrum"

  1. Magontry 21. Oktober 2016 um 13:03 Uhr ·
    Warum aktiviert man sowas nicht???
    iLike 36
    • Keno 21. Oktober 2016 um 13:20 Uhr ·
      Damit sowas wie bei Siri hinzukommt…einfache Implementierung von Drittanbietersoftware…und einfache Bedienung…sonst kommt da sowas raus wie bei Android wo man 100 Buttons hat und keiner weiß wofür…
      iLike 8
      • Blear 21. Oktober 2016 um 14:36 Uhr ·
        Keiner weiß wofür? Also da steht fast immer ein Name drunter… oder man drückt länger drauf und es wird einem angezeigt was das ist :D Du kennst dich wohl nicht damit aus- selbg meine Mutter die mit Technick allgemein oft schwierigkeit hat – findet Android sehr einfach und trotz umfangreich, probleme hat sie nicht :D
        iLike 2
      • . 21. Oktober 2016 um 18:35 Uhr ·
        Das mit dem länger draufdrücken ist Unfug. Ich hab ein Android Handy und da gibt es sowas einfach nicht. Die Funktionen von Android werden oft überschätzt, in Wahrheit sind die meisten Dinge nur mit Root über Drittanbietersoftware möglich und dann gibt es eben noch die Custom ROMs und bei manchen Herstellern Themes (die keiner nutzt weil sie meist inkonsistent und hässlich sind), das war dann aber schon der Großteil. Aber der Root bei Android ist der Jailbreak mit Cydia bei iOS, ungerootetes android hat zwar ein paar, aber nicht sehr viel mehr Funktionen als iOS.
        iLike 7
      • Szink Diffränt 21. Oktober 2016 um 20:50 Uhr ·
        Weil sie damit auch nur telefoniert ?
        iLike 1
  2. Heinz 21. Oktober 2016 um 13:03 Uhr ·
    Gute Ideen die verschimmeln Schade
    iLike 15
  3. Jay2ThePea 21. Oktober 2016 um 13:04 Uhr ·
    Ich will den Stromsparmodus zur Auswahl haben und die Musik endlich wieder mit auf der ersten Seite. Dieses dämliche Gewische immer ist echt richtig nervend.
    iLike 35
    • Steffen 21. Oktober 2016 um 17:42 Uhr ·
      Bin immer wieder froh, bei iOS 9 geblieben zu sein ?
      iLike 4
      • Gszgi 22. Oktober 2016 um 16:24 Uhr ·
        Ich auch ;D
        iLike 0
  4. Marcel 21. Oktober 2016 um 13:06 Uhr ·
    Hmmmm… 2 echt interessante Features!!..wobei das Kontrollzentrum mich mehr interessieren würde :D
    iLike 11
  5. Peter Hartz 21. Oktober 2016 um 13:11 Uhr ·
    Was da los mit whatsapp, nach update sprachnotizen mega leise
    iLike 3
    • MSG 21. Oktober 2016 um 13:54 Uhr ·
      Dann ruf halt an. Sprachmitteilungen sind schlimmer als Selfisticks !
      iLike 28
    • Siglinde 21. Oktober 2016 um 14:04 Uhr ·
      Die dürfen das zur Zeit doch nicht mitschneiden. Deshalb ist es ganz leise…
      iLike 7
    • Max 21. Oktober 2016 um 14:06 Uhr ·
      Danke, dachte schon mein Lautsprecher ist hinüber.. und ja habe das gleiche Problem
      iLike 2
      • Halb&Halb 21. Oktober 2016 um 15:05 Uhr ·
        Sicher auch andere Benachrichtigungstöne!!! Einfach das iPhone mal neu starten.
        iLike 0
      • Halb&Halb 21. Oktober 2016 um 15:06 Uhr ·
        Mit neu meinte ich aus- und wieder einschalten :)
        iLike 0
  6. Knattertong 21. Oktober 2016 um 13:43 Uhr ·
    Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum man im Kontrollzentrum 3 oder 4g nicht bedienen kann?! Jedes Android Handy kann das, nur Apple nicht!!!
    iLike 6
    • Blear 21. Oktober 2016 um 14:38 Uhr ·
      Weil Apple einfach kein Bock hat
      iLike 4
    • . 21. Oktober 2016 um 18:39 Uhr ·
      Weils unnötig ist. Wieso 3G nutzen wenn man 4G haben kann, macht kein sinn.
      iLike 4
  7. Exzellente 21. Oktober 2016 um 14:14 Uhr ·
    Wie geil vom jailbreak abgeschaut ??
    iLike 4
  8.  Eater 21. Oktober 2016 um 16:11 Uhr ·
    Wo finden die denn immer diese Infos?? Wo bzw wie kann man sich den Code von iOS anschauen?
    iLike 0
  9. . 21. Oktober 2016 um 18:31 Uhr ·
    Ich bin mir sicher dass es in naher Zukunft mit einem großen iOS Update eine API fürs Kontrollzentrum geben wird
    iLike 1
  10. Hanstropfstein 21. Oktober 2016 um 18:41 Uhr ·
    Ich hätte gern die Aktivierung/Deaktivierung des WLANs und Kontrollzentrum weg. Dann würde ich den evtl. auch im gesperrten Modus mehr nutzen können. Aber so bliebt es deaktiviert.
    iLike 0
  11. WhoRanZone 23. Oktober 2016 um 03:38 Uhr ·
    Es soll eine Record Screen Funktion geben??
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.