Home » Betriebssystem » iOS 9 Beta 4: Spam-Blocker in Safari integriert

iOS 9 Beta 4: Spam-Blocker in Safari integriert

Nervige Popups sind beim Surfen im Zeitalter der Smartphones und Tablets nicht mehr nur ein Problem von Desktop-PCs. Immer öfter tauschen die kleinen Fenster auch auf mobilen Geräten auf, was sogar so weit gehen kann, dass das Gerät kaum noch bedienbar ist. Bislang war man auf einem iOS-Gerät dem Problem schutzlos ausgeliefert. Manchmal kann man sie einfach wegklicken, des Öfteren kann es aber auch dazu kommen, dass man ohne einen Neustart des Gerätes nicht mehr auf den Homescreen kommt. Diesem Missstand von Spam-Attaken scheint Apple nun in der neusten Beta der kommenden neunten iOS-Version entgegenwirken zu wollen.

IMG_2092-e1437743003276

Mit der kürzlich erschienenen Beta 4 haben die Entwickler aus Cupertino einen Alert-Spam-Blocker in den hauseigenen Safari-Browser integriert. Sobald eine Website zu viele Fenster öffnen möchte, bekommt ihr vom System eine Warnung. Dort habt ihr die Möglichkeit die Popups zu blockieren oder es auf später zu verschieben. Unser Test zeigte, dass dies bereits sehr gut funktioniert. Es handelt sich dabei sicherlich um eine Funktion, die längst überfällig ist und auch kein bahnbrechender Entwicklungsmeilenstein ist, jedoch können wir uns im September auf ein Stück mehr Sicherheit auf dem iPhone, iPad und iPod freuen.

Auch vor Phishing-Webseiten warnt Safari nun sehr eindringlich:

phishing_ios_9

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9 Beta 4: Spam-Blocker in Safari integriert"

  1. Tim07 24. Juli 2015 um 15:26 Uhr ·
    Die Content Blocker funktionieren bis jetzt auch sehr gut.
    iLike 3
    • Tim08 24. Juli 2015 um 17:37 Uhr ·
      Hey, hast du eine gute Anleitung wie man sich ein gutes JSON baut, oder wie benutzt du das bisher?
      iLike 1
      • Tim07 25. Juli 2015 um 17:05 Uhr ·
        Ich habe mir bis jetzt eine kleine App zusammengeschustert, die das macht. Im Internet gibt es sicherlich Anleitungen dafür. Einfach mal danach suchen. Gegebenenfalls auch bei Twitter!
        iLike 0
  2. Segafrefo 24. Juli 2015 um 15:29 Uhr ·
    Könnt Ihr von Euren Erfahrungen mit der neuesten iOS-Beta berichten? Habe die erste wieder runter geschmissen. Hatte zufiele Bugs. Feedback wäre nett ;-)
    iLike 1
    • neo70 24. Juli 2015 um 16:15 Uhr ·
      Welche Bugs hättest Du denn???
      iLike 2
      • Segafrefo 24. Juli 2015 um 16:59 Uhr ·
        Abstürze von 3.Apps und ständiges Einfrieren…
        iLike 0
    • Applefreak 24. Juli 2015 um 20:04 Uhr ·
      Bei mir läuft alles Bestens!
      iLike 5
    • Jascha77 25. Juli 2015 um 17:29 Uhr ·
      meine bugs: ständiges einfrieren, der akku fresser ist wider da, manchmal kurze abstürze beim schnellem herum fuchteln (: und wenn ich kein akku habe kann ich das gerät nach 5 min wider einschalten. aber sonst alles super /:
      iLike 0
  3. Hans Das Original 24. Juli 2015 um 15:42 Uhr ·
    Immer öfter „tauschen“ die kleinen…. ;)
    iLike 3
  4. WFK 24. Juli 2015 um 16:50 Uhr ·
    Endlich ist Schluss mit den dauernden Störungen.
    iLike 2
  5. Lesh 24. Juli 2015 um 18:18 Uhr ·
    Geht das auch auf in der Public Beta ?
    iLike 0
  6. Peter 24. Juli 2015 um 21:11 Uhr ·
    Amen!
    iLike 0
  7. o.wunder 25. Juli 2015 um 14:33 Uhr ·
    Bisher war man keineswegs den Werbungen hilflos ausgeliefert! ZB konnte der Opera Mini im Rurbo Mode schon immer Ca 95% der Geösse einer Webseite einsparen und zeigte die Werbung nicht an. Er ist in diesem Punkt der Daten Komprimierung und weglassen von Scripten etc sogar viel besser als der neuste mobile Safari! Apple hängt halt immer ein paar Jahre hinterher – leider.
    iLike 1
  8. TNCW 26. Juli 2015 um 16:29 Uhr ·
    Einstellungen=> Safari=> Popups blockieren aktivieren. Hab praktisch nie Probleme diesbezüglich. Denoch würde ich zusätzliche Warnungen von  sehr begrüßen…
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.