Apple wird mit iOS 9 unter anderem auf einen Adblocker setzen. Dieser soll vorrangig dazu dienen den Safari-Browser schneller zu machen und Google ganz nebenbei das dominierende Werbegeschäft unattraktiv zu gestalten. Was die Nutzer freut, bereitet Werbetreibenden jedoch schon jetzt Kopfzerbrechen.
Bis zum finalen Start von iOS 9 im Herbst hat die mobile Werbebranche noch etwas Vorlauf um auf die neuen Restriktionen innerhalb mobiler Webbrowser zu reagieren. Bisher ist das Blockiren von Werbung innerhalb von Apps noch kein Thema. Zunächst werden die Browser forciert. Für Online-Browser existieren Adblocker bereits seit einiger Zeit. Hier hat sich unter anderem Adblock Plus einen Namen gemacht. Heiko Genzlinger, CEO von Trademob, kündigt an, dass Publisher und Werbetreibende in Zukunft daran gehalten sind mobile Werbung besser, schneller und vor allem relevanter zu gestalten. Experten sehen bei der mobilen Werbung noch deutlich Luft nach oben. Bisher gibt es immer noch zu viel störende Werbung, auch in der mobilen Ansicht von Websites. Die Werbetreibenden haben folglich noch immer nicht dazu gelernt und begehen die Fehler aus der Vergangenheit nach wie vor.
Knapp ein Viertel aller Internetuser setzt bereits auf Werbeblocker in den Internet-Browsern. Dieser Trend dürfte alsbald auch im mobilen Bereich fortgeführt werden. Im Optimalfall verleitet mobile Werbung nicht dazu versehentlich geklickt zu werden, da die Banner großzügig über das Display wandern, sondern ist kreativ, relevant, informativ und nahtlos in das Nutzererlebnis mit eingebunden. Als Schlüssel für künftige Mobile-Advertising-Erfahrungen gilt es mit der Werbung auch gleichzeitig einen Nutzer-Mehrwert zu schaffen. Das ist schwieriger als es zunächst klingt und erfordert ein striktes Umdenken. Die Köpfe hinter der Mobilen Werbeindustrie werden in diesem Sommer ordentlich ins Schwitzen kommen, ein Sommerloch ist dabei nicht in Sicht.
Nutzer der Apfelpage App werden auch in Zukunft ohne störende Werbebanner täglich brandaktuelle News über das mobile Endgerät lesen können. Weitere Informationen zu der Umstrukturierung mobiler Werbemaßnahmen lest ihr auf der Website von Trademob.
28 Gedanken zu „iOS 9 Adblocker zwingt Werbetreibende zum Umdenken“
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