Home » Betriebssystem » iOS 9.3: Einstellungen, Wetter und mehr mit Schnellzugriffen

iOS 9.3: Einstellungen, Wetter und mehr mit Schnellzugriffen

Die mit iOS 9.3 ergänzten 3D-Touch-Zugriffe verdienen noch einmal eine gesonderte Erwähnung. Apple hat gleich sechs seiner Standard-Anwendungen mit Schnellzugriffen über das App-Icon ausgestattet. Das erspart Zeit und Tipps.

new-3D-Touch-shortcuts

Nützlich sind die neuen Schnelloptionen vor allem bei der Einstellungs-App: So ermöglicht iOS 9.3 in Verbindung mit einem iPhone 6s einen direkten Sprung zu den Wallpaper-, Batterie-, Bluetooth und WiFi-Einstellungen. Der App Store wurde nun um zwei Optionen ergänzt. Hier lassen sich jetzt auch schnell alle App-Updates mit einem Wisch aktualisieren oder zu den gekauften Programmen springen.

Auch die Wetter-App, der Kompass, die Aktienapp und Health sind nun über Schnellzugriffe erreichbar.

Neue Shortcuts in iOS 9.3

App Store

  • Suche (schon länger)
  • Einlösen (schon länger)
  • Alles updaten
  • Käufe

Kompass

  • Kompass starten
  • Wasserwaage starten

Health

  • Dashboard zeigen
  • Medical ID zeigen

Einstellungen

  • Hintergrund einstellen
  • Batterie
  • WLAN
  • Bluetooth

Aktien

  • Suche

Wetter

  • Bietet Zugriff zur Vorhersage des aktuellen Ortes und…
  • … zur Vorhersage ausgewählter Orte

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "iOS 9.3: Einstellungen, Wetter und mehr mit Schnellzugriffen"

  1. Appleaner 12. Januar 2016 um 13:21 Uhr ·
    Hat bereits jemand Erfahrung mit der Batterielaufzeit und Stabilität?
    iLike 4
    • Lukas 12. Januar 2016 um 17:52 Uhr ·
      Batterie ist m.M. nach schlechter geworden, reicht jedoch immer noch für einen Tag. 3D-Touch benutze ich noch sehr selten, obwohl ich das neue iPhone auch schon länger habe. Man muss sich halt erst einmal „zwingen“ die Abkürzungen halbwegs auswendig zu lernen. Das Feature der Live Fotos finde ich jedoch sehr bemerkenswert und die Kamera hat mit den 12 MP doch noch einen großen Sprung gemacht. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
      iLike 7
      • Lukas 12. Januar 2016 um 17:55 Uhr ·
        Falls du nur das Update meinst – was mir gerade aufgefallen ist – dann kannst du meinen Post auch gerne ignorieren :D Mache bei den Beta Phasen nicht mehr mit, da ich zB für meinen Mac immer jede Woche ein Update machen musste, worauf ich keine Lust mehr hatte.
        iLike 4
      • Appleaner 13. Januar 2016 um 10:49 Uhr ·
        Hi Lukas, Vielen Dank für deinen Beitrag :)
        iLike 0
  2. Apple ;-) on 12. Januar 2016 um 13:24 Uhr ·
    Toll
    iLike 6
  3. Bastian 12. Januar 2016 um 13:25 Uhr ·
    Klingt gut.
    iLike 14
  4. Wolly 12. Januar 2016 um 13:28 Uhr ·
    feine Sache!
    iLike 4
  5. Peter Birnenkuchen 12. Januar 2016 um 13:31 Uhr ·
    So geht es voran. Wurde hier schon berichtet, dass man click&buy einstellt? Habe heute eine Mail bekommen.
    iLike 3
    • Hagen 12. Januar 2016 um 13:44 Uhr ·
      Ja gab es glaube ich einen artikel darüber.
      iLike 4
  6. Peter Birnenkuchen 12. Januar 2016 um 13:35 Uhr ·
    Naja, Battery … Wallpaper lasse ich mir noch einreden. Wie wäre es mit GPS statt Battery? Das brauche ich schon öfter mal. Und über das Kontrollzentrum geht das ja noch nicht.
    iLike 3
    • Pddy 12. Januar 2016 um 14:01 Uhr ·
      GPS-Einstellungen ?!? Hab ich noch nie gesehen… Falls ich es falsch verstanden habe sorry, aber GPS kenne ich nur aus Karten, Wetter und so was…
      iLike 8
      • Peter Birnenkuchen 12. Januar 2016 um 15:54 Uhr ·
        Ich meinte Ortungsdienste. Ist aber das selbe oder?
        iLike 1
    • Martin4s 12. Januar 2016 um 14:32 Uhr ·
      Batterie ist wichtig als schnellzugriff. Hotspot könnt man da noch mit reintuen. Hintergrundbild ist ned so wichtig
      iLike 6
      • Setel 12. Januar 2016 um 15:08 Uhr ·
        Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Eine individuelle Einstellungsmöglichkeit würde ich begrüßen.
        iLike 19
      • IFön 12. Januar 2016 um 20:43 Uhr ·
        Hey Martin, wie gehts Dir eigentlich mit dem 6s Plus? Ich überlege mir auch als nächstes das größere Modell zu nehmen, jedoch habe ich Angst, dass ich mit der Größe nicht klar komme. Daher wollte ich wissen, wie es bei dir nach längerer Nutzung jetzt ist, da du vom iPhone 4S gewechselt hast (oder täusch ich mich?)
        iLike 1
      • Mik 13. Januar 2016 um 14:23 Uhr ·
        @IFön Ich habe das Plus Model jetzt seit dem das 6er rausgekommen ist. Ich kann dir sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte. Am Anfang war es sicherlich eine Umstellung, da man sich erst an die Größe gewöhnen muss. Aber wie schon gesagt, kann ich mir ein kleineres Display gar nicht mehr vorstellen. Du wirst es lieben!
        iLike 0
      • IFön 13. Januar 2016 um 22:06 Uhr ·
        Alles klar, schon mal danke für dein Erfahrungsbericht. Letztens im Apple Store hab ich mir die Plus Modelle angesehen, die sind schon ziemlich groß. Vielleicht sollte ich es ausprobieren
        iLike 0
  7. Michaa 12. Januar 2016 um 13:40 Uhr ·
    weiß jemand wann die öffentliche Beta rauskommt ?
    iLike 3
    • AppleFan 12. Januar 2016 um 20:26 Uhr ·
      Ist schon. Wurde gestern geschrieben!
      iLike 0
      • Michaa 12. Januar 2016 um 22:36 Uhr ·
        Öffentliche Beta ?
        iLike 0
  8. iPhone 6s 12. Januar 2016 um 14:14 Uhr ·
    Batterie-WLAN-mobile Daten-Bluetooth-Gps! Bitte alles ins Kontrollzentrum!… Dann wird auch mal ein Schuh drauß!
    iLike 4
  9. Hu 12. Januar 2016 um 14:23 Uhr ·
    Irgendwie sind diese Schnellzugriffe bisher nicht mehr als Spielerei. Viel besser wäre es, wenn jeder selbst für jede App konfigurieren könnte, welche Schnellzugriffe er für sein eigenes Nutzungsverhalten benötigt, alles andere ergibt wenig Sinn.
    iLike 8
  10. Jackfoxx 12. Januar 2016 um 14:28 Uhr ·
    Ein anpassbaren Kontrollzentrum wäre auch ne feine Sache!
    iLike 4
  11. Chris 12. Januar 2016 um 15:15 Uhr ·
    Apple sollte es uns frei entscheiden lassen wer was im schnellzugrif braucht oder hat!
    iLike 0
  12. Kaius 12. Januar 2016 um 15:26 Uhr ·
    Hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Aber bin ich der einzige der es vermisst, durch festes drücken auf die Buttons wie W-Lan im Kontrollzentrum, direkt in die W-lan Einstellungen zu springen? Das gleiche mit Bluetooth zum Beispiel.
    iLike 4
  13. Apfelsaft 12. Januar 2016 um 15:42 Uhr ·
    Ich wär schon bei dem Landscape Modus für die Music App froh! Früher ging das mal, seit iOS 9 nicht mehr ?
    iLike 3
    • 12. Januar 2016 um 16:09 Uhr ·
      Landscape Mode für Musik und Podcasts, das wäre echt cool!
      iLike 1
  14. egghat (@egghat) 12. Januar 2016 um 16:12 Uhr ·
    Bluetooth von dort aus koppeln wäre nett. Das ist – wenn man einen Lautsprecher hat, der seine Kopplungen immer vergisst – echt umständlich, wenn man es mit dem Anschluss eines NFC-Androiden vergleicht (dranhalten, funzt).
    iLike 0
  15. Stephan 12. Januar 2016 um 17:32 Uhr ·
    Brauch kein schnellzugriff auf Batterie (seh ich selber wann se leer ist) sondern auf die „Batteriefresser“ wie Ortungsdienste z.b
    iLike 5
  16. axel 13. Januar 2016 um 01:56 Uhr ·
    Wann kommt mal nen Button womit man mal alle Apps auf einmal aus dem Speicher werden kann ??
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.