QuickBoard nennt sich eine anstehende Tastatur für iOS 8 des Entwicklers Kevin Wolkober. Und im Gegensatz zu Fleksy, SwiftKey oder TouchPal will diese Tastatur nicht das Tippen an sich verbessern, sondern bietet Textvorlagen zum schnellen Einfügen von Inhalten an.
Über einen Button neben dem Leerzeichen kommt der Nutzer zu seinen zuvor in der App festgelegten Textschnipseln. Das können entweder sehr oft verwendete Worte oder Zeichen wie etwa das Geburtsdatum sein oder gleich ganze Textausschnitte. Zudem ist es möglich seine Adresse einspeichern oder über einen Ortungsbutton selbst generieren und ebenfalls in das Textfeld einfügen lassen.
Das Ganze ist verpackt in einem gut gestalteten Interface, sodass die Textvorlagen schnell erreichbar sind. Unterm Strich kommt ihr mit nur zwei Tipps weg, um zum Beispiel eure Signatur in das Kontakt-Formular einer Website einzupflegen. Im Vorschauvideo wird dies noch einmal deutlich:
Die Idee zeigt das Potenzial hinter der mit iOS 8 eingeführten Schnittstelle für systemweite Tastaturen. Laut MacRumors soll QuickBoard kurz nach dem Release von iOS 8 auf den Markt gehen. Preis: Noch unbekannt.
15 Gedanken zu „iOS 8 Tastatur: QuickBoard will euch das Tippen ersparen“
Die Kommentare sind geschlossen.