Home » Apps » iOS 8-Tastatur: Minuum unterstützt Deutsch

iOS 8-Tastatur: Minuum unterstützt Deutsch

iOS 8 Tastaturen haben wir uns nach dem Release der Software zur Genüge gewidmet. Die meisten von euch werden zwar wahrscheinlich weiterhin auf Apples Standard-Möglichkeit setzen, trotzdem wollen wir euch die Alternativen dazu natürlich zeigen.

Minuum war so eine Alternative, die bei vielen Lesern tatsächlich Anklang finden konnte. Einziger Wermutstropfen bisher: Die Drittanbieter-Tastatur unterstützte nicht die deutsche Sprache. Das hat sich jetzt geändert.

Heute als Update ausgegeben, bringt Version 1.2 den vollständigen Support für Deutsch und 12 anderen Sprachen mit sich. Die Entwickler waren also ganz schön fleißig. Die Sprachangleichung macht sich bei der von der Tastatur bereitgestellten Autokorrektur und den "Predictive Typing" (wie QuickType) bemerkbar und sorgt nun endlich dafür, dass wir Minuum uneingeschränkt empfehlen können.

Die Besonderheit des Keyboard: Es nimmt nicht immer den vollen Platz regulärer Tastaturen auf dem iPhone ein, sondern kann auch verkleinert werden, um mehr Inhalte freizugeben. In diesem Modus werden die Tasten auf nur drei kleine Zeilen gedrückt, die Worterkennung mit der Autokorrektur hilft beim Schreiben. Mit einem Klick wird das Feld wieder auf volle Größe aufgezogen.

 Minuum startet Infoservice: iOS Tastatur offiziell angekündigt

Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber eine nette Idee, wie wir finden, die durchaus eine Erwähnung verdient hat. Für 89 Cent steht das farbige Keyboard derzeit im App Store zum Laden bereit. Lasst euch von der Preisangabe in der Box nicht irritieren.

‎Minuum - The Little Keyboard for Big Fingers
‎Minuum - The Little Keyboard for Big Fingers

Minuum im Video.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8-Tastatur: Minuum unterstützt Deutsch"

  1. LukasDasOriginal 31. Oktober 2014 um 10:29 Uhr ·
    Mega cool Tastatur. Hab sie schon auf Englisch geholt, im Querformat lohnt sich das einfach, da man mehr sehen kann. Ich liebe Minuum wirklich
    iLike 2
  2. Apple Realist 31. Oktober 2014 um 10:52 Uhr ·
    Wann lernt Apple endlich die Groß und Kleinschrift anzuzeigen. Voll peinlich.
    iLike 2
  3. Thomas 31. Oktober 2014 um 10:56 Uhr ·
    nur mit Vollzugriff. Schade. App gelöscht.
    iLike 1
    • Ich 31. Oktober 2014 um 11:21 Uhr ·
      das ist bei allen Drittanbietertastaturen so
      iLike 5
      • Felix 31. Oktober 2014 um 13:56 Uhr ·
        Nein. Swype nicht
        iLike 1
      • GF 31. Oktober 2014 um 15:58 Uhr ·
        Das ist bei Drittanbietertastaturen, die Autokorrektur nutzen so und anders lässt sich eine Autokorrektur auch nicht verwirklichen.
        iLike 1
  4. TGSGM 31. Oktober 2014 um 11:01 Uhr ·
    Mit einem 6 Plus wohl kaum der Rede wert, oder irre ich mich?
    iLike 1
    • Tester 31. Oktober 2014 um 11:04 Uhr ·
      am besten ist es fürs 5s wegen dem Platz. 6er geht auch noch.6 Plus, naja
      iLike 0
  5. LukasDasOriginal 31. Oktober 2014 um 11:03 Uhr ·
    Schau mal vier Artikel vorher. Da hat Apfelpage erklärt, warum das im 21 Jahrhundert keine Meldung mehr wert sein sollte…
    iLike 10
    • Gam9bit 31. Oktober 2014 um 11:11 Uhr ·
      Sein sollte, aber immer noch ist. Der Kampf geht weiter. Jeder der nicht Sxhwul ist und damit im Unfeld zu tun hat kann das einfach nicht verstehen.
      iLike 2
  6. Neeco 31. Oktober 2014 um 11:18 Uhr ·
    Bei mir kann ich die Tastatur seit dem Update gar nicht mehr benutzen, weder in Englisch, noch in irgend einer anderen Sprache. Dazu kommt, dass für das Wechseln der Sprache voller Zugriff verlangt wird. Ich finds echt schade, da ich mich echt auf das Update gefreut habe. Ich werd jetzt wohl mein Geld zurück verlangen…
    iLike 1
  7. Huibooh 31. Oktober 2014 um 11:25 Uhr ·
    Wieso steht hier 3,59€ und im Store 0,89€?
    iLike 0
    • Robert 31. Oktober 2014 um 12:03 Uhr ·
      Die App-Box ist noch auf dem alten Stand. Seit wenigen Stunden kostet das Programm nur 89 Cent
      iLike 2
  8. Markus 31. Oktober 2014 um 11:36 Uhr ·
    Bei mir ist es auch so, dass die Tastatur nach dem update und einstellen auf Deutsch nicht mehr funktioniert?!
    iLike 1
  9. Thomas 31. Oktober 2014 um 12:53 Uhr ·
    Also nochmal: der Vollzugriff ist technisch nicht notwendig. Somit unnötig und gefährlich (Eingabe sensibler Daten werden übertragen). Oder würdet ihr eure Konto- und Kreditkartendaten auch per Email an den Entwickler schicken?
    iLike 1
    • LukasDasOriginal 31. Oktober 2014 um 13:00 Uhr ·
      Der vollzugriff ist für die Autokorrektur und „QuickType“, damit die Tastatur lernfähig ist. Mehr nicht
      iLike 2
      • Neeco 31. Oktober 2014 um 13:02 Uhr ·
        Davor bzw in englischer Sprache ist sie auch ohne vollen Zugriff lernfähig
        iLike 2
  10. OneXx 31. Oktober 2014 um 14:06 Uhr ·
    60mb für eine Tastaur? Krass, naja egal, ich werd sie mal ausprobieren und ohne Internetzugang testen. Glaube nicht das die eingegeben Daten versendet werden, außerdem kann man das doch anhand den Daten sehen ob und wieviel die Tastaturen verschicken.
    iLike 0
  11. OneXx 31. Oktober 2014 um 14:10 Uhr ·
    60mb für eine Tastatur? Krass, naja werde sie mal ausprobieren und denke nicht das die eingegebenen Daten versendet werden. Einfach mal in den Einstellungen schauen ob und wie viel die App an Datenvolumen verbraucht.
    iLike 1
  12. OneXx 31. Oktober 2014 um 14:34 Uhr ·
    Also der ersteindruck ist ok, app ist in Englisch und Tastatur in Deutsch. Bissl hackt es hier und da noch, mit der groß den Kleinschreibung und den unlauteren hat sie noch zu kämpfen, versucht mal das ß zu finden…
    iLike 1
  13. Mimijet 1. November 2014 um 19:53 Uhr ·
    mir reicht die Apple Tastatur. Längere Texte sind sowie so damit anstrengend. Andere sind auch nicht biel besser. Ich schalte dafür lieber eine richtige Tastatur per BT davor, wenn erforderlich. Dann ist auch das Blickfeld sowieso frei!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.