Home » Betriebssystem » iOS 8.2: Nutzer klagen über fehlerhafte Diktierfunktion

iOS 8.2: Nutzer klagen über fehlerhafte Diktierfunktion

Mit dem erst kürzlich veröffentlichten iOS-Update versprach Apple mehr Stabilität seines mobilen Betriebssystems. Hierbei machen sich nun leider auch kleinere Bugs bemerkbar, wie zum Beispiel eine fehlerhafte Diktierfunktion, die manchmal nur teilweise oder auch mal gar nicht funktioniert.

IMG_1606

Die Diktierfunktion ist bei vielen Nutzer beliebt, da sie es erlaubt in kürzester Zeit viel Text loszuwerden. Über Nachrichten-Apps wie WhatsApp oder den Facebook Messenger wurden auf diese Weise schnell und einfach Texte verschickt. Derzeit erhalten wir zahlreiche Leser-Mails, die sich auf eine fehlerhafte Diktierfunktion beziehen. Den Nachrichten zufolge sind sowohl iPhone 6, als auch iPhone 5 und iPhone 5s User betroffen. Gehört ihr dazu?

Der Bug macht sich während der Spracheingabe bemerkbar und bricht den Textfluß mitten im Sprechen ab oder nimmt überhaupt keine Sprachbefehle entgegen. Nutzer müssen die Nachricht in diesem Fall manuell per Tastatur zu ende tippen oder kommen um einen Neustart der jeweiligen App nicht herum, um einen neuen Versuch zu wagen. Noch ist unklar, ob sich der Fehler auf einen Bug der Software oder ein Server-Problem bezieht.

Macht sich das Problem auch bei euch bemerkbar? Wenn ja, in welchen Apps tritt der Fehler auf?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

115 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8.2: Nutzer klagen über fehlerhafte Diktierfunktion"

  1. Thatsmile 13. März 2015 um 10:54 Uhr ·
    Der Fehler tritt bei meinem iPhone 6 auch auf. Es ist unabhängig davon, in welcher App ich die Diktierfunktion verwende, es ist systemweit fehlerhaft. Siri unterstreicht außerdem in blau teilweise den gesamten Text und will dann Alternativvorschläge machen die sich auf das Wort oder mehrere Wörter davor oder danach beziehen, sehr merkwürdig.
    iLike 19
  2. . 13. März 2015 um 10:54 Uhr ·
    Schafft es Apple mal ein Update ohne Fehler rauszubringen??
    iLike 51
    • Jay Menno 13. März 2015 um 11:05 Uhr ·
      schaffst du es iOS perfekt zu programmieren?
      iLike 41
      • Womahadude 13. März 2015 um 11:12 Uhr ·
        haben sie ja früher schließlich auch. Ich bereue es nicht mehr iOS 7.1.2 zu haben -.-
        iLike 18
      • Jay Menno 13. März 2015 um 11:15 Uhr ·
        Es gab immer irgendwelche Bugs
        iLike 10
      • Matthias 13. März 2015 um 11:34 Uhr ·
        Hallo! Was für eine schlechte Antwort! Apple hat die Verpflichtung 100% korrekte Software zu entwickeln! Kannst du ein Airbag bauen,…
        iLike 16
      • clsmooth 13. März 2015 um 11:55 Uhr ·
        100% korrekte Software wird es nie geben, vergiss es!
        iLike 21
      • Sunny 13. März 2015 um 12:21 Uhr ·
        Es ist nicht seine Aufgabe, iOS zu programmieren!
        iLike 10
      • Matthias 13. März 2015 um 13:05 Uhr ·
        Das weiß ich! Aber das Bestreben sollte doch da sein!
        iLike 6
      • Pepé 13. März 2015 um 14:43 Uhr ·
        &Jay Menno: früher hat es Apple doch auch geschafft!
        iLike 5
      • ZeroCool 13. März 2015 um 16:00 Uhr ·
        Der Grund warum man sich, zumindest früher immer, für ein Gerät der Firma Apple entscheiden hat ist allmählich der Grund warum man sich nicht mehr für Geräte der Firma Apple entscheidet. Die Betriebssysteme von Apple „waren“ immer die besten.
        iLike 9
      • Mike 21. März 2015 um 11:50 Uhr ·
        Genauso empfinde ich seit einiger Zeit auch. Apple Software ist mittlerweile überladen mit Schnickschnack, immer unübersichtlicher UND FEHLERHAFT wie Windows zu Windows 98 Zeiten. Und ich nutze Apple nicht erst seit dem sie Mode geworden sind, sondern schon seit 1994. Ich weiß also, wie gut die Jungs einmal waren. Ich weiß, dass es vielfach eine Floskel geworden ist, aber ich glaube, dass vieles, was heute herausgegeben wird von Apple, nicht herausgegeben würde, wenn Steve Jobs noch leben würde. Mit seinem Tod schien es diesbezüglich deutlich schlechter zu werden.
        iLike 1
    • Segafrefo 13. März 2015 um 11:49 Uhr ·
      mit der Beta klappt’s wieder
      iLike 5
      • Lucas 13. März 2015 um 13:32 Uhr ·
        ist jetzt eigentlich schon die öffentliche Beta für alle draußen?
        iLike 4
    • Dr Zee 13. März 2015 um 18:08 Uhr ·
      Nein. Seit Steve Jobs nicht mehr da ist wird nur noch schöngeistiges Zeug gemacht. Die Gründlichkeit von Mr. Jobs ist weg. Das merkt man an iOS 8 und an Yosemite. Und ich behaupte das wird nicht besser, denn die Produkte werden komplexer.
      iLike 6
  3. Chris DE 13. März 2015 um 10:55 Uhr ·
    JA SEHR!!!! Ich bin im Außendienst und das ist mein wichtigstes Werkzeug. Leider zur Zeit nicht zu gebrauchen. :'( Bricht nach paar Worten ab oder geht in manchen Apps erst gar nicht bzw. nur ab und zu. Please Update. FAST…. :-)
    iLike 14
    • Integer 13. März 2015 um 11:36 Uhr ·
      Warum denn fast? Ganz oder gar nicht. ;)
      iLike 6
      • Chris DE 13. März 2015 um 12:09 Uhr ·
        Schnell :)
        iLike 4
  4. Matthias 13. März 2015 um 10:59 Uhr ·
    Hab ich auch schon bemerkt, bei Nachrichten z.B! Schade das Vertrauen schwindet!
    iLike 7
    • Jay Menno 13. März 2015 um 11:03 Uhr ·
      Was hat das mit Vertrauen zu tun? Menschen machen Fehler! Jedoch gibt es niemand der dann so schnell auf die Fehler reagiert wie Apple. Natürlich ist das ärgerlich. Aber davon geht die Welt nicht unter.
      iLike 8
      • iFön 13. März 2015 um 22:03 Uhr ·
        Du verteidigst Apple immer, oder? Egal, was die Firma macht, du verteidigst sie immer.
        iLike 4
    • DaTo 13. März 2015 um 11:16 Uhr ·
      Ich hoffe du hast deine Einstellung nicht gegenüber jedem, sonst besitzt du keine Freunde. Allerdings kann ich mir auch vorstellen das du sticheln willst und es nur als Provokation schreibst. Bedenke, dass es nirgendwo perfekte Software gibt. Ab der ersten iOS Version gab es hunderte Fehler und das in jeder nachfolgenden. Bei Android genau so, hatte mehrere Phones über die letzten Jahre. Jedoch hat der Kollege, der dir schon geantwortet hat, recht: Es gibt kein Unternehmen, dass schneller auf Bugs reagiert als Apple. Nur weil sich die Medien jetzt auf alle kleinen Themen schmeißen, wie „Apple und Bugs wird immer häufiger“, muss man sich nicht selbst anschließen. Eine objektive Betrachtung wäre nett. iOS war mal schlang, so schlank, dass die Übersicht aller Funktionen einfacher war. Nun wird es komplexer. Hier und da kommen ständig neue Funktionen dazu. Ein Jongleur kommt nun mal mit 3 Bällen besser zurecht als mit 8.
      iLike 6
      • clsmooth 13. März 2015 um 12:09 Uhr ·
        „Es gibt kein Unternehmen, dass schneller auf Bugs reagiert als Apple“ Echt? Dar erlebe ich aber ganz andere Dinge. Warum gibt es z.B. keine Updates für iOS 7 mehr, obwohl es eigentlich ein aktuelles OS ist, warum muss ich umbedingt auf Version 8 updaten, wenn ich höre dass es dort immer noch Probleme gibt. Dass gleiche auch beim Mac. Gott sei Dank gibt es noch updates für Mountain Lion und Mavericks, aber wie lange noch. Auf Yosemite werde ich noch lange warten bis ich update bzw. neu installier, dar läuft es anscheinend auch noch nicht rund.
        iLike 2
      • User 13. März 2015 um 18:28 Uhr ·
        Stimmt! Es gibt nicht mehr Bugs, die Leute schmeißen sich einfach öfter auf kleine Bugs! Nobody is perfect, auch nicht Google oder Microsoft. Ich freue mich auch sehr, dass Apple schnell auf Bugs reagiert. Nicht so wie bei Android, wo ein sehr blöder Bug drin war, es wurde kurz gemeckert, nichts wurde behoben und niemanden interessierts. Bei Apple ist ein Fehler in den Medien immer eine Krise oder sowas. Und dann kaufen manche wegen solchen Pseudoproblemen kein Apple Gerät und hassen Apple. Es geht mir echt auf den Sack!
        iLike 4
  5. Josh 13. März 2015 um 11:00 Uhr ·
    iOS 8 ist wirklich sehr buggy – jedoch kann ich nur wärmstens das Laden von 8.3 Beta 1 empfehlen. Sämtliche mir bekannte Fehler – inklusive des hier erwähnten Mikrophonbugs sind passée. Das System rennt und ist endlich Apple typisch zuverlässig.
    iLike 5
  6. Markenschwein 13. März 2015 um 11:02 Uhr ·
    Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was ihr wollt,bei mir läuft alles tadellos.Traurig dass es immer wieder welche gibt die jammern müssen.
    iLike 11
  7. Romuś 13. März 2015 um 11:04 Uhr ·
    Komischerweise funktioniert es bei mir nur bei WhatsApp nicht, sonst bei allen anderen Apps problemlos.
    iLike 6
    • Martin 13. März 2015 um 11:45 Uhr ·
      Bei mir ist das genauso! Und ich finde, dass es nichts mit jammern zu tun hat! So ein iPhone ist nicht gerade günstig und dann möchte man auch verlangen dass es gut funktioniert! Ich mag Apple, und das iPhone! Sonst hätte ich es mir ja nicht gekauft! Aber, viele schreiben immer, als ob Apple liebe Gott wäre!
      iLike 4
    • Alex 14. März 2015 um 13:36 Uhr ·
      bei mir tritt der Fehler auch nur bei WhatsApp auf!!!! Mit LINE und anderen Messenger geht’s ohne Probleme. Auch hier kann ich meinen Text einfach per Sprache ohne Probleme hinzufügen. Aber die Welt hat ja nur noch WhatsApp im Kopf
      iLike 1
  8. MrKus78 13. März 2015 um 11:04 Uhr ·
    Ich habe beim iPhone 6 das Problem, das nach dem entsperren des IPhones die Kamera erst ab dem 2. Foto ein Geräusch beim Foto schießen von sich gibt. Kennt jemand das Problem auch? Es sei auch noch erwähnt, dass ich zu den Besitzern mit einer verschobenen Linse gehöre.
    iLike 3
    • Romuś 13. März 2015 um 11:07 Uhr ·
      Jetzt wo du es sagst. Das mit dem Fotogeräusch habe ich bei meinem 5er auch. Aber ohne verschobene Linse.
      iLike 1
    • roffl 13. März 2015 um 11:10 Uhr ·
      Ist bei mir auch so. iPhone 5s 32 GB. Ich find das aber nicht so tragisch.
      iLike 2
      • MrKus78 13. März 2015 um 11:14 Uhr ·
        Tragisch nicht, aber ich fotografiere sehr viel und schätze die Kamera des IPhones. Jetzt muss ich immer nachsehen, ob es ein Foto gemacht hat!
        iLike 1
    • o.wunder 13. März 2015 um 11:24 Uhr ·
      Ja das habe ich auch. iPhone 5S mit iOS 8.2. ich hatte mich schon gefreut dass das Auslösegeräusch weg ist, aber ab dem zweiten Bild ist es wieder da.
      iLike 0
      • Lilanea 13. März 2015 um 12:19 Uhr ·
        Tip: wenn du vor dem Fotografieren den kleinen lautlosschieber an der Seite auf rot switchst-dann macht die Kamera kein Geräusch beim „knipsen“ Liebe Grüße
        iLike 1
    • Blablablubberfasel 13. März 2015 um 13:36 Uhr ·
      Das Problem habe ich auch beim 6 Plus, das ist ziemlich nervig und ich hoffe das ändert sich endlich mal
      iLike 0
    • Inge 19. März 2015 um 09:23 Uhr ·
      Ist bei mir auch so. Seit dem vorletzten Update. Ab dem zweiten Foto höre ich es dann. Manchmal gibt es auch Aussetzer beim Alarm. Kein Ton, Vibration und Licht funktionieren jedoch (Ton ist definitiv nicht ausgeschaltet). Seit dem letzten (8.2) habe ich das oben beschriebene Diktierproblem, allerdings nur in Whatsapp. Notizen etc. funktioniert einwandfrei.
      iLike 0
  9. MrKus78 13. März 2015 um 11:06 Uhr ·
    Also bei mir klappt alles super (geschrieben mit Diktierfunktion! ) ;)
    iLike 2
  10. Crossbow 13. März 2015 um 11:06 Uhr ·
    Bei mir läuft alles tadellos
    iLike 1
  11. ICU 13. März 2015 um 11:10 Uhr ·
    BeiWhatsApp Schaltet sich bei mir die Diktierfunktion nach ungefähr zwei Wörtern immer wieder aus. Das Programm stürzt zwar nicht ab aber ich muss ein Leerzeichen manuell setzen und dann die Diktierfunktion erneut starten. Zwar nicht lebensbedrohlich aber nervig ;-)
    iLike 1
    • o.wunder 13. März 2015 um 11:21 Uhr ·
      Bei mir auch.
      iLike 0
  12. roffl 13. März 2015 um 11:12 Uhr ·
    Ich kann es nicht beurteilen, da ich die Diktierfunktion nie verwende.
    iLike 1
  13. o.wunder 13. März 2015 um 11:14 Uhr ·
    Diesen Text habe ich komplett mit Siri diktiert. Ja Siri bricht mit unter ab allerdings erst nach einem sehr langen Text. Die Erkennung ist allerdings wesentlich schlechter geworden, wie ich finde. Der Text ist von mir jetzt nicht korrigiert worden, er ist in einwandfreiem Hochdeutsch eingesprochen worden. Nun sieht selber was dabei rauskommt. Allerdings bist …hier wurde abgebrochen…
    iLike 2
  14. o.wunder 13. März 2015 um 11:20 Uhr ·
    In WhatsApp hört Siri meist nach 2 Wörtern auf, in iMessage nach ca 12 Wörtern. Es kann aber vielleicht auch einfach an den zur Zeit schlechten Server Diensten liegen und nicht an iOS 8.2. vielleicht könnten iOS 7 Benutzer das mal testen. Tja, ich würde gerne wieder zu dem stabilen iOS 7 zurück. Hier iPhone 5S mit iOS 8.2.
    iLike 0
  15. Iv 13. März 2015 um 11:24 Uhr ·
    Seid iOS 8.2 kann Mann nur noch selten etwas dicktieren dh. Wenn ich eine Nachricht rein spreche also auf das Micro gehe nimmt er sie nicht mehr an ( meistens ) das ist nicht gut da ich die Funktion immer nutze und bestimmt nicht nur ich Beim iPad noch schlimmer
    iLike 0
    • Jo 13. März 2015 um 11:37 Uhr ·
      Hierzu das Zitat von iKarlin aus dem anderen Bericht extra für dich nochmals: „Du solltest öfter selbst tippen. Das fördert die Rechtschreibfähigkeit“
      iLike 7
      • ikarlin 13. März 2015 um 12:03 Uhr ·
        Haha :D
        iLike 0
  16. oldschool 13. März 2015 um 11:30 Uhr ·
    iphone 4 mit ios 7.1.2: läuft perfekt (seit viereinhalb jahren!!!) :D
    iLike 0
    • Romuś 13. März 2015 um 12:28 Uhr ·
      Du hast seit 4,5 Jahren iOS 7?! ;D
      iLike 3
  17. Noch IPhoner 13. März 2015 um 11:37 Uhr ·
    also bei mir alles sauber und flüssig und ohne Probleme auch mit der Diktierfunktion keine Probleme !!
    iLike 0
  18. BFJ 13. März 2015 um 11:40 Uhr ·
    Bei WhatsApp gibt es auch bei mir mit der Diktierfunktion Probleme.
    iLike 0
  19. Marc 13. März 2015 um 11:47 Uhr ·
    Moinsen Haha immer mehr scheisse die die verzapfen 7.1.2 ftw, und wollen wa mal sehen was für bugs noch auftauchen! Leider hab ich meinem iPad mini 2 Retina die Updates verpasst nur meinem geliebten 5c nicht! Naja mir solls egal sein solange da vain glory noch drauf läuft der Rest ist eh uninteressant ! Nächstes Jahr nen Nexus und nen sony Tablette im bundle und gut ist!!!!!
    iLike 1
    • der_rico 13. März 2015 um 12:22 Uhr ·
      vain glory.. Top!!! ;)
      iLike 2
    • Cyrixtk 13. März 2015 um 13:08 Uhr ·
      Sony Tablette? Wusste gar nicht dass Sony im Pharma Geschäft mitmischt :-)
      iLike 4
    • Hans 13. März 2015 um 17:02 Uhr ·
      Wie ist dein Nick in Van glory
      iLike 0
  20. Nicole 13. März 2015 um 11:48 Uhr ·
    hallo, Ich bin blind und nutze das iPhone 5 es mit Voice over. Habe das Problem auch aber nur in Whats App. Das nervt denn wenn man mit Kindern etwas schreibt dann ist es ja blöd eine Sprachnachricht zu nutzen. Und Whats App die ich schon angeschrieben hatte meinten dass es ein Apple Problem sei. Ich hoffe dafür kann ganz schnell eine Lösung gefunden werden.
    iLike 3
  21. Kay Hidde 13. März 2015 um 11:54 Uhr ·
    Das Problem mit Siri tauchte bei mir auch direkt nach dem Update auf 8.3 auf. Daraufhin habe ich die Diktierfunktion und Siri komplett ausgeschaltet, damit die Caches bei Apple geleert werden. Anschließend funktionierte es wieder problemlos. seitdem hat sich Siri nicht mehr mitten im Diktat abgeschaltet (außer natürlich bei längeren Texten wie schon zuvor). Das „Problem“ mit dem ausbleibenden Auslösegeräusch es dir auch so; alles beobachtet auf einem iPhone 6.
    iLike 1
  22. Mareike 13. März 2015 um 11:58 Uhr ·
    Ich wusste schon, warum ich mit dem Update noch warte… :-)
    iLike 0
  23. Maik 13. März 2015 um 12:03 Uhr ·
    Ich habe noch NICHT auf 8.2 Upgedated und hatte das Problem gestern auch.. Denke also eher dass es ein serverproblem ist/war, vermutlich im Zusammenhang mit den allgemeinen Server Problemen bei Apple gestern/vorgestern..
    iLike 1
  24. axel 13. März 2015 um 12:17 Uhr ·
    bei mir auch. Nach ein paar Wörtern bricht er immer ab.
    iLike 0
    • Alex666 13. März 2015 um 13:44 Uhr ·
      So 30-40 Worte kann ich schon diktieren bevor er abbricht aber das war eigentlich schon immer so das man keine ellenlangen Texte hintereinander sprechen konnte das ist jetzt alles in einem Text durchgegangen ohne Abbruch Neu Siri in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung viel führt sehr häufig zu Fehlern. Obwohl ich eine hochwertige Freisprecheinrichtung habe Jabra Freeway ist die Zusammenarbeit damit mangelhaft. Auch Kunden klagen dass ich mit der Freisprecheinrichtung schlecht zu verstehen bin
      iLike 1
  25. Rentoo 13. März 2015 um 12:30 Uhr ·
    Ich habe auch Probleme mir der Diktierfunktion. Im Moment helfe ich mir mit Sprachnachrichten aus. Ich bin nur froh, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Hab schon an mir gezweifelt. Hinweis: Diese Nachricht habe ich getippt :-)
    iLike 0
  26. Alex666 13. März 2015 um 12:33 Uhr ·
    Das Problem besteht bei mir seit etwa Mitte Ende Dezember. Ich nutze meine iPhone überwiegend im Fahrzeug während der Fahrt und muss Termine die in Stunden Tage oder Wochen sind während der Fahrt eingeben. Dazu nutzte ich die letzten zwei Jahre die Erinnerungs App in Verbindung mit Siri. Das funktionierte wunderbar. Im Dezember muss irgent einer was in der Siri Software vermurkst haben. Wenn es in dem Text woran mich Siri erinnern soll Zahlenangaben oder Zeitangaben gibt wirft Siri den Zeitpunkt wann es mich erinnern soll oder den Ort wieder über den Haufen. Ich bin mit diesem Problem schon zwei Monate mit dem Apple Support in Verbindung. Das letzte was man mir posten konnte war das es für dieses Problem zur Zeit keine Lösung gibt und ich solle den nächsten Updates abwarten. Das Update am Anfang der Woche brachte keine Besserung. Der Fehler tritt beim iPhone 6 Plus beim iPhone 5 und beim iPhone 4s meines Kollegen gleichermaßen auf. Traurig traurig das massen von Softwareexperten über viele Wochen dieses Problem einfach nicht beheben können. Diesen Text habe ich mit Siri diktiert sonst funktioniert Siri eigentlich bei mir ist das Problem hauptsächlich auf Siri in Verbindung mit der Erinnerungs App konzentriert.
    iLike 0
  27. Jeremy 13. März 2015 um 12:33 Uhr ·
    Hallo hab ein 4s und das hat ne Kamera. Problem nur das ich die seit dem letzten Update nicht mehr Benützen kann bzw laut Siri WhatsApp und andere Apps hat mein Handy keine Kamera. Hat irgend wer auch das Problem und wie kann man es lösen ???
    iLike 3
  28. Doctor-McCoy 13. März 2015 um 12:47 Uhr ·
    Ich kein seit Dienstag weder mit dem Mac noch mit dem iPad E-Mails empfangen.
    iLike 0
  29. Ronny. Lühr 13. März 2015 um 12:51 Uhr ·
    Mein iPhone 6 plus funktioniert ohne Probleme . Auch das diktieren usw.
    iLike 0
  30. Frank 13. März 2015 um 13:04 Uhr ·
    Ich habe ein IPhone 5 mit IOS 8.3. Am Mittwoch fiel mir auf, dass das Mikrophon in whatsapp plötzlich inaktiv war. Ich habe dann in den Einstellungen nachgesehen. Obwohl ich dem Mikrophon den Zugriff von whatsapp erlaubt habe, ging nichts mehr. Einfach deaktiviert und wieder aktiviert, dann hat alles wieder funktioniert!
    iLike 0
    • Frank 13. März 2015 um 13:15 Uhr ·
      Muss natürlich Version 8.1.3 heißen. Sorry.
      iLike 0
  31. JMaster 13. März 2015 um 13:13 Uhr ·
    Mal off topic: Habt ihr auch das Problem, dass wenn ihr in Safari oder Google Chrome auf dem iPhone ein PDF öffnet, aber nichts erscheint, sondern nur eine blankweise Seite?? Denn ich kann seit iOS 8 keine PDF-Seiten im Internet mehr öffnen
    iLike 0
    • Jörg 13. März 2015 um 13:27 Uhr ·
      Geht mir auch so ;(
      iLike 0
    • Alex666 13. März 2015 um 13:35 Uhr ·
      Zumindest an den E-Mail anhängen kann ich PDS öffnen. Allerdings gibt es mit dem iOS 8 oder dem iPhone 6 Plus auch noch diverse andere Probleme. So reagiert der Touch Screen einfach nicht auf manchen Internetseiten bei bestimmten Feldern. Manchmal hilft die Seite etwas größer Zumen und dann reagiert er, manchmal geht gar nichts. Kann man tippen wie wild geht nicht! Öffne ich dann die gleiche Seite mit dem iPhone 5 auf dem ich noch iOS 7 installiert habe reagieren die Felder auf der Seite ganz ohne Probleme. Liegt sowas nun am Touch Screen oder an iOS 8? keine Ahnung!
      iLike 1
      • JMaster 13. März 2015 um 18:12 Uhr ·
        Deine auftretenden Symptome sind auch bei mir der Fall. Ich glaube das liegt an iOS 8 :(
        iLike 0
  32. Klaus R. 13. März 2015 um 13:18 Uhr ·
    Bei meinem iPhone 5s für Sims uns Notizen getestet. Obige Textmeldung diktiert. Schnell und flüssig. Keine Probleme..
    iLike 0
  33. Lucas 13. März 2015 um 13:37 Uhr ·
    Ich hab gerade noch ein anderes Problem, manche Songs sind plötzlich einfach gelöscht und die muss ich dann nochmal runterladen, das ist vor allem ärgerlich wenn ich unterwegs bin und ein Lied hören will, weil ich es dann immer neu runterladen muss
    iLike 1
    • Alex666 13. März 2015 um 14:02 Uhr ·
      Da könnte eine mobile Festplatte Abhilfe schaffen! Zum Beispiel eine „Seagate Wireles Plus“! Über diese Option habe ich auch schon nachgedacht. Das hätte einige Vorteile seine eigene ein oder zwei Terabyte Cloud immer bei zu haben und unabhängig vom Internet zu sein! Ich habe festgestellt das meine Songs und Filme in der iCloud gespeichert wurden. Wenn ich jetzt dran möchte muss ich die über Internet wieder laden was Byte’s kostet unterwegs wenn man JWD überhaupt Internet hat.
      iLike 1
  34. Tobias 13. März 2015 um 13:47 Uhr ·
    Irgendwas mache ich verkehrt…….egal von welchem Bug berichtet wird, ich kann ihn auf meinem IPhone 6plus niemals reproduzieren. Auch dieser Bug geht wieder einmal an mir vorbei……
    iLike 2
  35. SirPeoples 13. März 2015 um 13:54 Uhr ·
    Nach 3 Wörtern bricht es ab
    iLike 1
  36. Jools666 13. März 2015 um 13:58 Uhr ·
    Bei mir bricht Siri auch nach ein paar Worten ab. Nervig !
    iLike 0
  37. chris 13. März 2015 um 14:16 Uhr ·
    Ich hatte auch gehofft mit 8.2 eine etwas stabilere Version zu bekommen, aber letztendlich sind neue Fehler wieder drin. Also flüssig läuft es jetzt zu mind. wieder. Aber wenn ich ein video gucke, kann ich aufeinmal die Lautstärke nicht mehr Regeln, weder mit den Tasten noch im Controlcenter. Die Fotomediathek läuft immer noch nicht ordnungsgemäß. Muss es ja auch noch nicht, is ja ne Beta, aber sie funktioniert einfach mal garnicht. Und wie oft ich mit dem Support telefoniere es bringt nix. Also ich hoffe das 8.3 jetzt bald rauskommt. Oder zu mind die Puplic Beta die so gut laufen soll.
    iLike 1
  38. Pepé 13. März 2015 um 14:46 Uhr ·
    Nein, 4S mit iOS7.x
    iLike 1
  39. Motte 13. März 2015 um 16:35 Uhr ·
    5s und ich hab auch das Problem seit dem Update :/
    iLike 0
  40. Mimijet 13. März 2015 um 18:33 Uhr ·
    was ist nun genau der Fehler? Ich habe mal Siri einen Text diktiert. Es klappt. Aber man darf nicht allzu lange Pausen einlegen, dann muss Siri neu aktiviert werden. Interpunktion erkennt Siri, Absatz nein. Vielleicht falscher Befehl? Ich benutze diese Funktion seltener.
    iLike 0
  41. Marc 13. März 2015 um 18:56 Uhr ·
    @hans Mein Nick ist remulos
    iLike 0
  42. Hubi 13. März 2015 um 20:38 Uhr ·
    Keine Ahnung was alle haben. 8.2 läuft auf meinem 6er super. Keinerlei Probleme bisher. Diktieren klappt.
    iLike 0
  43. DRAL 13. März 2015 um 22:03 Uhr ·
    Also bei mir und meinem iPhone 6 nicht aber ich habe es auch via Kabel bei iTunes geupdatet, könnte es vllt daran liegen wenn manche es over the air updaten?
    iLike 0
  44. Matti 13. März 2015 um 22:33 Uhr ·
    Bei mir das gleiche Problem. Die Eingabe bricht nach einigen Sekunden ab. Das ist äußerst nervig, da ich diese Funktion in WhatsApp, Mai und Nachrichten nutze. Ich hoffe morgen folgt 8.2.1 ;)
    iLike 0
  45. Callistemon Bln 14. März 2015 um 19:15 Uhr ·
    Ich habe das 6 plus und es ist seit dm Update das Gleiche wie bei meinen Vorrednern. Hatte das Iphone gerdae getauscht bekommen, weil die Diktierfunktion gar nicht mehr ging und befürchtete, ich hatte nun schon wieder ein kaputtes iphone.- GsD „nur“ ein Bug, aber wirklich… mal ein Update ohne Fehler wäre schön
    iLike 0
  46. mcweigert 14. März 2015 um 21:13 Uhr ·
    zur Frage des Artikels: bei mir ist die Diktierfunktion im Zusammenspiel mit WhatsApp momentan nicht mehr benutzbar. Was einige meiner Vorredner betrifft: ich betone extra einige und nicht alle. Keine Firma schreibt perfekte Software. Nicht Apple, nicht Microsoft und nicht Google. Wenn ihr euch an Apples Fehlern so stört, warum steigt ihr denn nicht auf Microsoft um??
    iLike 1
    • Alex666 15. März 2015 um 10:06 Uhr ·
      Ich kaufe so teure Elektronik weil es für mich ein Werkzeug ist und nicht ein teures Spielzeug. Wenn ich ein teures Werkzeug kaufe dann erwarte ich dass das Werkzeug auch funktioniert und nicht nur zum gelegentlichen Spielen gedacht ist. Aus dem Alter damit rum zu spielen bin ich raus. Wenn man so denkt dann sollte Apple die Idee ein iCar zu produzieren schleunigst verwerfen. Denn diese Karren würden dann Wochen und Monate mit irgentwelchen Softwarefehlern in den Garagen rumstehen.
      iLike 0
  47. mcweigert 14. März 2015 um 21:30 Uhr ·
    ich lese seit längerem schon bei Apfelpage mit und bin immer wieder überrascht, was so manche hier schreiben, an Kommentaren. Wem ein Kommentar eines anderen nicht passt, leute bitte, einfach still bleiben und sich seinen Teil denken! wir sind hier nicht im Kindergarten…. sorryaber ich musste dies einfach mal los werden.
    iLike 1
  48. wdx 16. März 2015 um 07:42 Uhr ·
    bei meinem iPhone 4s IOS 8.2 tritt der genannte Fehler u.a. bei Whatsapp auf. Nach wenigen Worten ist Schluß. Gruß wdx
    iLike 0
  49. Ananta 16. März 2015 um 10:52 Uhr ·
    Habe die gleichen Probleme, aber ganz gravierend im Whats App ( Facebook hab ich nicht, kann ich nicht beurteilen). Bei Verwendung der Diktierfunktion bei E-Mails oder SMS funktioniert es etwas besser! ist eine Lösung in Aussicht?! Die Diktierfunktion ist für mich sehr wichtig und ständig im Gebrauch! Bedauere schon ein ganz klein wenig, wieder auf Apple umgestiegen zu sein!
    iLike 0
  50. skipper 16. März 2015 um 13:13 Uhr ·
    Bei mir, iPhone 4s, gibt es auch in Whats App gravierende Probleme und macht es damit für Spracheingabe unbenutzbar. Doof, denn zu 90% habe ich so Nachrichten verschickt. Ich habe jetzt Spracheingabe in SMS, Mail, etc. getestet und da funktioniert es problemlos, wie vor dem Update auf 8.2. Bei mir tritt der Fehler also nur in Whats App auf. Seltsam…
    iLike 0
  51. tom 16. März 2015 um 14:04 Uhr ·
    Gerade upgedatet und genau das selbe Problem! :-(
    iLike 0
  52. Danny 16. März 2015 um 15:30 Uhr ·
    Ich habe seit dem Update genau dasselbe Problem. Vorher ging es einwandfrei. Das Problem ist in Worts App am stärksten. Hier ist die Diktiergerätfunktion kaum mehr zu nutzen . Bei den anderen Anwendungen geht es besser
    iLike 0
  53. Susi 18. März 2015 um 11:21 Uhr ·
    Das gleiche auch bei mir! Nach drei oder vier Worten bricht die Funktion ab! Schade!!! Grrrrrr
    iLike 0
  54. Michaela 18. März 2015 um 19:27 Uhr ·
    Ich ahbe den Fehler auch. nach wenigen Wörster schaltet sich die Diktierfunktion einfach ab, egal in welcher App.
    iLike 0
  55. Mors 18. März 2015 um 22:56 Uhr ·
    Ich zieh mir kein Update mehr in den ersten Wochen. Man kann es einfach nicht mehr so bedenkenlos machen wie man das von Apple gewohnt war. Was in den letzten Monaten bei Apple alles nicht funktioniert hat oder verbuggt rausgekommen ist, wird echt langsam lächerlich. Ich bin auch (immer noch) ein totaler Apple Fan, aber wie hier einige Apple Fan Boys die Firma noch in Schutz nehmen für einen krassen Mist nach dem anderen ist wirklich lächerlich. Wahrscheinlich habt ihr das alte IPhone von Papa geschenkt bekommen und freut euch über die vielen anderen Funktionen die noch funktionieren. Bin gespannt wie die Apple Watch einschlägt, sollte das auch wieder ein (verbuggter) Flop werden wie zuletzt so einiges sehe ich das Ende der großen Apple Innovations Ära kommen. Meine Spielgeld Aktien werden zur Sicherheit langsam mal abgestoßen (lol), die haben mir über die letzten 5 Jahre fast 300% Gewinn gebracht, aber das war halt noch die Zeit von Steve Jobs und nicht die seines Insolvenzverwalters Tim Cook ;) Naja wie auch immer, ich habe die Diktierfunktion wirklich ausgiebig benutzt und bin mal wieder tierisch genervt, wie so oft in letzter Zeit. PS: Auch wenn ich Google nicht mag. Die Diktierfunkion (Ok, Google) arbeitet meiner Meinung nach viel viel zuverlässiger und erkennt fast immer alles. Egal ob Deutsch oder Englisch, das Ding hat mich fast noch nie falsch verstanden. Davon kann Siri nur träumen, gerade in Bezug von englischen Wörten, Firmennamen etc.
    iLike 0
  56. Güllizo Arscko 21. März 2015 um 15:21 Uhr ·
    Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen bei mir geht alles vielleicht nuschelt er ja so und Sabbert in das Mikrofon kauft euch ein Androit das geht immer.
    iLike 0
  57. aki 21. März 2015 um 18:15 Uhr ·
    funktioniert nur bei whatsap nicht. sonst ja. was soll man tun? apple weiß es nicht. wiederherstellung hat nichts gebracht. wirklich sehr ärgerlich bei einem so teuren smartphone.
    iLike 0
  58. anne_e 23. März 2015 um 16:27 Uhr ·
    Ja, seit einigen Tagen komme ich auch nur bis auf 3-4 Wörter, danach bricht die Diktierfunktion ab. Zuvor konnte ich ganze Sätze ohne Unterbruch diktieren.
    iLike 0
  59. mäg 24. März 2015 um 15:21 Uhr ·
    ja bei mir das gleiche nach 4-5 Worten bricht es ab
    iLike 0
  60. OnkelBen 26. März 2015 um 04:59 Uhr ·
    und ich hatte schon gedacht der Fehler liegt zwischen meinen Ohren, oder mein Handy ist kaputt! Hauptsache der Fehler wird mal schnell behoben!
    iLike 0
  61. Markus 27. März 2015 um 17:56 Uhr ·
    Ja, ich bin auch betroffen. Allerdings bin ich nun froh, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Wobei – komischerweise – diktiere ich diesen Text gerade vollständig und am Stück ohne Unterbrechung über Siri… Manchmal muss man sich einfach wundern
    iLike 0
  62. Deichgraf 1. April 2015 um 09:05 Uhr ·
    Bei mir bricht die Diktierfunktion in WhatsApp auch nach zwei oder drei Worten ab. Bei anderen Programmen funktioniert sie allerdings einwandfrei. Im Moment helfe ich mir bei längeren Texten, dass ich Sie in meine Notizen-App reinspreche-und dann in denn Chat einsetze. Hoffentlich ist das bald behoben.
    iLike 0
  63. Michael 12. April 2015 um 19:15 Uhr ·
    Dachte schon mein handy sei Defekt, absolut scheiss… Kennt jemand eine Lösung?
    iLike 0
  64. Joy 12. April 2015 um 21:05 Uhr ·
    ich dachte auch, mein altes Iphone (4S) sei kaputt, allerdings tritt das auch bei dem neuen 6er auf. Das ist echt blöd! Ich bin seit 12 Jahren Apple User und muss feststellen, das die alt bewährte Apple Qualität rasend nachlässt! :-( Leider die Preise nicht! :-(
    iLike 0
  65. Ulrich Hundhausen 15. April 2015 um 21:07 Uhr ·
    Es geht mir genauso das bei Facebook und WhatsApp die Sprachsteuerung nicht funktioniert. Allerdings stelle ich fest dass in diesem Portal die Sprachsteuerung einwandfrei funktioniert ebenso auch in Microsoft Outlock. Zudem habe ich heute auf das neue iPhone 6 gewechselt bei dem dieser Mangel genauso aufgetreten ist viel zuvor beim Fünfer .
    iLike 0
  66. Wernair 16. April 2015 um 14:12 Uhr ·
    habe das 6Plus, und der Fehler besteht immer noch !
    iLike 0
  67. Oliver 21. April 2015 um 10:57 Uhr ·
    Siri bricht ständig mitten im Satz ab, vôllig unabhängig von der Umgebungslautstärke und der Netzstärke (also auch per WLAN). Das betrifft WhatsApp und auch die SMS. Nebenbei: ich finde es doof, dass ich das iWatch-Symbol nicht löschen kann, überhaupt erscheinen mir die Apple-Produkte (auch mein iMac) viel langsamer und instabieler als noch vor 1-2 Jahren
    iLike 0
  68. Charoen 6. Mai 2015 um 11:49 Uhr ·
    Iphone 6+ Benötige die Diktier Funktion im Auto auf der Highway. Habe update gemacht von 8.1 auf 8.3 – Und Diktierfunktion Tod. Ich finde das sehr sehr traurig, mein 1000 Euro Telefon hat diese wichtige Funktion nicht mehr. Warum testet von diesen Programmierer niemand ein neues update . Leider bekommen die Iphone Gegner immer mehr Material um uns Auszulachen . Das schlimmste jedoch sind die Kommentare hier der schmerzfreien Iphone Jünger, die generell schreiben “ Bei mir funktionier alles. und wenn etwas nicht funktioniert dann ist der User selbst schuld. Iphone ist Super usw “ Diese Leute sind mitschuld das Fehler ins Lächerliche gezogen werden oder nicht beachtet werden. So wie momentan. Ich kann leider meine Emails nicht mehr diktieren. Hab mal umgeschaut , so ca. Jedes 2 Iphone 6 mit neuen Ubdate hat dieses Problem. Bis zum heutigen Tag hat die Iphone Hotline keine Lösung .. außer Backup und neu daraufspielen. Als Iphone Kunde /Benutzer finde ich mich nicht ernst genommen . Lg
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.