Home » Betriebssystem » iOS 7 vs. iOS 6: Die App-Icons im Vergleich und wie es richtig geht

iOS 7 vs. iOS 6: Die App-Icons im Vergleich und wie es richtig geht

Gestern auf der WWDC wurde ein iOS vorgestellt, das laut Apple so viele Änderungen hat, wie das originale iPhone zu damaligen Handys. Ein besonders auffälliger Faktor beim iOS 7 Design sind die neuerstellten App-Icons der Standardandwendungen.

Kaum ist die erste Beta von iOS 7 draußen, gibt es bereits die ersten Hands-Ons und Fotos. Bei Redmond Pie möchte man den Vergleich zu iOS 6 anhand ihrer verschiedenen App-Icons zeigen. Wie ihr seht, verlor jedes Icon die typische Spiegelung und wurde erheblich minimalisiert. Außerdem wirken sie durch helle Farben deutlich freundlicher und erfrischter. Dennoch muss man sich an die neue Anzeige gewöhnen. In unserem Fall hat es sehr lange gedauert. Bei anderen Entwicklern sieht das anders aus.

Hier der Vergleich:

Bei den Designern kommt die Neugestaltung nicht so gut an. Bereits einen Tag nach der Veröffentlichung zeigen sie, wie es ihrer Meinung nach richtig geht. Allen voran, der Entwurf von Leo Drapeau:

Bild: Links vom Designer, rechts von Apple

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

68 Kommentare zu dem Artikel "iOS 7 vs. iOS 6: Die App-Icons im Vergleich und wie es richtig geht"

  1. Jannik 11. Juni 2013 um 22:21 Uhr ·
    Cool
    iLike 0
    • TM 12. Juni 2013 um 13:40 Uhr ·
      Ich finde die Stores komisch, so übergroß aber sons echt geil :)
      iLike 1
  2. Lukas 11. Juni 2013 um 22:24 Uhr ·
    Toll dargestellt:D
    iLike 0
  3. Steve 11. Juni 2013 um 22:28 Uhr ·
    Aber Hey… Bei der Apple Version ist das Batterie Symbol endlich wieder Grün !!! :-)
    iLike 0
    • Matthias P. 11. Juni 2013 um 23:39 Uhr ·
      Allerdings nur dann wenn das Gerät geladen wird. Neben der grünen Batterie blinkt dann ein ,,Blitz“ der den Ladevorgang anzeigt. Nach dem Laden oder Unterbrechen des Ladens wechselt das Batteriesymbol wieder in den schwarzen Modus. Schöne Sache.
      iLike 0
    • Max Z. 11. Oktober 2013 um 13:10 Uhr ·
      Nö. Das iPhone wir nur geladen.
      iLike 0
  4. R2D2 11. Juni 2013 um 22:29 Uhr ·
    Ehrlich?! Mir gefällt das alte besser. Typischer Fall von kaputtverbessert. Weil ja immer alle was neues haben müssen. Die Funktionen sind wichtig!!!
    iLike 0
    • Anton 12. Juni 2013 um 04:48 Uhr ·
      du musst dich nur dran gewoehnen!!
      iLike 0
  5. John 11. Juni 2013 um 22:31 Uhr ·
    Ich finde die von Apple besser, obwohl nur „minimale“ Abänderungen vorhanden sind. Da wollte nur wieder jemand von sich reden machen. Der versions vergleich ist schön ansehnlich.
    iLike 0
  6. XD 11. Juni 2013 um 22:34 Uhr ·
    Ich finde das alte echt „viel“ besser
    iLike 0
  7. Neo70 11. Juni 2013 um 22:38 Uhr ·
    Apple ist eindeutig besser. Mir gefallen die neuen Icons. Ist aber wie immer Geschmackssache. Im Endeffekt zählen jedocj die Funktionen!!!
    iLike 1
  8. Alexandra 11. Juni 2013 um 22:39 Uhr ·
    Ganz klar, die neue Version ist freundlicher doch wesentlich ist ja die Funktion, guter Vergleich
    iLike 0
  9. Pascal 11. Juni 2013 um 22:43 Uhr ·
    Habe iOS 7 bereits auf meinem iPhone 5! Die neuen Funktionen sind super, das neue design ist ok. Aber die Icons sind einfach nur hässlich. Ist natürlich Geschmacksache !
    iLike 0
    • Steve 11. Juni 2013 um 23:29 Uhr ·
      Habe das neue iOS zwar noch nicht drauf, aber das was man bisher sehen kann ist schön und klar strukturiert. Die Funktionen toll aber die Icons sehen teils aus wie in einem Kleinkinderbuch
      iLike 0
      • Pascal 12. Juni 2013 um 06:10 Uhr ·
        Ja genau. Kleinkinderbuch passt perfekt. Auch wenn man sich an die Icon gewöhnen soll, Tatsache ist für mich, dass die Icons vom design her auf keinen Fall zum Design vom IPhone 4, beziehungsweise 5 passt. Schwarzes Glas und Graphit so edel und dann solche Icons. Aua
        iLike 0
  10. Mr. Higgins 11. Juni 2013 um 22:45 Uhr ·
    Das von Leo ist um Einiges besser, als das von Ivy. Ich sehe das App.-Icon-Design als echten Schwachpunkt des neuen iOS. Sieht nicht sehr professionell aus. Zu viel Neon und immer noch zu „blasig“ für das eigentlich gewollte Flatdesign. Ich hoffe, hier geht noch was bis zur Veröffentlichung.
    iLike 0
    • Domi 11. Juni 2013 um 23:12 Uhr ·
      Glaubst du wirklich die werden daran was ändern, die sind dazu viel zu stolz.
      iLike 0
  11. leon 11. Juni 2013 um 22:48 Uhr ·
    Aber der Lockscreen ist Top!
    iLike 0
  12. Tuhg 11. Juni 2013 um 22:49 Uhr ·
    Jonathan Ive ist eher für die Produkt design viel besser aufgehoben, als bei iOS design
    iLike 0
    • Steve 11. Juni 2013 um 23:32 Uhr ·
      Tja Software und Hardware sind wohl doch zwei Paar Schuhe. Mit dem ganzen Redesign hätte ich mir doch wirklich etwas mehr erwünscht. Alles in allem ist es sehr gut gelungen aber ob ich mich an die Icons gewöhnen werde ?
      iLike 0
      • IFön 12. Juni 2013 um 00:14 Uhr ·
        Ob ihr euch alle daran gewöhnen könnt oder nicht, das interessiert apple nicht^^ friss oder stirb sozusagen, aber soo schlimm ist das doch auch wieder nicht
        iLike 0
  13. Victor G. 11. Juni 2013 um 22:52 Uhr ·
    wenn man sich den app vergleich anschaut ist es nichteinmal ganz sooo schlimm ich wette das ist nur der schock am anfang und dann später wird mans lieben
    iLike 0
  14. Hubi 11. Juni 2013 um 23:10 Uhr ·
    Das von Jony finde ich viel besser. Finde iOS 7 Hammer… Wurde Zeit das mal neuer Wind in iOS kommt…. Danke Apple Design Team! Freu mich schon drauf!
    iLike 0
  15. Bruce.Bane 11. Juni 2013 um 23:10 Uhr ·
    Sehe es genau so wie Mr. Higgins
    iLike 0
  16. Tony 11. Juni 2013 um 23:10 Uhr ·
    Das vom Designer ist sehr Edel..und das von Apple sieht aus wie ne miese Zeichentrickserie.
    iLike 0
  17. Moritz 11. Juni 2013 um 23:13 Uhr ·
    Welches besser ist sieht man eh erst in ein – zwei Monaten. Apple denkt zukunftsorientiert die haben sicherlich alles richtig gemacht!
    iLike 0
    • karisma 12. Juni 2013 um 06:40 Uhr ·
      das hat microsoft auch geglaubt ;)
      iLike 0
  18. 11. Juni 2013 um 23:13 Uhr ·
    Ich find die Neuerungen Top! Wer’s nicht will, der muss ja nicht aktualisieren! Aber wenn’s rauskommt aktualisieren es ja doch wieder alle (wahrscheinlich in ner Rekord Zeit)!
    iLike 0
    • Roberto 12. Juni 2013 um 09:47 Uhr ·
      wird es ios7 auch für ipod nano 6g geben??!!! BITTE ANTWORTEN!!!!!!
      iLike 0
      • Robert 12. Juni 2013 um 16:19 Uhr ·
        Darauf habe ich bereits in einem anderen Artikel geantwortet: Nein
        iLike 0
  19. Aerdnas 11. Juni 2013 um 23:15 Uhr ·
    Ich finde Leo hat das Flat Design noch konsequenter eingesetzt.
    iLike 0
  20. Domi 11. Juni 2013 um 23:20 Uhr ·
    Finde alles an IOS7 super, bis auf das Icon Design, zu schrillige Farben (habe immer toll gefunden wie natürlich die Farben im Gegensatz zu Samsungs Geräte war). Ich hoffe dass sie die Icons nochmal neu überarbeiten. Im Vergleichbild, sieht das linke einfach strukturierter und schöner aus als das von Apple, aber das linke ist auch wieder sehr android, deswegen glaube ich hat Apple auch so extrem übertrieben.
    iLike 0
  21. fRiX 11. Juni 2013 um 23:21 Uhr ·
    ich finde das neue Design sehr ansehnlichmal abgesehen vom newsstand dennoch sollte dann das flatdesign durchgehalten werden die spiegelungen beim game venter sollten noch entfernt werden wie beim designer sonst top, frisch freundlich und gut für benutzer verständlich
    iLike 0
  22. Toni 11. Juni 2013 um 23:32 Uhr ·
    Mir gefällt iOS 7 richtig gut: Flach,Edel und Bunt und schöne Icons! :) Das Beste was dem iPhone 5 passieren konnte,freu mich riesig drauf !!
    iLike 0
  23. Einfachkoch 11. Juni 2013 um 23:36 Uhr ·
    Was soll eigentlich das Icon der Settings darstellen ? Einen „Flux-Compensator“ wie in „Zurück in die Zukunft“ ?! ;-)
    iLike 0
  24. Erockx 11. Juni 2013 um 23:41 Uhr ·
    Meine Fresse haben die das hässlich gemacht. Alles in iOS 6 sieht tausend mal besser aus!!
    iLike 0
  25. Matthias P. 11. Juni 2013 um 23:48 Uhr ·
    Es kann gut sein, dass einzelene Icons noch überarbeitet werden. Von der Beta 1 bis zur finalen Version im Herbst ist ja noch viel Zeit.
    iLike 0
  26. Jörg 12. Juni 2013 um 00:03 Uhr ·
    Ich finde die Version vom Designer besser, als die von Apple. Besonders, wo sich Apple doch immer mit „intuitiver Bedienung“ rühmt. Als Beispiel die Reminders App. Das Icon ist schlicht weg nicht so aussagekräftig, wie eins mit einem dicken fetten Haken. Genauso die Settings App. Wüsste ich jetzt nicht, dass das die Settings sein sollen, könnte ich es auf Anhieb auch nur schwer erraten. Auch hier ist ein Zahnrad eigentlich das intuitive Symbol für Einstellungen schlechthin. Und alle Apps mit Blasen oder Kreisen (z.B. Messages, iTunes, App Store) wirken auf mich, als sei den Apps irgendwie das Icon zu klein und als würden sie gleich platzen. Ich würde die Designer-Version auf jeden Fall vorziehen.
    iLike 0
  27. Sascha 12. Juni 2013 um 00:13 Uhr ·
    Also welcher Geschäftsmann kauft sich nun noch ein iPhone??? Im Business ist sowas doch peinlich, da kommt eher was wie Blackberry gut an, ich finde das Handy wirkt nun insgesamt kitschig, wo wäre das Problem das ganze über Themes zu definieren dann kann jeder sein eigenes auswählen…, Wo ist die Innovation Apple???
    iLike 0
  28. Lorenz 12. Juni 2013 um 00:14 Uhr ·
    Wisst ihr wo man die neuen Wallpaper bekommt? Vorallem das mit dem Sternenhimmel gefällt mir (das Bild war glaube ich bei der iOS7 Demo ganz am anfang!)
    iLike 0
  29. Bernd 12. Juni 2013 um 00:25 Uhr ·
    Ideal wäre es , wenn man sich die einzelnen Varianten aussuchen könnte ! Jedem das SEINE !
    iLike 0
  30. Thatsmile 12. Juni 2013 um 00:37 Uhr ·
    Mh…. Kontakte tauchen in keinem Beispiel auf. Nun nur noch im Telefon?
    iLike 0
    • karisma 12. Juni 2013 um 06:46 Uhr ·
      schau dir mal die icon comparsion an
      iLike 0
  31. Smollie 12. Juni 2013 um 01:42 Uhr ·
    @Sascha Innovation scheint in der Tat bei Apple zu fehlen. Lieber streiten sie sich vor Gerichten mit längst überholten Techniken. Etwas neues muss her, sonst sehe ich schwarz für Apple. Nur ein neues Design bringt uns User nicht weiter sondern wird uns nur verärgern. Es muss wieder Spaß machen mit Apple zu arbeiten, wobei hier das Wort arbeiten im Vordergrund für Schüler, Studenten und Manager steht und zusätzlich mit neuer flexibler Spieletechnik für jedes Alter.
    iLike 0
    • Ju114n 12. Juni 2013 um 08:18 Uhr ·
      Das Design ist ja auch das einzige was sich im neuen iOS ändert!
      iLike 0
  32. Horst 12. Juni 2013 um 06:59 Uhr ·
    Ich verwende bereits die iOS 7 beta Version und muss sagen das die Icons zwar gewöhnungsbedürftig sind, aber das neue Betriebssystem im gesamten mit all seinen Neuerungen, animierten Oberflächen und neuen Funktionen wesentlich moderner und attraktiver erscheint als die Vorgängerversionen. Aktuell gibt es noch einige Fehler in der Software was allerdings bei ersten Betaversionen normal ist und bis zur Markteinführung behoben sein dürfte.
    iLike 0
  33. Matti 12. Juni 2013 um 08:13 Uhr ·
    iOS 7 enthält ziemlich viele Funktionen, die es für Jailbreak User schon bei iOS 5 & 6 gab …. ;)
    iLike 0
  34. Benny 12. Juni 2013 um 08:24 Uhr ·
    Also noch einem Tag Beta-Test von iOS 7 muss ich sagen, bin ich schon jetzt sehr zufrieden. Die Funktionen sind klasse, der neue Lockscreen richtig schick und auch die Apps sind zwar einfach, aber total gut designt. An die Icons werden sich alle schon gewöhnen, vielleicht ändert sich in den nächsten 3-4 Monaten Beta-Test ja auch noch was, war bei iOS 5 auch so.
    iLike 0
  35. Smarti 12. Juni 2013 um 10:11 Uhr ·
    Viel Spass mit dem Androidabklatsch ;-)
    iLike 0
    • Anonymous 12. Juni 2013 um 16:27 Uhr ·
      Sämtliche Funktionen sind bei Android seit 2011 Standard… alle Apple User hassten diese Funktionen und beschimpften es. Nun da iOS 7 die exakt selben Features aufweist, ist es plötzlich der Hammer und genial :) Das selbe war auch beim iPhone 4… das Bildschirmformat sei perfekt, 16/9 ist hässlich und unnötig… bäm iPhone 5 und dann ist es plötzlich wider genial :) Mini Tablets… unnötig, zu klein, dämlich. Bäm iPad Mini wooow genial bla bla bla :)) Samsung kopierte das iPhone…. Samsung F700 ;) Touchscreen, Homebutton, runde ecken und ein halbes Jahr später kam das erste iPhone hmmm sehr ähnlich ;) Es gibt viele Tatsachen wo wir unseren Spass haben können :)
      iLike 0
  36. Smollie 12. Juni 2013 um 10:35 Uhr ·
    Vielen Dank für die Streichung meiner Meinung
    iLike 0
  37. Regi. 12. Juni 2013 um 11:07 Uhr ·
    Ich dachte erst es würde mir nicht gefallen wie Apple die Icons verändert, aber weil sie so ein stimmiges Bild ergeben gefällt mir die neue Optik wirklich gut! Das ganze wirkt viel moderner und übersichtlich. Unterscheiden tun sich die Designs von Apple und dem Designer ja wohl kaum. Und alles in allem ist es ja eh immer Geschnackssache!
    iLike 0
  38. Melly 12. Juni 2013 um 11:42 Uhr ·
    Ein paar von euch haben ja geschrieben das sie die Beta Version schon auf ihrem iPhone haben: habt ihr damit irgendwelche Probleme ? Funktioniert das iPhone weiterhin wie vorher und kann man alle Apps etc nutzen ?
    iLike 0
    • Matthias P. 12. Juni 2013 um 13:15 Uhr ·
      Nein. Nicht alle Apps funktionieren unter iOS 7. Die hauseigene Podcast-App von Apple funktioniert zum Beispiel nicht unter iOS 7. Hier müssen erst Entwickler ihre Apps an das neue Betriebssystem anpassen bzw. optimieren.
      iLike 0
  39. IFun 12. Juni 2013 um 13:10 Uhr ·
    warum freut ihr euch alle das ios jetzt wie android jellybean aussieht? jetzt ist ios ein kunterbunter haufen der alle neuen funktionen bei android kopiert hat. wahnsinn das soll innovativ sein? das ist alles nur nichts mehr für mich, mein nächstes smartphone wird das galaxy s4 oder das note 3, aber apple hat verloren und das sehen alle so aus meinem bekanntenkreis.
    iLike 0
  40. Marcus 12. Juni 2013 um 14:32 Uhr ·
    Ich habe ios deshalb geliebt weil die farben realistischer waren und android bildschirme immer so übersättigt waren und jetz nimmt apple solche pastelfarben und die machen den selben fehler wie kann Apple sowas machen die sind doch in sachen design echte profis ich will nicht wissen wie die software auf ein schwarzes iPhone aussieht oder auf iPhone 4 ich hoffe wirklich die reduzieren diese übertrieben farben das passt einfach nicht zum edlen design von den iDevices !!!!
    iLike 0
    • Anonymous 12. Juni 2013 um 16:34 Uhr ·
      Das mit den Bildschirmen liegt am AMOLED, nicht an Android. Nicht jedes Smartphone mit Android hat einen AMOLED Display.
      iLike 0
  41. Christoph 12. Juni 2013 um 17:55 Uhr ·
    Werden iOS7 in der Kontakte APP mittlerweile die Bilder angezeigt, wie bei ContactsXL?
    iLike 0
    • Philipp Tusch 12. Juni 2013 um 17:57 Uhr ·
      In der ersten Beta zumindest nicht in der Liste der Kontakte, nein.
      iLike 0
  42. Z a ubIE R ponY 16. Juni 2013 um 09:47 Uhr ·
    wieso gibts eigentlich keine Sprachmemo App?
    iLike 0
    • Robert 16. Juni 2013 um 11:39 Uhr ·
      Vielleicht kommt die noch. Wir wissen es aktuell leider nicht
      iLike 0
  43. Z a ubIE R ponY 16. Juni 2013 um 12:43 Uhr ·
    ok, schade
    iLike 0
  44. nochmal 18. Juni 2013 um 21:44 Uhr ·
    …bei Android kann sich jeder seine Icons so machen wies gefällt. Es gibt unzählige Packs, mit nur drei Klicks. Sie können auch 1:1 genauso aussehen wie iOS6 oder bald sicher auch wie iOS7. Von vorneherein gewinnt bei Icons Android.
    iLike 0
  45. joh 18. Juni 2013 um 21:47 Uhr ·
    mal wieder typisch… da entscheidet einer wie euer Telefon auszusehen hat. Es gibt da was mit A, wo mam das selbst entscheiden kann. lol
    iLike 0
  46. Ayrez 5. September 2013 um 13:28 Uhr ·
    !!!!! Schlimm, frage mich was google dennen gezahlt hat um die AppIcons zu androisieren. !!!!!!
    iLike 0
  47. alexander 10. September 2013 um 23:41 Uhr ·
    Ich finde ios 7 sieht billig aus ich dachte zuerst das es ios 0.1 war :D ios 6 ich werde dich vermissen
    iLike 0

Diese Seiten haben den Beitrag verlinkt:

  1. Einblicke: iOS 7 Design noch nicht fertig, App-Icons von Marketing-Team erstellt | Apfelpage
  2. Apfelpage-Kommentar: Was mit den iOS 7 App-Icons falsch läuft | Apfelpage

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.