Home » Apple » iOS 7: Icons mit iMac-Ecken und der versteckte Tribut an Steve

iOS 7: Icons mit iMac-Ecken und der versteckte Tribut an Steve

Über den gestrigen Tag sind eine ganze Reihe netter Spielereien in Apples frisch ausgegeben Betas ihrer Herbst-Aktualisierungen aufgetaucht. Natürlich steht Jonathan Ive die meiste Zeit in Zentrum der Diskussion. Er und sein Team investierten augenscheinlich viel Zeit in die visuelle Verjüngung von Apples Software.

Neben den ernsthaften Design-Änderungen, entdeckte Cult of Mac zwei nette, kleine Details in der Beta von iOS 7. So zeigen die neuen Icons auf dem Home Screen, dass Ives Erfahrungen aus dem Hardware-Design durchaus Einflüsse auf iOS haben. Brad Ellis macht auf den kleinen Unterschied zwischen der Form der alten und der Form der neuen Icons aufmerksam, der nur ein paar Pixel ausmacht und im Normalfall gar nicht auffällt. Am Beispiel der Messages-App sieht man, dass die Ecken der Icons nun exakt die selbe Rundung wie zum Beispiel der iMac und andere Hardware-Produkte aufweisen.

icon_comparison

Die zweite Änderung könnte Nutzern der Reading List in Safari aufgefallen sein. In dem Icon zum Hinzufügen neuer Inhalte entfernte Apple die aus iOS 6 bekannte Brille und ersetzt sie gegen eine neue. Das neue Modell sollte wohl jeder eingefleischte Apple-Fan erkennen – es handelt sich ohne Zweifel um Steves Jobs‘ Brille. Ein nettes kleines Detail zur Erinnerungen an den verstorbenen Apple-Mitgründer.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "iOS 7: Icons mit iMac-Ecken und der versteckte Tribut an Steve"

  1. AppleFreak 12. Juni 2013 um 13:54 Uhr ·
    Das mit der App ist unnötig, Aber das mit Steve ist cool!!
    iLike 0
  2. Christian 12. Juni 2013 um 14:07 Uhr ·
    Das mit den Icons ist mit sofort aufgefallen
    iLike 0
  3. iButz 12. Juni 2013 um 14:10 Uhr ·
    Auf des mit den icons hab i seit es iOS gab gewartet ;D
    iLike 0
  4. Anton 12. Juni 2013 um 14:16 Uhr ·
    An alle iOS 7 Hater — mit ’nem andren Hintergrundbild sieht alles nur noch halb so schlimm aus. Dieser Kindergarten Look kommt meiner Meinung nach von der Kombination aus den Icons und dem Hintergrundbild. Hier ein Beispielbild: http://bencrowder.net/blog/2013/06/wwdc-2013-thoughts
    iLike 0
    • Justin 12. Juni 2013 um 22:01 Uhr ·
      genau! RIchtig. Ich denke iOS 7 ist kein Kinderlook. Es ist ein schlichtes tolles deisgn. man sollte apple nicht niedermachen für ihre krasse arbeit.
      iLike 0
  5. Anton 12. Juni 2013 um 14:19 Uhr ·
    Diese Liebe zum Detail … :-]
    iLike 0
  6. Stefan 12. Juni 2013 um 14:43 Uhr ·
    @Anton sehr gut. Mit einem anderen Hintergrund, sieht das Alles wieder ganz anders aus. Mir hat in der Keynote iOS schon gefallen aber so noch viel besser. Also, bevor alle schimpfen, erst einmal ein anderen Hintergrund wählen!
    iLike 0
    • Justin 12. Juni 2013 um 15:38 Uhr ·
      HAha recht hast du. Ich denke viele findn das Ios so abweisend weil der hintergrund so hässlich ist… macht mal als Hintergrund irgentwie sone Welle wie bei OSX oder so dann sieht das echt klasse aus ;)
      iLike 0
  7. Tito 12. Juni 2013 um 14:54 Uhr ·
    Welch schöne Hommage an Steve. Einfach klasse Jony
    iLike 0
  8. J0SH1X 12. Juni 2013 um 14:54 Uhr ·
    Die Ions sind Mist und das der iPod 4 kein iOS 7 unterstützt aber das mit der Brille is echt Super ich werde versuchen das in iOS 6 zu portieren
    iLike 0
  9. Einfachkoch 12. Juni 2013 um 14:58 Uhr ·
    Ihr habt recht, das sieht dann schonwieder völlig anders aus, nur das dass Dock plötzlich nicht mehr den 3D Effekt hat finde ich etwas schade, nichts desto trotz werde ich mir das Update auf jeden Fall holen. Werde dann mit Hintergrundbildern solange basteln bis ich zufrieden bin. ;-)
    iLike 0
  10. R2D2 12. Juni 2013 um 15:06 Uhr ·
    Die alten Icons sahen hochwertiger aus. Das braucht man sich nicht schönreden, nur weil jetzt was Neues am Start ist. Sicherlich gewöhnt man sich auch an das neue Design, spielt für mich aber eh nur eine Nebenrolle. Die neuen Funktionen sind toll!!!! Der Rest ist Spielerei, weil in meinen Augen nicht wirklich was revolutioniert wurde. Es ist auf gleiche Weise nur anders.
    iLike 0
  11. Ralf 12. Juni 2013 um 15:29 Uhr ·
    Na hoffentlich hat nicht die Oma vom Jony auch so eine Brille und hoffentlich war das mit der Brille auch so gedacht wie hier vermutet? Hat einer den Jony mal gefragt?
    iLike 0
    • TITO 12. Juni 2013 um 17:36 Uhr ·
      Ich denke das die Brille zu offensichtlich um Zufall zu sein.
      iLike 0
  12. Stefan 12. Juni 2013 um 15:43 Uhr ·
    Jedem das Seine. Es ist selbstverständlich, das es nicht allen gefallen wird. Meinungen sind unterschiedlich und jeder darf anderer Meinung sein.
    iLike 0
  13. Marc 12. Juni 2013 um 18:09 Uhr ·
    das mit Steve ist toll, aber die Icons selber sind sch*** und sind deutliche Rückschritte in Punkto Design. Aber alles im allen habe ich auch eh das Gefühl, dass Google Pate stand…
    iLike 0
  14. Marc 12. Juni 2013 um 18:11 Uhr ·
    aber stimmt natürlich, alles eine Geschmacksfrage… Und einigen kann Apple wohl als nächstes die Icons mit s/w pünktchen und Strichen machen und finden das ganz hervorragend ;)
    iLike 0
    • Justin 12. Juni 2013 um 18:53 Uhr ·
      @ Marc: Finde ich ÜBERHAUPT nicht. Das neue Design ist ungewohnt aber nicht scheiße. Ich finde es passt jetzt perfekt mit dem minimalistischen Design des Iphone zusammen ;)
      iLike 0
  15. Martina 13. Juni 2013 um 09:55 Uhr ·
    Gäbe nun seit drei Tagen die bettaaaaa drauf und es ist echt ein anderes Gefühl.. Aber es fühlt sich Schicker an. Die Icons sind wirklich größer und Safari ist Hammer… Habe jetzt alle Icons in einem Ordner und plötzlich (außer Standard) fühle ich als ob ich Apps brauche. Das helle Design passt leider nicht ganz so gut zu einem schwarzen iphone aber dafür gibt’s etwas tolles neues zu berichten: Der Akku scheint um knapp ne Stunde länger zu halte!!!… Und das in der Beta:))) muss am neuen Hintergrund Management von IOS liegen :)))
    iLike 0
  16. Matthias 13. Juni 2013 um 14:22 Uhr ·
    Wird ios7 auch auf bald auf dem iphone5 als Update verfügbar sein?
    iLike 0
    • Constantin 15. Juni 2013 um 09:17 Uhr ·
      Im Herbst
      iLike 0
  17. Constantin 15. Juni 2013 um 09:19 Uhr ·
    Die Brille kann auch die von Psy sein.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.