Home » Betriebssystem » iOS 7.1.1: Weniger Rechnerei bei Touch ID

iOS 7.1.1: Weniger Rechnerei bei Touch ID

iOS 7.1.1 versprach als dazwischengeschobenes Update Optimierungen für Touch ID. Wie jetzt enthüllt wurde, ist der Fingerabdrucksensor dabei nicht nur präziser, sondern auch spürbar schneller. Reddit-Nutzer iOSecure erklärt nun, wie Apple das gemacht hat.

Touch ID fertigt mit dem Update beim SetUp nun mehrere Ansichten des Abdrucks an. Damit kann ein Algorithmus schon nach dem Einrichten der Funktion Fehler vorhersagen und beseitigen. Außerdem verbessert sich Touch ID bei der Benutzung stetig. Zwar sollte das Abbild des Abdruckes schon vorher bei jedem einzelnen Scan klarer werden, jedoch war häufig das Gegenteil der Fall: Wenn der Nutzer schon bei der Einrichtung den Finger nicht richtig einscannen konnte, dann verschlechterte sich die Funktion mit der Zeit. Touch ID zerstörte den Abdruck. Mit iOS 7.1.1 ist dieser Fehler nun ausgebessert.

Ferner reduzierte das Update auch die Anzahl der Berechnungen bei der Abdruck-Erkennung. Dadurch sollte das Entriegeln wesentlich schneller von der Hand gehen.

Falls das iPhone euren Finger weiterhin nicht immer erkennt, dann hilft das erneute Einrichten von Touch ID in den Einstellungen oft viel mehr, als man denkt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "iOS 7.1.1: Weniger Rechnerei bei Touch ID"

  1. markus 30. April 2014 um 16:41 Uhr ·
    schneller soll der geworden sein? ich finde eher das gegenteil ist der fall. :/
    iLike 8
    • Hi97 30. April 2014 um 16:44 Uhr ·
      Du musst den Finger neu einscannen :) das ist echt schneller
      iLike 17
      • Calisto 30. April 2014 um 17:27 Uhr ·
        ich hatte nie probleme mit dem 5s und erst recht nicht mit touchid
        iLike 8
    • Chris 2. Mai 2014 um 03:16 Uhr ·
      Seit ich nach dem Update neu eingescannt habe in der Tat noch schneller und Zuverlässiger. :))
      iLike 0
  2. Bernhard 30. April 2014 um 16:41 Uhr ·
    Also bei mir ist es nicht schneller geworden, teilweise sogar etwas langsamer. Der Finger wurde natürlich auch neu eingerichtet.
    iLike 4
    • Hans 30. April 2014 um 19:34 Uhr ·
      Steve Jobs sagte einst: dann hältst du es falsch;-)
      iLike 8
      • Äppler 30. April 2014 um 20:28 Uhr ·
        Gilt nur für den Empfang,bei der TouchID kannst du es halten wie du willst,muß dich immer erkennen!
        iLike 0
    • Äppler 30. April 2014 um 20:25 Uhr ·
      Hallo Berhard,hast du deinen Finger mehrmals eingerichtet? Ich hab 3x meinen Daumen drin,einmal normal,einmal nach dem Spülen und einmal bei minus Graden.Das Teil funktioniert schon seit Anfang an perfekt! Aber beim Handy meiner Frau,wo ich nur einmal eingerichtet habe merke ich seit dem Update eine deutliche Verbesserung
      iLike 2
  3. Sam0711er 30. April 2014 um 16:42 Uhr ·
    Ist schon seit 7.1 spürbar besser, aber seit 7.1.1 hatte ich tatsächlich noch nie einen Erkennungsfehler. Kein einziges Mal!
    iLike 14
    • GF 30. April 2014 um 16:52 Uhr ·
      Stimmt!
      iLike 6
  4. Neeco 30. April 2014 um 16:44 Uhr ·
    Funktioniert top und wird immer besser
    iLike 6
  5. Paul B 30. April 2014 um 16:45 Uhr ·
    Geht nah dem einrichten immer super gut
    iLike 4
  6. LukasDasOriginal 30. April 2014 um 16:53 Uhr ·
    Touch ID ist echt die beste Erfindung! iPads und Macs sollten auch davor profitieren
    iLike 14
  7. Peter 30. April 2014 um 20:33 Uhr ·
    Bei meinen S5 Läufers perfekt :))
    iLike 1
  8. Markus - MK - 30. April 2014 um 20:54 Uhr ·
    Der Tip einen Finger 4-5 mal einzugeben , klasse ! Seit dem bin ich zufrieden ! Danke !
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.