Home » Betriebssystem » iOS 16.4: Sprachisolierung für Anrufe kommt

iOS 16.4: Sprachisolierung für Anrufe kommt

Apple fügt ein neues Feature für Anrufe in iOS 16.4 hinzu, das Nutzer bereits von Messenger-Anrufen kennen: Die Sprachisolierung soll die Verständlichkeit verbessern und Hintergrundgeräusche unterdrücken. iOS 16.4 wird wohl in der kommenden Woche erscheinen.

Apple fügt eine Funktion für Sprachanrufe hinzu, die iPhone-Nutzer schon kennen. Sie ist allerdings bis jetzt nur für VOIP-Anrufe verfügbar. Die Rede ist von Sprachisolation.

Hierbei werden Hintergrundgeräusche in der Umgebung des Anrufers dahin verbannt, wo sie hingehören, in den Hintergrund. Der Gesprächspartner soll klarer und besser zu hören sein.

Neues Feature kommt jetzt auch für Sprachanrufe

Nutzer konnten diese Funktion bislang für Facetime-Anrufe nutzen, sie war auch für andere VOIP-Anrufe verfügbar. Nun wird sie auch für normale Sprachanrufe eingeführt, die über das Mobilfunknetz geführt werden. Das Feature konnte bislang über das Kontrollzentrum aktiviert werden, eine entsprechende Umsetzung ab iOS 16.4 für Sprachanrufe ist denkbar.

Wie gut die Umsetzung ist, muss sich noch zeigen. iOS 16.4 ist heute Abend in der RC-Version für registrierte Entwickler verfügbar gemacht worden, der Release für alle Nutzer dürfte in der kommenden Woche erfolgen.

iOS 16.4 bringt daneben noch neue Features wie Push-Nachrichten für Web-Apps, neue Emojis und einen überarbeiteten Umgang mit Profilen zum Bezug von Betas.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "iOS 16.4: Sprachisolierung für Anrufe kommt"

  1. cRiZz 21. März 2023 um 21:09 Uhr ·
    Darauf habe ich lange gewartet!!
    iLike 2
  2. BigWippe 21. März 2023 um 21:21 Uhr ·
    Die Apple Music classical kommt laut App Store am 28.3. vielleicht soll an diesem Tag 16.4 kommen
    iLike 1
    • Tobias Wachinger 22. März 2023 um 13:50 Uhr ·
      Ja, die RC Versionen kamen gestern, das heißt die Finalen Versionen werden nächste Woche erscheinen
      iLike 0
  3. uwestanger 22. März 2023 um 18:23 Uhr ·
    Wann kommt die Aufzeichnung der Anrufer von Behörden oder andere
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.