Home » Betriebssystem » iOS 15 scheint schlechte Bilder nachträglich aufzuwerten

iOS 15 scheint schlechte Bilder nachträglich aufzuwerten

Apple experimentiert offenbar mit einer intelligenteren Nachbearbeitung von Fotos, die mit dem iPhone aufgenommen wurden: Störende Lichteffekte werden unter iOS 15 womöglich in Zukunft automatisch entfernt. Dieses Feature wird derzeit in iOS 15-Betas beobachtet. Ist euch dies auch schon aufgefallen?

Apple arbeitet womöglich an einer neuen Funktion, die eure Bilder, die ihr mit dem iPhone aufgenommen habt, besser aussehen lassen könnte. Hierbei werden sogenannten Lens Flares automatisch entfernt, hierbei kommt es zu störenden Überbelichtungen auf Fotos, die unter schwierigen Lichtverhältnissen entstehen. Nutzer der aktuellen Beta von iOS 15 machten zuletzt eine interessante Beobachtung: So wurden Bilder, die mit offensichtlich störenden Effekten aufgenommen wurden, zwischenzeitlich von iOS überarbeitet. Als die Bilder zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgerufen wurden, waren sie nicht mehr die selben.

Die Hardware legt zwar die optimalen Ergebnisse eines Fotos fest, die Software-Nachbearbeitung wird allerdings ein immer wichtigerer Faktor bei der Eliminierung von störenden Randbedingungen einer Aufnahme. Andere Hersteller greifen hier teils schon deutlich tiefer in das Bild ein, mit mal beeindruckenden, manchmal auch eher irritierenden Ergebnissen.

Apple hat neue Funktion nicht kommuniziert

Es ist allerdings noch zu früh, um über eine dauerhafte Implementierung dieser neuen Verbesserung zu spekulieren, zumal Apple dieses neue Feature bis jetzt nicht kommuniziert hat. Bis zur Veröffentlichung der finalen Version von iOS 15 wird noch einige Zeit ins Land gehen, währenddessen kann sich noch einiges am endgültigen Funktionsumfang ändern.

Habt ihr ebenfalls diese neue Intelligenz in der Nachbearbeitung von Fotos eures iPhones bemerkt? Lasst uns gern eure Beobachtungen wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "iOS 15 scheint schlechte Bilder nachträglich aufzuwerten"

  1. Stromausfall 5. August 2021 um 11:22 Uhr ·
    Sehr gute Neuigkeiten! Ist bei manchen Aufnahmen, ob Autolicht, Laterne, Mond oder Sonne, schon sehr störend und im Nachhinein auch schade!
    iLike 2
  2. Nick 5. August 2021 um 12:58 Uhr ·
    Passiert doch jetzt auch schon. Gibt es die Möglichkeit das auszuschalten bei mir werden teilweise die Bilder im Nachhinein künstlich aufgehellt was ich mega störend finde? Eventuell weiß ja jemand etwas.
    iLike 1
  3. irgendwer🥳 5. August 2021 um 15:11 Uhr ·
    Fast alle hier nutzen ja noch ein iPhone XS , da wird ja dann die Kamera des „alten“ XS nochmals kräftig aufgewertet
    iLike 1
    • f wir Pferd 5. August 2021 um 23:58 Uhr ·
      Echt? Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Ich würde sagen, dass hier einige, so wie ich, immer das neuste Gerät haben.
      iLike 2
  4. Ben 5. August 2021 um 15:51 Uhr ·
    XS… wie kommst du darauf??? XS ist Schnee von übervorgestern! Wer nutzt schon noch ein XS??? Ich nicht !
    iLike 1
  5. Ben 5. August 2021 um 15:53 Uhr ·
    Achja, das mit dem Auto-Bildbearbeiten, ist mir auch aufgefallen. Manchmal ist es gut – aber vielmals zu unnatürlich erhellt.
    iLike 2
  6. Peter R. 5. August 2021 um 16:16 Uhr ·
    Muss Apple sich in alles einmischen, jetzt sollen die Bilder so werden wie Apple es will. Bei klein wird mir das einfach alles zu viel. Hoffentlich kann man das abschalten, nicht das wir uns missverstehen, das iPhone ist schon ein tolles Smartphone.
    iLike 3
  7. Mr. Spock 5. August 2021 um 17:45 Uhr ·
    Könnt ihr auch was anderes als nur zu meckern?
    iLike 1
  8. Guenni 6. August 2021 um 09:25 Uhr ·
    Naja, für „Knipser“ mag das ja ok sein. Aber wenn ich halbwegs ernsthaft fotografiere, dann möchte ich nicht, dass mir irgend eine Software reinpfuscht! Deshalb verwende ich nur RAW und „entwickle“ die Fotos hinterher selbst. Aber für viele wird das Feature vermutlich „ganz nett“ sein. Solange es eine Möglichkeit gibt, selbst Herr über seine Bilder zu sein, bzw. solche Dinge zu deaktivieren, soll’s mir egal sein.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.