Home » Apple » iOS 12 Test: Was taugt die neue Maßband App im Alltag?

iOS 12 Test: Was taugt die neue Maßband App im Alltag?

Das iOS 12 Update für iPhone und iPad liefert nicht nur einen Designwechsel für manche Apps, sondern mit der „Maßband“ App auch ein völlig neues Programm. Wir haben uns das Ganze einmal genauer angesehen und möchten bewerten, wie gut die App im Alltag ist.

Die Funktionen der App sind eigentlich hinreichend bekannt. Dennoch nochmals for the record: Im Grunde misst das iPhone oder iPad mithilfe von Augmented Reality Distanzen im Raum ab. Man kann folglich einfache Strecken, Flächen und sogar Volumina ausmessen.

Optisch setzt Apple das wie gewohnt sehr hübsch um und die App ist kinderleicht zu bedienen: Man fixiert einen Punkt und zieht dann von diesem aus eine Strecke auf. Intelligent werden dem Nutzer dann Flächen und Volumina vorgeschlagen, die das Gerät errechnen kann.

Wie gut und genau funktioniert die App?

Doch das Wichtigste kommt natürlich jetzt? Wie gut ist die Trefferquote und wie genau misst die App? Nun, das kommt zum einen stark auf die Lichtverhältnisse an. Was die Maßband App nicht mag: Dunkle Umgebungen oder zu helle mit starker Sonneneinstrahlung. In beiden Fällen kann man Messungen im Grunde komplett vergessen. Und zum anderen ist die Entfernung von Bedeutung. Mehr als zweieinhalb Meter Abstand vom zu vermessenden Objekt sollte man nicht einplanen, wenn man genaue Werte möchte.

In normalen Lichtverhältnissen und einem gesunden Abstand jedoch werden Eckpunkte sehr rasch erkannt und die App misst auf den Zentimeter genau. Teilweise sogar auf den Millimeter. Das ist verdammt beeindruckend. Tische, Boxen, kleine Wände, Böden etc. sind kein Problem. Einen ganzen Raum kann man mit der App allerdings nicht vermessen. Dafür ist sie zu ungenau auf die Entfernung.

Fazit

Die Maßband App ist eine beeindruckende Art, zu zeigen, was mit AR alles möglich ist. Für schnelle Messungen und Abschätzungen taugt sie allemal. Aufwendige Messungen funktionieren mal gut, mal nicht so gut. Nicht ersetzen wird die App ein Maßband für jene, die in jedem Moment binnen Sekunden genaue Maße brauchen. Doch das kann sich mit Updates ja noch verbessern. Und für die Masse der iOS Nutzer ist es ein richtig cooles neues Tool für den Alltag.

Was sind eure Erfahrungen bislang?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "iOS 12 Test: Was taugt die neue Maßband App im Alltag?"

  1. 20. September 2018 um 12:07 Uhr ·
    Teilweise komplett daneben und teilweise auf den Zentimeter genau (habe mal ein Lineal nachgemessen 😅). Ich denke für eine grobe Einschätzung oder wenn man mal mit Freunden diskutiert was wie lang ist, kann man die App gut einsetzen.
    iLike 12
  2. Displayshamburg 20. September 2018 um 12:17 Uhr ·
    Nutze seit dem x die Measure app die ist ziemlich genau so als Alternative vielleicht
    iLike 1
  3. Fabi 20. September 2018 um 12:20 Uhr ·
    Das Maß verschiebt sich leider je nachdem, wie die Kamera gehalten wird… für mich wird die App dadurch unbrauchbar
    iLike 4
  4. Broeselbirne 20. September 2018 um 12:21 Uhr ·
    Komme gar nicht dazu, weil iOS 12 ständig mein Apple ID Passwort haben möchte. Scheint vergesslich zu sein….😱
    iLike 5
  5. User 20. September 2018 um 17:30 Uhr ·
    Heizkörper vermessen oben 40cm und unten 60 😅
    iLike 2
  6. Reno 20. September 2018 um 18:55 Uhr ·
    Mit welchem Gerät wurde denn getestet? Ich habe gehört das es wirklich perfekt erst mit einem XS (Max) funktionieren soll aufgrund der gesteigerten AR Funktionalität des neuen Chips…k.a. ob das stimmt aber könnte eventuell Sinn ergeben…..
    iLike 0
  7. jaypee96 20. September 2018 um 19:09 Uhr ·
    Ich war ob der Genauigkeit schon sehr beeindruckt. Habe allerdings bislang nur aus Spaß einige kleine Flächen testweise vermessen…
    iLike 1
  8. kddkdbb 20. September 2018 um 20:08 Uhr ·
    Ich will nicht wissen wie viele Penise damit gemessen wurden.
    iLike 15
    • 101 20. September 2018 um 20:17 Uhr ·
      Der war gut :))) Hab die App heute auch benutzt. Beim ausreichend Licht funzt es sehr genau, finde ich!
      iLike 5
      • Veräppler 21. September 2018 um 01:34 Uhr ·
        Wie groß war er denn?
        iLike 13
  9. QRi2 20. September 2018 um 20:54 Uhr ·
    In fahrenden Objekten funktioniert es nicht. Wollte die Funktion letztens meiner Kollegin im Zug zeigen, dabei hat die App völlig verrückt gespielt. Ansonsten find ich sie top! 👍
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.