Home » Betriebssystem » iOS 12: Apple könnte NFC-Chip für Entwickler öffnen

iOS 12: Apple könnte NFC-Chip für Entwickler öffnen

iOS 12 Konzept | Prince Studio

iOS 12 könnte endlich einen erweiterten Zugriff auf den NFC-Chip im iPhone ermöglichen. Seit Jahren bereits sind die iPhones entsprechend ausgestattet, dennoch spielt NFC unter iOS kaum eine Rolle. Welche NFC-Anwendung am iPhone würdet ihr euch wünschen?

iPhones besitzen schon seit Jahren NFC-Chips, doch Apple gestattet den Entwicklern keinen großen Zugriff darauf. Apple Pay nutzt die Technik, des Weiteren gibt es einige wenige Spezial-Anwendungen, das war es.

Bei Entwicklern verursachte das nicht selten Verdruss und es hat auch dazu geführt, dass NFC im Apple-Universum nie richtig aufgeblüht ist.

Apple könnte NFC-Chip öffnen

Begründet hat Cupertino diese restriktive Politik stets mit Sicherheitsbedenken. Vor allem Finanzdienstleister störten sich an dieser strikten Vorgabe und warfen Apple regelmäßig vor, innovative Bankdienste auszubremsen. Gelegentlich wurde auch vermutet, Apple wolle Konkurrenzprodukte zu Apple Pay verhindern. Wer das Unternehmen allerdings besser kennt, mag durchaus in Betracht ziehen, dass der Sicherheitsgedanke hier ausschlaggebend gewesen war.

Nun sind Hinweise aufgetaucht, die einen größeren Spielraum für Entwickler unter iOS 12 bedeuten könnten.

Die Nutzungsmöglichkeiten sind v vielfältig. Gesprochen wird etwa über eine Nutzung des iPhones als Hotelzimmerschlüssel oder Fahrkarte im ÖPNV. Einfaches Antippen würde somit genügen, um die Tür zu öffnen oder den Fahrschein zu zeigen. Erste Lösungen dieser Art, die auf anderem Wege, etwa via Bluetooth LE, realisiert wurden, sind bereits bei einigen Hotelketten und Verkehrssystemen in Großbritannien und Japan im Einsatz.

Ob eine Öffnung des NFC-Chips dem Mobile Payment auf dem iPhone auch neuen Schwung geben könnte, müsste sich indes zeigen.

Welche Nutzungsmöglichkeiten für NFC im iPhone könnt ihr euch noch vorstellen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "iOS 12: Apple könnte NFC-Chip für Entwickler öffnen"

  1. Jan 26. Mai 2018 um 19:50 Uhr ·
    Die N26 bank würde ich gerne mit nfc benutzten
    iLike 9
    • M.K. 26. Mai 2018 um 22:49 Uhr ·
      +1
      iLike 0
  2. Pyrotechnik95 26. Mai 2018 um 19:59 Uhr ·
    Wär schon cool
    iLike 0
  3. Peter Birnenkucbenb 26. Mai 2018 um 20:47 Uhr ·
    Wäre mal an der Zeit, oder? Manches wird einfach verschlafen von Apple.
    iLike 2
    • Feli 27. Mai 2018 um 14:46 Uhr ·
      Warum verschlafen . Sie machen es richtig 👍
      iLike 1
  4. insi 26. Mai 2018 um 23:20 Uhr ·
    Geräte mittels nfc koppeln muss endlich möglich werden! Zudem das Beschreiben eigener nfc Tags. Habe ich beides damals mit meinem Lumia gerne und viel genutzt.
    iLike 2
  5. Tom 27. Mai 2018 um 08:11 Uhr ·
    Für 3.-Finanzanbieter Apps jedenfalls nicht. Außer man will seine finanzielle Situation auch noch mit Facebook&Co. (also allen anderen Cookie-Agenturen) teilen?
    iLike 1
  6. Killamaschin 27. Mai 2018 um 09:18 Uhr ·
    Apple Pay muss endlich flächendeckend in D angeboten werden. Dieser ganze Bargeld Irrsinn stinkt zum Himmel!
    iLike 2
    • Rossi 01 27. Mai 2018 um 10:27 Uhr ·
      Bargeld Irrsinn? Das ist noch eine von wenigen Macht Mitteln die wir in Deutschland noch haben. Bargeld ist auch wenn es für manche kompliziert ist das einzig gute. Wenn erst mal die 5000 Euro Bargeld Grenze kommt und die wird kommen werden einige aufwachen und umso länger es mit Apple pay dauert desto besser. Ja es ist attraktiv aber so wird der kleine Mann kontrollierbar sein. Ihr werdet noch an meine Worte denken. Ich hoffe ich liege falsch.
      iLike 8
      • Killamaschin 27. Mai 2018 um 20:57 Uhr ·
        Der Weltuntergang naht. Na dann gut Nacht Rossi.
        iLike 2
  7. ibo 27. Mai 2018 um 09:23 Uhr ·
    Nfc Tags beschreiben
    iLike 1
  8. martin 28. Mai 2018 um 11:58 Uhr ·
    Toll fände ich es wenn es diese Option für die AW gäbe das man am Skilift mit der Uhr Einchecken könnte wie man es in den 90‘ mit dem swatch Uhren schon konnte
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.