Home » Betriebssystem » iOS 11: Kontrollzentrum modular erweiterbar

iOS 11: Kontrollzentrum modular erweiterbar

Das neue Kontrollzentrum in iOS 11 verfügt über ein Modulsystem und ist theoretisch erweiterbar. Ob und wann Apple Drittentwickler-Plugins zulassen wird, ist abzuwarten.
In iOS 11 hat Apple das Kontrollzentrum ein wenig umgeräumt. Neben den äußerlichen Veränderungen finden sich aber auch Neuerungen im Code. So lässt sich das Kontrollzentrum theoretisch recht leicht um zusätzliche Optionen erweitern, wie der Entwickler Hamza Sood herausfand. Auf Github beschreibt er, wie Erweiterungen implementiert werden können und gibt Tipps für Entwickler wie etwa den Hinweis, dass Plugins sich möglichst am Theme des Kontrollzentrums orientieren sollten. Den Erweiterungen liegt ein Pluginsystem zugrunde, es bleibt lediglich die Frage, wann und zu welchen Konditionen Apple Drittentwicklern erlauben wird neue Schaltflächen im Kontrollzentrum zu platzieren. Generell wird Apple zuletzt deutlich aufgeschlossener, was die Anreicherung von System-Apps durch Apps und Entwickler betrifft. Beispiel hierfür ist der iMessage App Store, der sich allerdings eher begrenzter Popularität erfreut.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11: Kontrollzentrum modular erweiterbar"

  1. Ionensturm 14. Juni 2017 um 09:50 Uhr ·
    Das ist nur folgerichtig. Apple ist mit iOS 11 auf dem richtigen Weg.
    iLike 16
  2. Marcus 14. Juni 2017 um 09:56 Uhr ·
    Ich hab mir nur deswegen schon die buggy version runtergeladen um das neue kontrollzentrum zu haben😂
    iLike 2
    • Lutz1299 14. Juni 2017 um 10:04 Uhr ·
      Bei mir läufst super..
      iLike 0
    • Maruso 14. Juni 2017 um 10:15 Uhr ·
      Ich auch hahaha ist mega geil aber wer mal toll ein nächstes beta updates wegen den bugs haha
      iLike 1
  3. Sky is the Limit 14. Juni 2017 um 10:11 Uhr ·
    Verstehe ich es jetzt falsch oder wie kann man iOS 11 schon laden? Bin jetzt ein wenig verwirrt 🤷‍♀️ Möchte es gerne jetzt schon haben :)
    iLike 1
    • Ionensturm 14. Juni 2017 um 10:15 Uhr ·
      Du kannst dem Apple Developer Program beitreten, um eine instabile Betaversion zu Testzwecken zu erhalten. Für die Allgemeinheit wird iOS 11 Ende September / Anfang Oktober 2017 veröffentlicht.
      iLike 2
      • Tim Cook 14. Juni 2017 um 10:26 Uhr ·
        Wobei instabil hier in Anführungszeichen zu setzen ist. Für eine erste Beta des neuen Major Updates läuft es überragend stabil. Also keine Abstürze oder irgendwas. Akkulaufzeit und Performance sind dann wieder andere Geschichten. Aber rein aus Bugs-technischer Sicht, kann man die Beta auf jeden Fall als All-Day Device nehmen.
        iLike 2
    • Jabada 14. Juni 2017 um 11:36 Uhr ·
      Entweder dem Beta-Programm als Entwickler beitreten, beim öffentlichen Beta-Programm teilnehmen und noch etwas warten oder ein Beta-Profil aus dem Internet laden, was soweit ich weiß aber Apples Richtlinien nicht entsprechen dürfte.
      iLike 0
  4. felixba 14. Juni 2017 um 10:26 Uhr ·
    Ist es so schlimm wenn man eine Mitteilung erst 20 Minuten später als woanders liest? Ich persönlich finde das nicht. Schlimmer finde ich die momentane Werbung (seien es Beiträge über sinnlose Amazon Produkte oder auch die ganzen Anzeigen auf der Seite). Klar die Kosten müssen gedeckt werden – das sollte jedem klar sein und auch Affiliate ist keineswegs verwerflich aber früher ging es auch anders. Meine Worte zur aktuellen Situation. :)
    iLike 5
    • Daniel.Nicht 14. Juni 2017 um 10:38 Uhr ·
      Feeelix 😳
      iLike 0
    • Ionensturm 14. Juni 2017 um 10:48 Uhr ·
      Werbeblocker? Habe den 1Blocker auf iPhone und iPad sowie uBlock Origin im Chrome auf dem Mac installiert und sehe keine Werbung. Wer die Apfelpage-App – welche einem die Werbung aufzwingt – nutzt, ist selbst schuld.
      iLike 1
  5. Apfeltorte 14. Juni 2017 um 11:00 Uhr ·
    Ist mir eigentlich egal
    iLike 1
  6. Jan 14. Juni 2017 um 13:11 Uhr ·
    Das neue Kontrollzentrum sieht scheiße aus und Bluetooth lässt sich dort nicht an- und abschalten, sondern man kann nur (wenn Bluetooth generell schon eingeschaltet ist) sich mit einem Gerät verbinden oder die Verbindung trennen. Ich möchte aber wie vor Bluetooth (und im Übrigen auch WiFi) ein- und ausschalten können.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.