Home » Betriebssystem » iOS 11: Bereits 25% der iOS-Geräte aktualisiert, Beschwerden über Performance-Probleme

iOS 11: Bereits 25% der iOS-Geräte aktualisiert, Beschwerden über Performance-Probleme

iOS11 Logo Wallpaper Thumb

Laut einer Erhebung läuft nach einer Woche fast jedes vierte Gerät mit iOS 11, allerdings mehren sich auch die Beschwerden über Performance-Probleme auf verschiedenen iPhones.

iOS 11 Adoption – Quelle: mixpanel

Nach nur sieben Tagen scheint iOS 11 bei den Nutzern sehr beliebt zu sein. Laut einer Erhebung von mixpanel haben mehr als 25% der iOS-Nutzer ihre Geräte bereits auf das neuste System aktualisiert. Insgesamt liegt iOS 11 damit aktuell etwas hinter iOS 10, im letzten Jahr war das neue System nach 27 Tagen auf zwei Dritteln der aktiven iOS-Geräte installiert. Die zahlreichen Updates auf iOS 11 sind vor allem für Entwickler gute Nachrichten, diese können bei einer großen Nutzerbasis einfacher die Unterstützung für alte Systeme einstellen.

Eingefrorene Apps und fehlerhafte Musiksteuerung

Auf reddit sammeln sich inzwischen jedoch auch zahlreiche Beschwerden von Nutzern, deren iPhones nach dem Update auf iOS 11 sehr langsam sind und bei der Nutzung von Apps immer wieder einfrieren. Übereinstimmend berichten die Nutzer, dass ihr Telefon, sobald sie eine App öffnen, sehr langsam wird und nur ein erzwungener Neustart das Problem lösen kann. Die Berichte beschränken sich dabei nicht auf ein bestimmtes Modell, sondern reichen vom iPhone 6 bis zum iPhone 7 Plus. Manche Nutzer berichten außerdem von Problemen bei der Audiowiedergabe und der Steuerung über ein Autoradio oder Kopfhörer. Einigen Nutzern soll eine komplette Wiederherstellung ihres iPhones das Problem geholfen haben, allerdings darf das Gerät nicht aus einem Backup wiederhergestellt werden, sonst tritt das Problem laut der reddit-Nutzer direkt wieder auf.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Probleme mit iOS 11 oder läuft alles rund? Ist euer iPhone gar schneller als unter iOS 10? Diskutiert mit uns im Forum!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

64 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11: Bereits 25% der iOS-Geräte aktualisiert, Beschwerden über Performance-Probleme"

  1. ApfelTom 26. September 2017 um 12:11 Uhr ·
    iPhone 7: glitches bugs und Performance Probleme IPad Air: unbedienbar… hängt an fast jeder Stelle. :/
    iLike 1
    • Apple Fire 26. September 2017 um 16:38 Uhr ·
      Was verlangt ihr denn von Apple , war doch klar das es so kommt .
      iLike 0
    • neo70 26. September 2017 um 20:48 Uhr ·
      IPhone 6 funktioniert. iPhone 6s funktioniert. iPhone 7 funktioniert. iPad Mini 4 funktioniert. iPad Air 2 funktioniert. Passt alles. Keine Probleme. Alles läuft flüssig.
      iLike 0
      • Peter 3. Oktober 2017 um 19:17 Uhr ·
        Man muss die Geräte auch benützen!
        iLike 0
  2. iRbirne 26. September 2017 um 12:12 Uhr ·
    Ja, dito, hier auch! Totale Katastrophe auf meinem iPhone7 – vor allem 3D Touch, also Peek&Pop leiden sehr. Die Animation sind stets am stottern. Auch den übrigen Punkten im Bericht kann ich zustimmen.
    iLike 5
    • Michel 27. September 2017 um 03:44 Uhr ·
      Hier auch. Allerdings nur auf dem iPhone 7+. Das normale 7er und das iPad 10,5 zeigen keinen dieser ganzen Fehler.
      iLike 0
  3. Lancy 26. September 2017 um 12:12 Uhr ·
    Ich habe mir die GM, auf mein iPhone 7, runtergeladen, nach 2 Tagen aber wieder direkt deinstalliert, iOS 11.0 ist noch eindeutig zu instabil, viel zu viele Bugs, es ist langsam etc. Dazu kommt, dass sich jedes Mal Bluetooth einschaltet, sobald man den Flugmodus deaktiviert, absolut nervig! Wird ja bekanntlich mit den nächsten Updates besser :)
    iLike 1
    • Neko 26. September 2017 um 17:23 Uhr ·
      Bei dem automatischen einschalten von Bluetooth handelt es sich nicht um einen Bug sondern um ein gewolltes Feature. Viele Funktionen laufen über Bluetooth wie zb die Apple Watch, ggf. Bluetooth Kopfhörer oder auch benötigt Connection Sharing / AirDrop das. Deshalb wird es automatisch eingeschaltet, und es besteht wenig Hoffnung das dies sich ändern wird.
      iLike 0
  4. ek591 26. September 2017 um 12:13 Uhr ·
    Mein iPhone 6 Plus ist seit dem Update auch deutlich träger geworden. Viele Apps, darunter auch Whatsapp, stürzen des öfteren mal ab. Da hilft dann nur noch ein Softreset. Ich hoffe, dass Apple das mit iOS 11.1 schnell wieder in den Griff bekommt
    iLike 0
  5. Floh 26. September 2017 um 12:13 Uhr ·
    Eure App lässt sich bei mir nicht mehr starten – iOS 11 iPhone 7 Plus
    iLike 0
    • Moritz Krauss 26. September 2017 um 12:31 Uhr ·
      Hallo Floh, könntest du mal versuchen, unsere App auf deinem iPhone neu zu installieren? Ich hoffe, das bewirkt Wunder. Ansonsten muss ich dich leider um ein bisschen Geduld bitten, in Kürze kommt ein Update das die letzten Fehler ausbügelt, die mit iOS 11 auftreten :D. Viele Grüße Moritz
      iLike 1
      • FloH 27. September 2017 um 07:53 Uhr ·
        Ja hab die App neu installiert und iPhone neu gestartet – jetzt geht es wieder, Danke
        iLike 0
  6. abc 26. September 2017 um 12:14 Uhr ·
    Also ich bin enorm Enttäuscht von iOS 11 sowie watchOS 4… Seit dem Update verliert mein iPhone 6 Plus enorm an Akku, die Performance ist komplett lahm und wirklich neue Features gibt es auch nicht. Die Lautstärke kann ich am iPhone beim Musik hören nicht mehr einstellen da es eine komplett andere Einstellung dann vornimmt – geht jetzt nur noch mit den Kopfhörern Bei meiner Uhr stürzen seit dem Update auch gerne immer wieder Apps ab und bis auf die Taschenlampe gibt es auch hier keine sinnvolle neue Funktion. Achja und das der Musikplayer in watchOS gelöscht wurde… dazu brauch ich wohl nichts sagen
    iLike 1
    • Jo 26. September 2017 um 12:53 Uhr ·
      Ich finde das man das wirklich mal thematisieren sollte, dass die Musik App gelöscht wurde. Das ist ein enormer Rückschritt!!! Ich habe dies bereits im Apple Forum geschrieben, an die Feedback-Stelle von Apple und bei dieser, https://www.change.org/p/773141-watch-os-4-iphone-music-source-function, Petition mitgemacht. Da könnt ihr euch gerne dran beteiligen!!! Warum ist die Musik-App-Beschneidung eigentlich hier auf Apfelpage noch kein Thema für einen Beitrag der Redaktion? Wenn ich davor gewarnt worden wäre, dann hätte ich auf das Update auf WatchOS 4 verzichtet…
      iLike 0
    • DrQJr 26. September 2017 um 12:57 Uhr ·
      Im grossen und ganzen gebe ich dir recht. Aber wenn du bei der Watch im Dock Aktueller Titel aktivierst kannst du die Musik auf iPhone steuern. Und bei mir startet die Watch automatisch das Menü aktueller Titel wenn ich die Musik auf dem iPhone starte.
      iLike 1
      • Jo 26. September 2017 um 14:35 Uhr ·
        Vorher konnte ich aber durch die gesamte Mediathek vom iPhone steuern, das geht nicht mehr. Titel vor und zurück und Lautstärke ändern kann ich direkt am Kopfhörer, dafür brauche ich keine Apple-Watch.
        iLike 0
  7. Siimon 26. September 2017 um 12:14 Uhr ·
    Mein iPhone 7 läuft problemlos mit iOS 11. Habe auch nicht das Gefühl, dass die Performance schlechter wurde.
    iLike 1
  8. iPadAir 26. September 2017 um 12:17 Uhr ·
    Probleme mit Autoradio kann ich bestätigen. Wenn ich seit dem Update mit dem iDrive Controler im Auto eine Playlist auswählen will, wird oftmals die Verbindung komplett abgebrochen. D. h. iPhone abstecken und dann wieder ans Auto anschließen. Und oft löst das das Problem nicht mal. Bin mir aber nicht sicher, ob das an BWM (vll. haben die ja verschlafen ein Update rauszuhauen) oder Apple liegt.
    iLike 0
    • Peter Lustig 26. September 2017 um 14:38 Uhr ·
      Also der ultimative Tipp von einem BMW Mitarbeiter ist der nun folgende: In das Auto einsteigen, Bordcomputer -> iDrive -> Mobile Geräte -> Dein eigenes iPhone entfernen -> neues Gerät verbinden. Um die Erfolgschancen zu erhöhen iPhone neu starten. Übrigens liegt die Hauptrechenleistung der CarPlay Funktion, soweit mir bekannt, bei deinem Gerät. BMW und jeder anderer Autobauer integrieren hier mehr oder weniger nur die Möglichkeit dass dein Handy Funktionen des iDrive steuern kann -> siehe Musikwiedergabe. Auch erkennbar daran dass sich nach dem Update deines Handys auch die Darstellung von Siri im CarPlay verändert hat. Viele Grüße und viel Glück!
      iLike 0
    • Löfe 18. Oktober 2017 um 18:44 Uhr ·
      Mein iPhone 6s läuft an meinem Pioneer-Autoradio über USB nur ein paar Minuten, dann zeigt es „Check USB“. Ärgerlich…
      iLike 0
  9. Dominic 26. September 2017 um 12:26 Uhr ·
    Performance ist in Ordnung, aber ich kann zusehen, wie mein Akku schwindet. Seit iOS 11 muss ich immer stromsparmodus anschalten und immer nach einer freien Steckdose Ausschau halten.
    iLike 1
    • Marc66666 26. September 2017 um 12:29 Uhr ·
      Das Problem habe ich auch. Fällt das sonst niemandem auf. Die Akkuleistung ist erheblich kürzer geworden.
      iLike 0
  10. Marc66666 26. September 2017 um 12:27 Uhr ·
    Ich finde die Akkuleistung hat extrem nachgelassen (IPhone 7 plus).
    iLike 0
  11. Christian 26. September 2017 um 12:32 Uhr ·
    Auf dem iPhone 6S läuft iOS 11 alles andere als stabil. Auf meinem iPad Pro (10.5) hingegen gibt es keine Probleme.
    iLike 0
  12. Timo 26. September 2017 um 12:36 Uhr ·
    Also bei mir läuft alles wie es sein soll. Und ja es ist auch schneller
    iLike 0
  13. Apfelkopf 26. September 2017 um 12:36 Uhr ·
    LOL macht apple in letzter zeit überhaupt irgendwas richtig?!?! ich bleibe bei ios 10.
    iLike 1
  14. evmarkath 26. September 2017 um 12:41 Uhr ·
    Beim mir IPhone 7 frieren die Apps auch öfters ein , WhatsApp stürzt ab und manchmal friert das ganze Tel ein
    iLike 0
  15. Jannik 26. September 2017 um 12:42 Uhr ·
    Mein iPhone 6 Plus ist auch seit dem Update viel langsamer geworden. Akku hält auch nicht mehr so lange wie bei iOS10. Hoffe das es bei den nächsten Update wieder behoben wird.
    iLike 0
  16. Daniel 26. September 2017 um 12:49 Uhr ·
    Beachtlich hab iPhone 7 128 gb hab null problehme keine Fehler oder Abstürze aber was auffällt ist der Akku 6 Stunden normaler betrieb und nur noch 23 Prozent Akku Leistung übrig . Das muss geändert werden komme im Moment nicht über den Tag was sonst locker ging :(
    iLike 0
  17. Cognac 26. September 2017 um 12:54 Uhr ·
    Auf iPhone 6s: miese Akkuleistung / hoher Verbrauch. Facebook geht nicht mehr.
    iLike 0
  18. EikeApple 26. September 2017 um 13:04 Uhr ·
    Musik gehört, ausgemacht Wecker gestellt eingeschlafen mitten in der Nacht aufgewacht weil die Musik auf einmal anging, aber wenigstens funktionierte der Wecker einige Stunden später trotzdem
    iLike 0
  19. Herni 26. September 2017 um 13:06 Uhr ·
    iPhone 7, ganz neu aufgesetzt ohne Backup einzuspielen, Probleme mit: Akkuleistung Nicht stören beim fahren funktioniert außer manuell schalten gar nicht Keine automatischen Updates, obwohl eingestellt Kein WLAn Sync mehr mit iOS 11 und High Sierra seit gestern
    iLike 0
  20. Luke 26. September 2017 um 13:10 Uhr ·
    Auf meinem iPhone 6S läuft es stabil, aber ein Tick langsamer (Verzögerung beim Öffnen von Apps usw. Vielleicht durch die Animationen usw). Auf meinem iPad Mini (aktuelle Generation) läuft es bisher gut. Habe es aber noch nicht so viel verwendet.
    iLike 0
  21. Susanne 26. September 2017 um 13:13 Uhr ·
    Akkulaufzeit hat bei meinem iPhone 6s Plus extrem nachgelassen ….. viele Abstürze, Gerät hängt sich auf ….. sehr langsam ….. auch auf dem iPad mini 3 ist es nicht besser. Bereue schon, dass ich auf IOS 11 upgedatet habe. …..
    iLike 0
  22. apfelzoo 26. September 2017 um 13:19 Uhr ·
    Nun. Alle Jahre wieder das gleiche geklöne. Apple lässt Grüssen
    iLike 0
  23. Nici 26. September 2017 um 13:20 Uhr ·
    Bis auf eine kleine Einschränkung läuft iOS11 bei mir auf dem SE super. Keine der oben genannten Probleme bei mit. Nur wenn man Apps verschieben möchte, klappt das nicht sofort und sie entschwindet wieder dahin, wo sie vorher war. Aber wie gesagt, das macht man ja nicht oft, da kann man drüber wegsehen. Alles Top sonst 🙄❤️
    iLike 0
  24. Carsten 26. September 2017 um 13:24 Uhr ·
    Meime Rufnummer wird immer wieder unterdrückt…ein aus schalten bringt nur kurz Hilfe dann ist es wieder da. iPhone 7 Plus 128 GB o2
    iLike 1
  25. Nils 26. September 2017 um 13:25 Uhr ·
    Dann war meine Entscheidung iOS 11 noch nicht auf meinem iPhone 7 zu installieren ja richtig. Auf meinem iPad (2017), habe ich es installiert und überhaupt keine Problem. Alles schnell und flüssig.
    iLike 0
  26. Eric H. 26. September 2017 um 13:29 Uhr ·
    iPhone 8 ist eigentlich super, iPhone 7 ist definitiv schlechter geworden was die Akkulaufzeit angeht, aber was enorm nervt ist das Störgeräusch beim neuen Telefon ! https://www.youtube.com/watch?v=XE0tN4L8_d8
    iLike 0
  27. 26. September 2017 um 13:43 Uhr ·
    Die Akkulaufzeit hat drastisch abgenommen. Das muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden.
    iLike 0
  28. walbri 26. September 2017 um 13:47 Uhr ·
    Dann bin ich wohl einer der Glücklichen?! iOS11 laüft auf meinen Devices (iPhone7 & iPadPro 9.7) wie Schmitzens Katze. Beide Geräte sind, gefühlt, sogar schneller geworden. keinerlei Bugs oder ähnliches :-)
    iLike 0
  29. Iv 26. September 2017 um 14:25 Uhr ·
    Meine Rufnummer wird auch immer unterdrückt keine Ahnung was da los ist es ruckelt und hängt an jeder Ecke Das war nicht der große Wurf
    iLike 0
  30. Djoni 26. September 2017 um 14:33 Uhr ·
    Was meint ihr? Wann kommt die erste Beta von IOS 11.1?
    iLike 0
    • iRbirne 26. September 2017 um 14:38 Uhr ·
      ASAP hoffentlich. Anderenfalls fliege ich höchstpersönlich nach San Francisco und suche Timo Cook auf um ihm seine BWL’er Birne zu waschen.
      iLike 0
    • Patrik G. 26. September 2017 um 15:28 Uhr ·
      Ich habe gelesen. Das iOS 11.1 Anfang November kommen soll. Mit dem Start von dem iPhone X.
      iLike 0
  31. OneXx 26. September 2017 um 14:56 Uhr ·
    Habe seit iOS 11 Beta 4 das Problem mit der Rufnummerunterdrückung,auch zwei mal gemeldet aber bisher haben sie es einfach noch nicht in den Griff bekommen. Hab sogar das iPhone einmal neu mit der finalen aufgesetzt, das ging dadurch jedoch nicht weg.
    iLike 0
  32. relaexx 26. September 2017 um 15:12 Uhr ·
    Hey, habe mit ios 11 das Problem, dass in der icloud drive app die ordner Schreibtisch und Dokumente auf Englisch also Desktop und Documents heißen. Habe schon die localized Datein erneuert und keine veränderung. hat jemand das gleiche problem und hat einen tipp? gruß alex
    iLike 1
  33. Patrik G. 26. September 2017 um 15:24 Uhr ·
    Ich bin VoiceOver Nutzer. Und muss auch da sagen dass da einige erhebliche Fehler sind.
    iLike 0
  34. Mahmud 26. September 2017 um 15:29 Uhr ·
    Bei mir ist es ebenfalls total krass geworden mit der Akkulaufzeit auf dem iPhone 6 ich muss das Handy ungefähr zwei bis dreimal am Tag laden damit es am nächsten Tag wieder voll ist. Außerdem hängt bei mir VoiceOver ab und zu aber das höre ich eher auf die Hardware zurück, ich hoffe das nachgebessert wird. Und der Fokus springt bei VoiceOver hin und her wenn ich etwas schreiben möchte Manuell
    iLike 0
  35. Apfelsaft 26. September 2017 um 15:48 Uhr ·
    Bei Mienen iPhone 6 Plus das selbe. Alles ruckelt, die Akkuleistung ist die schlechteste seit es iOS gibt! Für was gibt es beta‘s noch schnell?
    iLike 1
  36. Steve 26. September 2017 um 15:56 Uhr ·
    Wohin verschwinden eigentlich die Kommentare, die man absendet, aber die nicht auf der Seite ankommen? Hatte mir die Mühe gemacht mal alles aufzulisten was mit am iPhone 7 und iOS 11 auffiel, bzw. nicht funktioniert. Abgesendet vom iPad, aber hier nie angekommen. Nochmal will ich nicht. :/
    iLike 0
    • Roman van Genabith 26. September 2017 um 16:17 Uhr ·
      Das tut mir leid. Ich sehe leider auch keinen Kommentar von dir, der eventuell irgendwo hängen geblieben ist.
      iLike 0
  37. Oldschool 26. September 2017 um 16:33 Uhr ·
    😂😂😂 also alles wie immer. wer nicht warten kann, muss leiden!
    iLike 0
  38. Romanus 26. September 2017 um 16:56 Uhr ·
    Also bei meinem iphone 6s starten die apps genau so schnell wie vorher. Bei der Alkulaufzeit habe ich eher das Gefühl dass der Akku jetzt länger durchhält. Auch am Iphone10.5 läuft Ios11 bisher tadellos.
    iLike 1
  39. Romanus 26. September 2017 um 16:59 Uhr ·
    Ipad pro 10.5. sollte das heißen. Schande über mich
    iLike 0
  40. keineAhnung 26. September 2017 um 17:33 Uhr ·
    Also ich finde, dass iOS 11 insgesamt ganz gut läuft, auf meinem 6s und iPad mini 2. allerdings ist Akkulaufzeit katastrophal. Mit ar Apps befindet sich Akku Anzeige quasi im freien Fall 😄
    iLike 0
  41. luuke 26. September 2017 um 17:33 Uhr ·
    keine probleme oder spürbare einbußen in der performance mit meinem SE..
    iLike 0
  42. Holger 26. September 2017 um 17:42 Uhr ·
    IPhone 7, iPad mini 4, iPad Pro, alle keine Probleme. Alle neu aufgesetzt.
    iLike 0
  43. Mgm 26. September 2017 um 17:43 Uhr ·
    Bei meinem SE läuft der aktualisierungsprozess der Nachrichten App permanent sobald sie aufgerufen wird und das leert den Akku schneller Einzig ein Neustart lässt den Prozess verstummen.. sobald Nachrichten wieder gestartet wird geht es von vorne los…. sonst ist alles ok wie mir scheint aber ich verwende eigentlich nur die Standard Apps.
    iLike 0
  44. poke104 26. September 2017 um 21:48 Uhr ·
    Auf meinem IPhone 7 Plus läuft alles ohne Probleme. Das 6 plus meiner Frau macht auch keine Zicken. Also alles gut 😊
    iLike 0
  45. sabadia 27. September 2017 um 07:06 Uhr ·
    So also mir hat das IOS 11 mein 7 plus zum Vollinvaliden gemacht.(trotz dem neusten Wartungsupdate!!!) Ich liste mal auf: -kein 3D-Touch(bricht die Animation ab) -das Ding gibt keinen Sound mehr ab und vibriert auch nicht mehr, d.h.u.a. die Musik app zeigt mir dauernd nen unbekannten Fehler an wenn ich was abspielen möchte(aber Sound gibt es ja eh nicht!), ich kann keine Sprachnachrichten verschicken, und telefonieren geht auch nicht mehr weil ja kein SOUND>:( -absolut jede Funktion und Interaktion mit irgendwelchen Apps dauert ewig oder friert dabei ein(einfache sachen wie Bluetooth anstellen oder die Taschenlampe)… und die Sachen dass man sich nicht mehr mit allem koppeln kann. -ich bekomme einen Fehler angezeigt wenn ich Videos anschauen möchte hab die Häfte bestimmt aus Frust wieder vergessen. Ich hatte gestern Abend alle zwei Updates gezogen weil ich dachte die beschriebenen Probleme wären dann von vornherein auskuriert aber nein warum auch. Un es sieht scheiße aus…:S
    iLike 1
  46. Golfine 3. Oktober 2017 um 19:54 Uhr ·
    Iphone 6s läuft seit dem Update schlechter. Akku schnell leer und Apps öffnen sich kaum bis gar nicht. Gleiches Problem beim Ipad
    iLike 0
  47. alex 5. Oktober 2017 um 13:48 Uhr ·
    Apps frieren immer wieder ein Kalenderfunktion und Adressbuch bleiben auf einmal im Freeze für 1-2 Minuten Manchmal stellt sich der Bildschirm komplett für 5min aus und es geht nichts mehr, nichtmal mehr erzwungener Neustart – und nach 15min geht es wieder an udn funktioniert… IOS 11 macht für mein Iphone 7s komplett zum Bug-Phone. Hoffe, es wird die Tage besser – ist derzeit eher eine Zumutung… :/
    iLike 0
  48. Alex 9. Oktober 2017 um 07:52 Uhr ·
    Nach dem Update auf iOS 11 und später auf iOS 11.0.2 war mein iPhone 6S Plus kaum bedienbar: Es ruckelte an jeder Stelle. Abhilfe brachte ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen und das Einspielen des Backups (ebenfalls mit 11.0.2). Danach habe ich keinerlei Probleme zu verzeichnen (bis auf die nicht funktionierende Anrufer-Erkennung).
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.