iOS 11.4: Manche WLANs sollen Akku leer lutschen, was beobachtet ihr?

Schon wieder häufen sich Problemberichte über rapiden Akkuschwund am iPhone. Diesmal soll iOS 11.4 fehlerhaft sein. Womöglich gibt es einen Zusammenhang mit bestimmten WLAN-Netzen und somit auch ein probates Gegenmittel.

Immer die Last mit dem Akku, wenige Wochen erst ist es her, dass ein Bug in iOS 11.3.1 iPhone-Nutzer entnervte. Damals hatte unsere Meldung über erhöhten Akku-Verbrauch von iOS 11.3.1, kombiniert mit einer Nachfrage nach der Situation bei den Lesern reichlich Resonanz erzeugt. viele Nutzer hatten sich zu rasch entleerende Akkus beobachtet.

iOS 11.4 sollte das Problem in Ordnung bringen, es deutet sich nun aber an, dass dieser Fix unvollständig war.

Noch immer ist die Zahl von Nutzern, deren Akkus schneller leer sind als sie sollten, recht hoch. Darüber hinaus haben einige Nutzer möglicherweise einen Zusammenhang entdeckt.

Schuld könnte das WLAN sein

Wie nämlich verschiedentlich beobachtet wurde, scheint der Akku besonders schnell alle zu werden, wenn das iPhone mit einem 5-GHz-WLAN verbunden ist, kommt es den Schilderungen nach gelegentlich zu kurzen Verbindungsproblemen. Anschließend erwärmt sich das iPhone und die Prozente purzeln.

Möglicher Verursacher dieses Fehlers könnte der Netzwerk-Stack von iOS sein.

Bei manchen Anwendern ist einzig das WiFi das Problem, egal welche Frequenz genutzt wird. Es abzuschalten, stoppt bei ihnen den Energieabfluss.

Einige Nutzer wollen die Sache mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen wieder in Ordnung gebracht haben. Das kann man machen, der Erfolg ist jedoch nicht garantiert. Das sollte bedacht werden, bevor man sich darauf einlässt, seine WLAN-Passwörter wieder manuell einzugeben.

Apple könnte das Problem mit der Beta von iOS 11.4.1 behoben haben, es äußert sich jedoch nicht dazu.

In der Redaktion konnten wir dieses Phänomen zumindest weder auf iOS 11, noch 11.4.1 oder den beiden Betas von iOS 12 beobachten.

Wie sieht es bei euch aus: Ist euer Akku zu schnell leer und könnt ihr die beschriebenen Zusammenhänge bestätigen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "iOS 11.4: Manche WLANs sollen Akku leer lutschen, was beobachtet ihr?"

  1. eazy 20. Juni 2018 um 17:08 Uhr · Antworten
    iOS 12b2 keine problematischen Auffälligkeiten!
    iLike 0
  2. mrschneider 20. Juni 2018 um 17:25 Uhr · Antworten
    Ja, das könnte die Ursache sein für ein aktuelles Problem das ich auf eine App (TVpro) geschoben hatte, da ich dort ein Update installiert hatte. Symptome wie beschrieben: Gerät wird schnell sehr heiß und Akkustand fällt rapide, obwohl eigentlich keine Leistung erforderlich ist. Bin in 5GHz Wlan.
    iLike 1
    • mrschneider 20. Juni 2018 um 21:32 Uhr · Antworten
      So, App wieder installiert und das Ganze im 2,4 GHz Band getestet. Dabei jedoch gleiches Verhalten wie bei 5 GHz geschildert.
      iLike 0
  3. DanUS610 20. Juni 2018 um 17:36 Uhr · Antworten
    Bei 24 GB Datenvolumen im Monat eher weniger 😂 Aber: mir ist auch aufgefallen, dass mein 8er mit 11.4 ziemlich schnell schlapp macht – bei gleicher normaler Nutzung, wie gehabt. 🤙
    iLike 3
    • gena3ekiller 20. Juni 2018 um 19:12 Uhr · Antworten
      Und ich hab 50 GB 😂😂
      iLike 4
      • Dani H. 20. Juni 2018 um 20:28 Uhr ·
        Was mach ich falsch, wenn ich nur 5GB habe?
        iLike 3
  4. Carsten 20. Juni 2018 um 17:53 Uhr · Antworten
    11.4 auf iPhone 8 hier problemlos. Wird nix warm oder schnell leer.
    iLike 0
  5. Brigitte 20. Juni 2018 um 17:54 Uhr · Antworten
    Bei mir ist der Akku rasend schnell leer, ich hätte auch schon die Vermutung wlan, ist ja jetzt offenbar bestätigt
    iLike 2
  6. Lucario 20. Juni 2018 um 18:17 Uhr · Antworten
    Im 2,4 gh alles okay
    iLike 0
  7. norbertino 20. Juni 2018 um 18:49 Uhr · Antworten
    Bei meinem iPad pro10.5 im 5KHS
    iLike 0
    • norbertino 20. Juni 2018 um 18:54 Uhr · Antworten
      Bei meinem iPad pro10.5 im 5KHS Netz kann man zusehen wie der Akku leerläuft.hält gegen über Version 11.3 nur noch max. 5 Std. Vorher locker 10 Std. Leider kein downgrad möglich. Echt Kacke.
      iLike 1
      • norbertino 20. Juni 2018 um 18:55 Uhr ·
        Bei meinem iPad pro10.5 im 5KHS Netz kann man zusehen wie der Akku leerläuft.hält gegen über Version 11.3 nur noch max. 5 Std. Vorher locker 10 Std. Leider kein downgrad möglich. Echt Kacke.
        iLike 1
      • gena3ekiller 20. Juni 2018 um 19:13 Uhr ·
        Hol dir die iOS 11.3 Beta 6. Wird noch signiert von Apple
        iLike 0
    • Travalon 21. Juni 2018 um 12:24 Uhr · Antworten
      5KHS?? Echt jetzt? 5GHz
      iLike 0
  8. Puzzelteilchen 20. Juni 2018 um 18:54 Uhr · Antworten
    11.4 auf iPhone 6 Plus. Akku Leistungsabfall extrem. Rückkehr auf 11.1.3. Alles wieder gut.
    iLike 0
  9. neo70 20. Juni 2018 um 19:00 Uhr · Antworten
    Immer wieder interessant zu lesen. Auf den gleichen Geräten läuft es bei den einen super und bei den anderen katastrophal. Kann mir das bitte einer erklären 🤔
    iLike 0
    • gena3ekiller 20. Juni 2018 um 19:15 Uhr · Antworten
      Das liegt daran, wie die Kapazität ist, wenn das Handy neu ist und 100% Akku Kapazität hat, dann läuft das bei iOS 11.4 genauso gut mit Akku wie bei 11.3 . Das System regelt ja z.b 90% Kapazität die Apps usw automatisch und das ist bei manchen halt ein Problem
      iLike 0
  10. X Terpentin X 20. Juni 2018 um 19:08 Uhr · Antworten
    Mit iPhone 6s und iOS 11.4. auch schnell der Akku leer :(
    iLike 3
  11. Joklarman 20. Juni 2018 um 22:07 Uhr · Antworten
    Ich beobachte das Apple Car Play immer noch Verbindungsprobleme aufweist und diese nicht behoben wurden. Langsam sollte da mal was passieren, kann es seit Februar nicht benutzen, da es immer unterbrochen wird, mit sowie auch ohne Kabelverbindung. Wird da überhaupt dran gearbeitet?
    iLike 1
    • Roman van Genabith 20. Juni 2018 um 22:30 Uhr · Antworten
      Ja, allerdings hat Apple in iOS 12 Beta 2 zunächst noch neue Probleme in diesem Bereich eingeführt.
      iLike 1
  12. Plattfuß 20. Juni 2018 um 22:09 Uhr · Antworten
    Mit iPhone 6s und iOS 11.4 keine Probleme
    iLike 0
  13. Klickt 21. Juni 2018 um 08:06 Uhr · Antworten
    iPhone 6s, sowie 6plus in der Tat mit aktivem WLAN extremer Akkuverbrauch.
    iLike 0
  14. Blackbeast 21. Juni 2018 um 10:42 Uhr · Antworten
    Mit 11.3 wurde bei mir besonders bei spielen das iPhone an der Rückseite (am Akku) sehr heiss, so das teilweise ich die Spiele abbrechen musste, da es für die Finger zu heiss wurde. Seit dem iOS 11.4.1 Beta keine Probleme mehr. Akku hält seit dem 2 Tage durch, zuvor bei iOS 11.3 musste das iPhone täglich geladen werden
    iLike 0
  15. Marcus 11. Juli 2018 um 21:12 Uhr · Antworten
    11.4.1 – Iphone 6: ich kann zusehen, wie die Akkuprozente schwinden
    iLike 0