Home » Apps » iOS 10.3: Apple verschärft Druck auf 32-Bit-Apps

iOS 10.3: Apple verschärft Druck auf 32-Bit-Apps

Shortnews: Höchstwahrscheinlich werden Apps, die keine 64-Bit-Leistung unterstützen, ab iOS 11 gar nicht mehr laufen. Bereits mit der ersten Beta von iOS 10.3 hat Apple den Warndialog für Nutzer verschärft.

Wie Heise entdeckte, erscheint nach dem Öffnen einer Anwendung, die noch nicht auf 64-Bit aktualisiert hat, ein neues Popup:

Diese App wird in zukünftigen iOS-Versionen nicht mehr funktionieren. Der Entwickler dieser App muss aktualisieren, um die Kompatibilität zu verbessern.

Die Warnmeldung löst einen vorherigen Altert ab, der lediglich davon spricht, dass es Performance-Beeinträchtigungen geben könnte, wenn man die App nutzt.

Seit dem iPhone 5s wechselte Apple schon von 32-Bit auf 64-Bit. Bereits Ende 2013 wurden Entwickler dazu angehalten, ihre Anwendungen darauf zu optimieren, seit Februar 2015 muss jede neue App und jedes Update zwingend den Support für die neuen Chips inne haben.

Viele haben dem auch Folge geleistet, es gibt allerdings noch genügend Apps, die noch sehr alt sind. Im Rahmen einer Aufräumaktion will Cupertino ohnehin derartige Apps zu einem Update drängen. Entwickler bekommen eine Info und eine Frist, bis eine Aktualisierung eingereicht werden muss. Andernfalls wird die App gelöscht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "iOS 10.3: Apple verschärft Druck auf 32-Bit-Apps"

  1. Jo 30. Januar 2017 um 14:48 Uhr ·
    „Die Warnmeldung löst einen vorherigen Altert ab“ Soll wohl „Alert“ heißen, wobei dies wieder ein völlig überflüssiges englisches Wort ist. Muss dieses Verhunzen der Sprache denn unbedingt sein? Den Satz könnte man anders und einfacher formulieren: „Die Warnmeldung löst eine vorherige ab, die…“
    iLike 26
    • BigBadWulf 30. Januar 2017 um 19:15 Uhr ·
      Dumm, dümmer, @Jo. ?
      iLike 4
    • ⌚️Tim 30. Januar 2017 um 20:15 Uhr ·
      Oh mein Gott, anscheinend kein Grundwissen vorhanden xD
      iLike 2
      • Thomas 31. Januar 2017 um 15:51 Uhr ·
        Das ergibt irgendwie keinen Sinn!?
        iLike 0
    • Wholl0p 30. Januar 2017 um 22:49 Uhr ·
      Schön wenn man keine andern Probleme hat… Mannmann
      iLike 4
      • inu 31. Januar 2017 um 02:36 Uhr ·
        Wenn man sich wegen Sprachverhunzung bei anderen nicht richtig verständlich machen kann -wie offensichtlich vorliegend-, hat man ein grundlegendes Problem, WhoII0p. Was Du daran schön finden kannst, weißt wohl nur Du. Und, einmal hiervon komplett abgesehen, ist der korrekte Sprachgebrauch auf jeden Fall ein Grundgebot der Höflichkeit. … … …
        iLike 6
  2. Leonard 30. Januar 2017 um 14:50 Uhr ·
    So soll es auch sein sonst wird der App Store irgendwann wie Google play store oder wie das auch heißt enden, mit voller unangepassten Apps.
    iLike 3
  3. Ionensturm 30. Januar 2017 um 15:00 Uhr ·
    Was soll’s. Habe noch ein iPad 3 hier liegen. Wenn ich noch eine meiner 32 bit Apps bräuchte (nur noch sehr wenige), dann würden sie hierauf laufen. Stört mich nicht im Geringsten und ist auch folgerichtig von Apple.
    iLike 0
  4. Peter Hartz 30. Januar 2017 um 15:16 Uhr ·
    Naund
    iLike 0
  5. NewBoy2017 30. Januar 2017 um 15:18 Uhr ·
    Mal so ne Frage: Wann kommt 10.3 überhaupt?
    iLike 0
    • Nighty 31. Januar 2017 um 06:33 Uhr ·
      5-6 Wochen oder so. Wenn man davon ausgeht, dass es 4-5 Beta verdienen gibt und jede Woche eine rauskommt, rechne ich mit Mitte März.
      iLike 1
  6. jo 30. Januar 2017 um 15:29 Uhr ·
    Richtig so!
    iLike 1
  7. 12 jähriger opa 30. Januar 2017 um 15:50 Uhr ·
    ios 10.2.1 macht wieder probleme beim iphone 6. nun wird die helligkeit ab einem bestimmten akkustand gedrosselt und läasst sich nicht mehr heller machen. was soll das? ich fühle mich so langsam verarscht.
    iLike 1
    • Zen 30. Januar 2017 um 17:42 Uhr ·
      Bei mir nicht
      iLike 0
      • inu 31. Januar 2017 um 02:37 Uhr ·
        Du Glückspilz.
        iLike 2
    • Woarschi 31. Januar 2017 um 00:16 Uhr ·
      habe auch schon gemerkt, dass das iPhone ab niedrigem Akkustand dunkler wird! Finde diese Automatik nicht so toll. Ich kann schon selbst ganz gut einschätzen, wann mein Gerät wieder geladen werden muss. Aber: es gibt schlimmeres! Trump zum Beispiel!
      iLike 0
  8. Tunichtgut 30. Januar 2017 um 15:58 Uhr ·
    Hoffentlich machen die Entwickler ihren Job. Habe kein Bock umsonst Geld ausgeben zu haben. Wir sind doch nicht bei Android, wo keine Updates zum Konzept gehört.
    iLike 2
    • inu 31. Januar 2017 um 02:39 Uhr ·
      Die Entwickler haben ihren Job bei IOS 9.3.2 nicht gemacht. Die Entwickler haben ihren Job bei den bisherigen Versionen von IOS 10 nicht gemacht. Und jetzt sollen die Entwickler ihren Job bei IOS 10.3 machen?: Träum weiter …
      iLike 1
  9. . 30. Januar 2017 um 16:12 Uhr ·
    Schade um Flappy Bird
    iLike 2
  10. Zen 30. Januar 2017 um 17:42 Uhr ·
    Ade schöne alte Spiele ?
    iLike 0
  11. Thomas 31. Januar 2017 um 15:54 Uhr ·
    Ich weiß nicht, ob hier jemand die App xCleaner kennt. Ist vor Jahren mal aus dem Store geflogen, obwohl sie tolle Dienste geleistet hat: Extrem effektives Speicher-freischaufeln, das NIE Probleme verursacht hat… Ich habe die App jetzt schon nur via Mac und Xcode nachinstalliert, weil ich noch eine ipa-Datei hatte, aber das wird wohl in Zukunft nicht mehr möglich sein… Schade, ich meine, dass die Apps aus dem Store fliegen, ok, aber dass der Nutzer sie nicht mehr installieren kann ist schwach…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.