15. April 2014

Julian Senft

Inklusive Verschlüsselung: Simyo bald mit eigenem Messenger

Der Mobilfunkanbieter Simyo kündigte auf einem Presseevent an, im Mai einen eigenen Messenger zu starten. Dieser soll sicher und plattformübergreifend sein.

simyo-sayhey-messenger

 

Der Messenger soll Mitstreitern wie WhatsApp in einer ganzen Reihe an Features echte Konkurrenz machen. Mit einer 128 Bit (AES) End-to-End Verschlüsselung sehen nur Sender und Empfänger die Nachrichten und können sich so beruhigt austauschen. Die Server befinden sich laut Simyo in Deutschland. Laden kann man sich den kostenlosen Messenger auf einer Vielzahl von Geräten: Nicht nur Android- und iOS-User kommen in den Genuss – nein – auch Besitzer von Tablets und Computern.

Ebenfalls bietet SayHey die Möglichkeit, mit Freunden zu chatten, die den Messenger nicht nutzen. Ähnlich wie bei iMessage werden Nachrichten automatisch in eine SMS umgewandelt. Menschen die nicht sehr technik-affin sind sollten daher aufpassen.

Die Frage ist, ob man noch einen weiteren Messenger braucht. Neben WhatsApp scheint der Markt mit Telegram oder Threema schon gesättigt. Auch Line, Hike oder Google Hangouts gibt es noch. Sobald SayHey im Mai launcht, werden wir mehr erfahren.

(via Areamobile)

9 Gedanken zu „Inklusive Verschlüsselung: Simyo bald mit eigenem Messenger“

  1. Irgendwann hat jeder User einen eigenen Messenger und die Kommunikation ist dahin. Ich finde, die Messanger sollten ihre Nachrichten auch untereinander versenden und empfangen können. Wichtig ist doch nur, wer die Nachricht erhalten soll und nicht welchen Messenger er benutzt !!!!!
    • @Rappel die Kommunikation ist doch schon lange hin. Unsereiner sich doch noch mit Freunden getroffen und sich unterhalten. Das Heute kann man nicht mehr kommunizieren im eigentlichen Sinne nennen. ‚Entfremdung‘ trifft’s vielleicht eher :)
  2. Was habe ich hier nicht vor 2 Wochen noch geschrieben: Bald hat jeder seinen eigenen Messenger ;) Wann bringt ihr euren – Apfelpage ;) :D
  3. Ein guter Messenger ist schon wichtig. Sicher und systemübergreifend soll er sein und nicht von Google, Facebook, MS oder Amazon!

Die Kommentare sind geschlossen.