Home » Gerüchte » In iOS 18: Bekommt Safari einen KI-Helfer?

In iOS 18: Bekommt Safari einen KI-Helfer?

Safari

In iOS 18 ist womöglich ein neuer Suchassistent für Safari enthalten. Hinweise auf eine solche Neuerung findet sich im Backend-Code auf Apples Servern. Noch sind keine weitergehenden Informationen bekannt, es sind aber begründete Vermutungen möglich, zumal andere Browserentwickler bereits in Richtung KI-Assistenz beim Surfen vorangehen.

Apple könnte in iOS 18 eine neue Funktion für Safari bringen: Beobachter haben den Datenverkehr mit Apples Servern genauer betrachtet und stießen im Code auf Hinweise auf einen neuen Borwser-Assistenten, diese Entdeckung wurde von Aaron Perris von MacRumors bestätigt.

Nutzung nur mit iCloud+?

Die neue Funktion scheint Daten über Apples iCloud Private Relay-Infrastruktur mit Apple auszutauschen, dies geschieht damit auf eine Weise, die dem Datenschutz und der Anonymisierung Rechnung trägt. iCloud Private Relay ist nur mit einem kostenpflichtigen Speicherplan nutzbar, die iCloud+ genannt werden und als Kern des Tarifs zusätzlichen Speicherplatz mit sich bringen.

Es wäre plausibel anzunehmen, dass neue KI-Komfortfunktionen ebenfalls nur zahlenden Nutzern zur Verfügung stehen.

Safari ab iOS 18 mit KI-Helfer?

Was der neue Safari-Assistent und eine Funktion für eine mögliche neue verschlüsselte visuelle Suche konkret zu leisten vermögen, ist noch völlig unklar, es kann aber spekuliert werden.

Andere Anbieter sind bereits mit KI-Features für den Browser am Markt, etwa Microsoft mit Edge, auch Googles Chrome hat schon erste Neuerungen in dem Bereich erhalten.

KI-Helfer können etwa Webseiten zusammenfassen oder Tabs nach bestimmten Kriterien ordnen. Denkbar ist auch eine Art KI-inspirierte Recherche im Web.

iOS 18 soll erstmals substanziell auf generative KI-Modelle setzen, welche Neuerungen Apple hier konkret präsentieren wird und auf welchen technischen Unterbau man hier setzt, ist aber noch nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.