Home » Gerüchte » In iOS 18: Bekommt Safari einen KI-Helfer?

In iOS 18: Bekommt Safari einen KI-Helfer?

Safari

In iOS 18 ist womöglich ein neuer Suchassistent für Safari enthalten. Hinweise auf eine solche Neuerung findet sich im Backend-Code auf Apples Servern. Noch sind keine weitergehenden Informationen bekannt, es sind aber begründete Vermutungen möglich, zumal andere Browserentwickler bereits in Richtung KI-Assistenz beim Surfen vorangehen.

Apple könnte in iOS 18 eine neue Funktion für Safari bringen: Beobachter haben den Datenverkehr mit Apples Servern genauer betrachtet und stießen im Code auf Hinweise auf einen neuen Borwser-Assistenten, diese Entdeckung wurde von Aaron Perris von MacRumors bestätigt.

Nutzung nur mit iCloud+?

Die neue Funktion scheint Daten über Apples iCloud Private Relay-Infrastruktur mit Apple auszutauschen, dies geschieht damit auf eine Weise, die dem Datenschutz und der Anonymisierung Rechnung trägt. iCloud Private Relay ist nur mit einem kostenpflichtigen Speicherplan nutzbar, die iCloud+ genannt werden und als Kern des Tarifs zusätzlichen Speicherplatz mit sich bringen.

Es wäre plausibel anzunehmen, dass neue KI-Komfortfunktionen ebenfalls nur zahlenden Nutzern zur Verfügung stehen.

Safari ab iOS 18 mit KI-Helfer?

Was der neue Safari-Assistent und eine Funktion für eine mögliche neue verschlüsselte visuelle Suche konkret zu leisten vermögen, ist noch völlig unklar, es kann aber spekuliert werden.

Andere Anbieter sind bereits mit KI-Features für den Browser am Markt, etwa Microsoft mit Edge, auch Googles Chrome hat schon erste Neuerungen in dem Bereich erhalten.

KI-Helfer können etwa Webseiten zusammenfassen oder Tabs nach bestimmten Kriterien ordnen. Denkbar ist auch eine Art KI-inspirierte Recherche im Web.

iOS 18 soll erstmals substanziell auf generative KI-Modelle setzen, welche Neuerungen Apple hier konkret präsentieren wird und auf welchen technischen Unterbau man hier setzt, ist aber noch nicht klar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.