Home » Betriebssystem » iMessage-Reaktionen werden unter Android bald vernünftig angezeigt

iMessage-Reaktionen werden unter Android bald vernünftig angezeigt

iMessage Logo - Apple

Android-Nutzer erhalten bald eine vernünftige Umsetzung von Reaktionen auf iMessage-nachrichten. Bekanntlich ist iMessage zu Androids Nachrichten-App nicht wirklich kompatibel. Google drängt Apple bislang vergeblich, ebenfalls RCS zu unterstützen.

Dies ist eine klare Frage der Ausspielung von Marktmacht: Apples iMessage ist und bleibt ein geschlossenes System. Google hätte gerne, dass das iPhone RCS unterstützen würde, den designierten Nachfolger der SMS, wie wir etwa in dieser Meldung berichtet hatten.

RCS unterstützt alles, was ein moderner Messenger wie WhatsApp auch kann, lediglich bei der Sicherheit werden Kompromisse gemacht, über die man Nutzer aber auch aufklären könnte. Dass sich iMessage nicht mit der Nachrichten-App von Google versteht, zeigt sich schon daran, dass die Reaktionen aus einer Plattform nicht reibungsfrei auf der anderen ankommen.

Mehr Verständnis im Messaging

Das bewirkt etwa, dass eine Reaktion auf eine iMessage eines Android-Nutzers auf dem iPhone eine nervige weitere SMS erzeugt. Die enthält dann in Textform den Inhalt der Reaktion: „Nachrichtentext: Person X lacht darüber.“

Android wird eine Reaktion auf eine Nachricht eines iMessage-Nutzers Medienberichten nach nun bald korrekt visualisieren. Ob Apple-Nutzer auch in den Genuss dieser Verbesserung kommen werden, liegt laut Jan Jedrzejowicz, bei Google verantwortlich für die Messages-App, bei Apple.
Ob Apple RCS in Zukunft einmal unterstützen wird, ist unklar. Inzwischen ist bekannt, dass man bei Apple bewusst entschieden hat, iMessage nicht für andere Plattformen zu öffnen. Ziel dieser Politik ist erklärtermaßen, die Verkäufe von iPhones zu stützen – Apple argumentiert hier hingegen nach außen stets ebenso durchsichtig, wie wiederholt mit der Sicherheit, die man oft als Argument heranzieht, bestimmte wettbewerbsschädliche Produktentscheidungen zu rechtfertigen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.