Home » Apps » iMessage angeblich noch 2016 für Android geplant

iMessage angeblich noch 2016 für Android geplant

Die Seite MacDailyNews ist bislang nie wirklich auffällig in Erscheinung getreten. Bis jetzt. Nun plaudert das amerikanische Mac-Portal urplötzlich vermeintliche Interna aus:

Apple will announce that iMessage encrypted text messaging is coming to Android users at WWDC next Monday at WWDC 2016, according to a source familiar with the company’s thinking.

image

Bild: Jeff Benjamin

Schon in wenigen Tagen soll Apple auf der Bühne das vorstellen, was vor einigen Monaten noch undenkbar erschien: iMessage für Android. Es könnte eine Art Antwort auf Googles intelligenten Messenger Allo sein, der wiederum auch für iOS verfügbar ist.

Über genaue Hintergründe zu dem Vorhaben gibt der Bericht nichts prei. IMessage ist wegen seiner Einfachheit, Stabilität und Sicherheit durchaus plattformübergreifend angesehen und würde auch auf Android sicher eine gute Figur machen.

Bisher hat Apple lediglich drei Android-Apps veröffentlicht: Beats Pill, Move to iOS und Apple Music.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

29 Kommentare zu dem Artikel "iMessage angeblich noch 2016 für Android geplant"

  1. GRLK 10. Juni 2016 um 06:50 Uhr ·
    davin habe ich schon seit jahren geträumt. befürchte aber, dass es nun viel zu spät ist für apple. whatsapp ist leider zu verbreitet.
    iLike 31
    • Segafredo 10. Juni 2016 um 07:16 Uhr ·
      abwarten ?. Wenn iMessage übergreifend nur ähnliche Funktionen anbieten würrde, kann ich mir vorstellen, dass es für w/a eng wird. Habe nie verstanden, warum Apple die Nutzerzahl der iPhonebesitzer nicht in die Waagschale des Messangee Marktes wirft; das Potenzial ist da.
      iLike 10
    • Siglinde 10. Juni 2016 um 10:07 Uhr ·
      Hast du dir schonmal die Zahlen von Whatsapp angesehen – die schmieren doch förmlich ab… Sogar Viber greift die doch schon an…
      iLike 0
      • Secure 10. Juni 2016 um 13:30 Uhr ·
        Woher hast Du diese Info? Ist mir absolut neu. Ich bin noch auf dem Stand: Die Nutzerzahlen gehen förmlich durch die „Decke“ mfg
        iLike 3
    • neo70 11. Juni 2016 um 06:51 Uhr ·
      Solange man Nachrichten aus WA nicht direkt über einen anderen Messenger versenden kann, wird sich am Siegeszug von WA leider nichts ändern. Was nützt mir Threema und Telegramm und ICQ und Wire, wenn ich mein Nachrichten zu 100% auf WA erhalte. Texte und Bilder muss man so immer umständlich Zwischenspeichern um diese mit einer Alternative zu versenden. Sorry, das ist mir zu umständlich.
      iLike 1
  2. AppleJuenger 10. Juni 2016 um 06:52 Uhr ·
    Ja, endlich! Hoffentlich und hoffentlich mit Erfolg. Dann ist die erste App die fliegt, Whatsapp ??
    iLike 22
    • DiscoDenis 10. Juni 2016 um 07:01 Uhr ·
      Was ist Whatsapp?? ;-)
      iLike 9
    • Simon 10. Juni 2016 um 07:28 Uhr ·
      Whatsapp habe ich schon lange nicht mehr. Dafür gibt es ja iMessage. Das reicht auch. Weil ganz ehrlich… Wer will den schon mit Android-Nutzern Kontakt haben?
      iLike 28
      • Jonas 10. Juni 2016 um 07:43 Uhr ·
        hoffe grad, dass das einfach nur Sarkasmus ist….
        iLike 30
      • . 10. Juni 2016 um 15:19 Uhr ·
        Seeeehr oberflächlich
        iLike 1
    • trollmaster 10. Juni 2016 um 07:43 Uhr ·
      was habt ihr alle gegen whatsapp
      iLike 5
      • AppleJuenger 10. Juni 2016 um 08:13 Uhr ·
        Facebook! Vorher hatte ich nichts gegen Whatsapp.
        iLike 21
  3. Apple 10. Juni 2016 um 06:53 Uhr ·
    apple sollte android nutzer nicht glücklich machen und füttern ich hoffe das da jemand noch verstand hat bei apple
    iLike 3
    • Samu 10. Juni 2016 um 07:04 Uhr ·
      Man muss sie langsam mit den Vorteilen von Apple vertraut machen um sie dann zu überzeugen dass ein iPhone besser ist
      iLike 8
      • Azrat 10. Juni 2016 um 07:44 Uhr ·
        Zu dieser Aussage muss ich schmunzeln, denn das hat MS damals auch gesagt und prompt war man auf dem Hauseigenen OS sogar im Nachteil ;) Nicht, dass ich Apple diese Inkompetenz zugestehen würde, aber das war nur, was mir gerade zu Deinem Satz einfiel :P Generell begrüße ich diese Entscheidung Apples
        iLike 2
    • AppleJuenger 10. Juni 2016 um 09:17 Uhr ·
      Wie ich den Kommentaren hier entnehmen kann, machen die aber damit hauptsächlich Apple Nutzer glücklich. Endlich iMessage mit iPhone Verweigerern.
      iLike 3
  4. MHT 10. Juni 2016 um 07:06 Uhr ·
    totaler schwachsinn
    iLike 1
  5. paul 10. Juni 2016 um 07:12 Uhr ·
    Whatsapp hätte es nie gegeben, wenn Apple nicht geschlafen hätte.
    iLike 13
    • Marco 10. Juni 2016 um 09:26 Uhr ·
      Ja das sehe ich auch so! Das war damals ein grosser strategischer Fehlentscheid von Jobs! Aber eben, nobody is perfect! ? Nun wird es schwierig werden.
      iLike 1
      • . 10. Juni 2016 um 15:20 Uhr ·
        Aber trotzdem lieber spät als nie
        iLike 0
  6. Mimijet 10. Juni 2016 um 07:44 Uhr ·
    Ja reichlich spät! Ich dachte, dass dies gar nicht möglich wäre, da die Nachrichten bzw. Bilder, Videos über die eigene iCloud verschickt werden. Dann bekäme jetzt Android auch Zugriff darauf?? Oder eine ganz neue Technik? Was mich manchmal bei iMessage geärgert hat, ist die plötzliche Umwandlung in die grüne SMS. Bilder werden dann als MMS verschickt und sind damit kostenpflichtig. Habe ich dann gesperrt. Warum schaltet sich iMessage manchmal aus, so dass man sie neu aktivieren muß? So habe ich nun Threema und zusätzlich nach langer Überlegung auch WA installiert, da es seit Anfang des Jahres auch verschlüsselt ist. Im Übrigen sind diese beiden Messenger sehr ähnlich im Aufbau, nur das Threema keine Telefonnummer verlangt. Damit kann man hier auch nicht über den Messenger telefonieren, wie bei WA. Nun, Top Secret kommt sowieso bei mir nicht drauf.
    iLike 1
    • AppleJuenger 10. Juni 2016 um 09:28 Uhr ·
      Technisch gesehen hat Android schon immer Zugriff auf iCloud: iCloud.com, IMAP-Email, Card-Dav und Cal-Dav fallen mir da als erstes ein. Auto-SMS habe ich gleich deaktiviert. Warum man iMessage manchmal neu aktivieren muss kann ich mir selbst nicht erklären, kommt aber zum Glück nur einmal im Jahr vor und immer nur auf einem Device.
      iLike 0
  7. AF 10. Juni 2016 um 08:24 Uhr ·
    das machen die doch nur um Android anzulocken
    iLike 0
  8. MacDiesel 10. Juni 2016 um 08:25 Uhr ·
    Denke  ist hier zu spät dran. In meinem Bekanntenkreis schicken sich selbst iPhone Nutzer untereinander überwiegend WhatsApp Nachrichten. Wenn man Sie dann auf iMessage anspricht wussten viele nicht mal davon und dachten die NachrichtenApp ist nur für den SMS Versand da. Für den 08/15 iPhone und Android User heißt Messenger = WhatsApp. Würde mich aber gerne von  überraschen lassen. Vielleicht bauen Sie ja (wie früher) das eine Feature in iMessage ein, von dem wir heute noch nicht wissen, daß wir es brauchen…
    iLike 2
  9. Peter 10. Juni 2016 um 09:33 Uhr ·
    Das könnte das Ende des „geschlossenen Betriebssystems“ bedeuten
    iLike 2
  10. Didius 10. Juni 2016 um 10:19 Uhr ·
    Leider nur viele, viele Jahre zu spät. Typische elitäre und vernagelte Apple Haltung verhinderte mal wieder, dass sich etwas auf breiter Front verbreitet. Wie gerne hätte ich nur imessage benutzt. Da aber die Mehrzahl der Menschen whats.app benutzt, istbdas kittlerweile der Messenger Nr.1 und selbst der Messenger von Facebok piepst bei mir häufiger als imessage. Niemand hat Bock, sich frahen zu müssen, ob jemand ein iphone hat. Also werden Messenger benutzt, die es auf allen Plattformen gibt. Das hätte selbst Apple begreifen können, wenn sie eben nicht in ihrer eigenen Glaskugel sitzen und sich für was besseres halten würden. Das war auch schon unter Jobs so und hat auch die eine oder andere gute Idee gekostet… Die haben sich ja damals sogar schwer mit getan, die Unterstützung des ipod auf Windows zu bringen… Ist schon ein seltsamer Verein, diese Apfelheinis…
    iLike 2
  11. MSG 10. Juni 2016 um 10:46 Uhr ·
    Was labert ihr alle das WhatsApp tot ist? Ich kennen keinen der WA nicht nutz. Bei 413 Kontakten haben 392 WA, 11 Threema und 2 Skype. Schaut man sich die Nutzer zahlen an,sieht man auch das es immer mehr statt weniger wird. Auch iMessage wird es nicht biegen könne, wenn es kein Killer Feature hat
    iLike 2
  12. Chris 10. Juni 2016 um 23:09 Uhr ·
    das sollte Apple lieber lassen. Da meist die Apple Apps für Android eine Katastrophe sind. Bestes Beispiel ist Apple Music
    iLike 1
  13. Vinifredo 11. Juni 2016 um 07:04 Uhr ·
    Also …, wie kann man sich anmaßen, vergangene Entscheidungen Apples, so zu kritisieren? Ihr hättet es natürlich viiiiiel besser gemacht. Bäh! Besserwisser kotzen mich an. Vorallem wenn alles schon gelaufen ist! Hier gibt es jede Menge, die Apple viel besser geleitet hätten. Stimmts? Warum habt ihr überhaupt ein iPhone? Der Androidmarkt ist groß – bedient euch und hört endlich mit diesem dummen Geschwafel auf. Im übrigen benutze ich fast ausschließlich iMessage und selten Whatsapp. Eigentlich nur um Bilder scheller zu verschicken. Da ist WA viel schneller. Ich habe aber meine eigene „Meinung“ dazu. Ich fände es falsch, iMessage auf Android zu portieren. So gibt es vielleicht viele heutige iPhone-User, die dann keinen Grund mehr hätten ein iPhone zu benutzen. Wie wäre es da mit einem Elephone Q? Klein handlich und trotz der Größe durchaus bedienbar. Für Sportler fast ein Muss! Das sollte nun keine Besserwisserei sein, sondern nur meine Gedanken dazu spiegeln. Weiterhin viel Spaß beim nörgeln und verrupfen meines Beitrags ?!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.