Im Video: Teamwork zwischen iOS 8 und OS X Yosemite

Ein auf der WWDC thematisierter Aspekt, der durchaus zu den bemerkenswertesten Neuerungen zählt, nennt sich „HandOff„. Die Funktion ist Teil von Apples „Continuity„-Offensive, der naht- und drahtlosen Zusammenarbeit zwischen Mac und iPhone oder iPad.

Bildschirmfoto 2014-06-05 um 18.08.25

Über HandOff lässt sich eine Aktivität auf einem Gerät beginnen und auf einem anderen beenden. Der Übergang funktioniert in beide Richtungen – sowohl von iOS zu OS X als auch von OS X zu iOS. Habt ihr beispielsweise unterwegs eine Mail begonnen und kommt mit dem iPhone ins Büro, so registriert der Mac automatisch, dass ihr die Mail-Applikation geöffnet habt und zeigt ein neues Icon im Dock von OS X an. Beim Klick auf dieses werdet ihr direkt in die entsprechende Anwendung weitergeleitet und könnt ohne Unterbrechung weiterschreiben.

HandOff lässt sich von Start an mit Mail, Safari, Pages, Numbers, Keynote, Karten, iMessage, Erinnerungen, Kalender und Kontakte nutzen. Für App-Entwickler steht eine entsprechende API bereit, sodass auch in App Store Anwendungen der Service Einzug erhalten kann. AppleInsider hat einige Beispiele im Video getestet. (Video braucht etwas zum Nachladen)

HandOff-Exemplare im Video.


[Direktlink]

Voraussetzung dafür ist, dass Bluetooth aktiviert ist und beide Geräte mit derselben Apple ID angemeldet ist. Eine Kopplung der Modelle ist nicht notwendig.

HandOff kann auch in die andere Richtung genutzt werden – vom Mac zum iPhone oder iPad. Hier erscheint dann am iOS-Gerät im Lockscreen an der unteren linken Ecke das entsprechende Icon zum Hochwischen. Die Richtung kann zum Beispiel dann in Gebrauch genommen werden, wenn man das Büro verlässt.

Doch Teamwork zwischen OS X Yosemite und iOS 8 geht noch viel weiter. Mit dem Mac telefonieren oder simsen – früher undenkbar. Bald keine Hürde mehr. Auch Instant Hotspot gehört zu der Sparte. Damit braucht ihr beim Verbinden des Macs mit dem Hotspot des iPhones letzteres nicht mehr extra aus der Tasche zu holen. Im Anschluss noch das Video von der Präsentation auf der Keynote am Montag.

Apple über Continuity.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Im Video: Teamwork zwischen iOS 8 und OS X Yosemite"

  1. TM 5. Juni 2014 um 18:56 Uhr ·
    Das ist meiner Meinung nach das mit Abstand geilste Feature von iOS 8 und Yosemite!!! Hoffentlich funktioniert das im Herbst dann auch einwandfrei aber die Demo sieht schon richtig gut aus! ;)
    iLike 27
    • Sam0711er 5. Juni 2014 um 19:05 Uhr ·
      Also ich kann dir sagen das bei mir Safari und Mail von OS X zu iOS funktionieren. Alles andere noch nicht. Von iOS zu OS X jedoch hat es noch nie geklappt. Da muss noch dringend was unternommen werden. Auch das telefonieren über den Mac funktioniert noch nicht und das Versenden von SMS. Ich denke aber, dass das Ganze ab BETA 2 beider Versionen laufen wird.
      iLike 4
      • LukasDasOriginal 5. Juni 2014 um 19:12 Uhr ·
        Lass Apple doch ein bisschen Zeit, die hatten viel zu tun
        iLike 12
      • Daniel 5. Juni 2014 um 20:26 Uhr ·
        Hehe, „noch nie“… Weil du es ja schon ein halbes Jahr nutz, oder? Was denkst du denn, warum es „Beta“ heißt ;-)
        iLike 6
      • Daniel 5. Juni 2014 um 20:26 Uhr ·
        Hehe, „noch nie“… Weil du es ja schon ein halbes Jahr nutz, oder? Was denkst du denn, warum es „Beta“ heißt ;-)
        iLike 0
  2. Hallo 5. Juni 2014 um 19:10 Uhr ·
    Continuity beschde
    iLike 1
  3. Rammstein 5. Juni 2014 um 19:48 Uhr ·
    Mal ne frage kann man ohne Entwickler konnto auf das iPhone iOS 8 rauf spielen
    iLike 0
    • Chros 5. Juni 2014 um 19:56 Uhr ·
      Ja es geht, ich würd’s dir aber net raten! Es lagt as fuck!
      iLike 0
      • tobi.vl 5. Juni 2014 um 20:02 Uhr ·
        Aber nur bis du neustartest den dann merkt apple dass du kein dev bist und du musst dein iPhone komplett wiederherstellen. So wars bei mir aber zum Glück hatte ich ein Backup :D du kannst deine UDID aber auch im Internet registrieren lassen damit du es immer benutzen kannst, google einfach mal
        iLike 0
      • Edward 5. Juni 2014 um 21:11 Uhr ·
        Ja und wo und wie kann man sich das downloaden braucht man da n mac oder itunes auf dem pc oder so?
        iLike 1
    • TM 5. Juni 2014 um 20:59 Uhr ·
      Ich habe nicht hinbekommen, habe 3x probiert und dann aufgegeben.
      iLike 1
  4. Chros 5. Juni 2014 um 19:55 Uhr ·
    Mal so nebenbei, führen die die Fullscreen Kontaktbilder wieder ein?! Bin nämlich ein Fan von denen!
    iLike 5
  5. Rammstein 5. Juni 2014 um 20:06 Uhr ·
    Gibt es ein Link dafür wo man es genau nachschauen kann für iOS 8
    iLike 1
  6. Viktor Frankenstein 5. Juni 2014 um 23:40 Uhr ·
    Wird ja immer besser. Kein Wunder, dass die im Vorfeld den Mund so voll genommen haben. Ich brauch Kohle für einen Mac. ;-)
    iLike 2
  7. Tim Cook 6. Juni 2014 um 00:18 Uhr ·
    Hat hier jemand zufällig iOS 8 und Yosemite drauf und kann bestätigen dass das schon in der Beta funktioniert? Bei mir irgendwie nicht. Habe jetzt zwar keinen Original Mac sondern einen Hackintosh aber da funktioniert Bluetooth. Bekomme das aber nicht hin was der da macht :(
    iLike 0
    • Jay Menno 6. Juni 2014 um 07:48 Uhr ·
      Du bist CEO von Apple und hast keinen echten Mac? Schäm dich Tim! :-)
      iLike 0
      • Tim Cook 6. Juni 2014 um 14:00 Uhr ·
        Heutzutage muss gespart werden wo es nur geht :P Aber habe herausgefunden dass man dafür Bluetooth 4.0 braucht, habe nur 2.0. Aber so ein Stick ist ja mit 7€ extrem erschwinglich.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.