Home » Sonstiges » Im Portrait: Luca Maestri, „ein herausragender Finanzmanager“

Im Portrait: Luca Maestri, „ein herausragender Finanzmanager“

Apples langjähriger CFO Peter Oppenheimer verlässt Apple im September dieses Jahres. Sein Nachfolger heißt Luca Maestri. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über den zukünftigen Apple Finanzchef wissen solltet.

Luca-Maestri

Luca Maestri arbeitet erst seit Anfang 2013 bei Apple. Bisher war er verantwortlich für Apples Rechnungswesen und andere finanzielle Aufgaben. Seine neue Bestimmung als CFO (Chief Financial Officer, deutsch: Finanzchef) rückt ihn einmal mehr ins Rampenlicht, doch Maestri kommt natürlich nicht ganz ohne Erfahrung daher.

Seine Karriere startete er beim US-Autokonzern General Motors im Jahre 1988. Dort stieg er nach und nach auf der Karriereleiter auf, hatte wichtige Positionen in Brasilien, Irland, Italien und vielen weiteren Ländern inne, bis er schließlich Finanzchef von GM Mercosur wurde. Dank ihm schrieb GM auf dem südamerikanischen Markt wieder schwarze Zahlen. Von 2000 bis 2005 war er Geschäftsführer von dem mit GM kooperierendem Autohersteller Fiat – ein wichtiges Sprungbrett für den weiteren Werdegang.

Von Fiat aus ging es weiter zu Nokia Siemens Networks, wo er von Ende 2008 bis Anfang 2011 ebenfalls als CFO diente. Im März 2011 wechselte Maestri dann von NSN zu der amerikanischen Firma Xerox, die einigen von euch sicher als Erfinder der Maus bekannt ist. Dort war er aber nicht nur CFO, sondern auch Vizepräsident. Er war verantwortlich für die hauseigenen Finanzen, Anlegerbeziehungen, Risikovorsorgen, Fusionen, Übernahmen, Steuern und Kontrollen – die ganze Palette eben.

Als er Xerox Ende Februar 2013 verließ, fand CEO Ursula Burns durchweg positive Worte für Maestri:

Er ist ein herausragender Finanzmanager. Seine Beiträge hatten einen großen Nutzen für die Umstrukturierung von Xerox zu einem Dienstleistungsunternehmen. Er hat uns geholfen, unser finanzielles Fundament zu stärken, welches seinem Nachfolger, unserer Firma und unseren Aktionären für lange Zeit dienen wird.

Seine Vergangenheit lässt uns zuversichtlich sein, dass er auch bei Apple einen guten Job machen wird. Ab Oktober wird er das Amt übernehmen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Im Portrait: Luca Maestri, „ein herausragender Finanzmanager“"

  1. apple™ 4. März 2014 um 16:32 Uhr ·
    good job! *LoL player*
    iLike 0
  2. LukasDasOriginal 4. März 2014 um 16:33 Uhr ·
    Der wird’s richten
    iLike 0
    • Nick 4. März 2014 um 17:50 Uhr ·
      Jupp, der Maestro, äh der Maestri solls richten! :P
      iLike 0
    • Mattes 4. März 2014 um 19:39 Uhr ·
      Was denn richten?! Apple geht’s jetzt nicht wirklich schlecht…
      iLike 0
  3. Samba 4. März 2014 um 16:33 Uhr ·
    Meistens wird man an den Taten seines Vorgängers gemessen! Es wird sich zeigen wie Herr Maestri sich schlägt. Wie hat man schon immer gesagt: Neue Besen kehren gut! Viel Glück ;-)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.