IKEA hat sich im Bereich Smart Home zu einem beeindruckend großen Player entwickelt und bietet eine Vielzahl an Produkten an. Diese werden über den DIRIGERA-Hub gesteuert, der nun über eine neue Funktion verfügt – und den Hub mächtiger denn je macht.
DIRIGERA-Hub wird zum Matter-Controller
Der neue Hub sieht nicht nur deutlich schöner aus, er lässt sich via USB-C mit Strom versorgen und ist seit dem letzten Herbst auch mit Matter kompatibel, Apfelpafge berichtete. Nun gehen die Schweden noch einen Schritt weiter: die neue Firmware Version 2.805.6 bringt die Matter-Controller-Unterstützung im Beta-Stadium mit sich. Damit ist es erstmals möglich, nicht nur IKEA-Geräte in andere Smarthome-Umgebungen einzubinden, sondern auch umgekehrt Produkte anderer Hersteller direkt über das IKEA-System zu verwalten.
Das muss vorhanden sein
Wer das Ganze bereits aktivieren und ausprobieren will, muss folgende Dinge beachten: Ihr braucht die aktuellste Version der IKEA Home Smart-App und die entsprechenden Einstellungen. Ferner muss der Hub ebenfalls über die aktuellste Firmware verfügen. Eine kleinere Änderung betrifft das sogenannte Adaptive Lightning – wird bei einem Licht manuell die Helligkeit oder Farbe verändert, deaktiviert sich die automatische Anpassung nun dauerhaft.
4 Gedanken zu „IKEA wertet den DIRIGERA-Hub auf und macht diesen zu einem Matter-Controller“