Home » Apple » iGlass: Analyst sieht AR-Brille von Apple am Horizont

iGlass: Analyst sieht AR-Brille von Apple am Horizont

Bringt Apple eine AR-Brille? Steven Milunovich von UBS glaubt, Apple arbeite bereits an einem konkreten Produkt. Tim Cooks Meinung zum Thema ist ambivalent.

Apple könnte eine AR-Brille nach dem Vorbild der Microsoft Hololens oder Googles Glass bringen, das glaubt zumindest UBS-Analyst Steven Milunovich.

Microsoft Hololens

„Advanced sensors and camera capabilities will enhance the iPhone; eventually there could be independent hardware offerings, perhaps iGlass,“ UBS analyst Steven Milunovich said. „We can imagine a pair of glasses with quintessential Apple design (iGlass), which enable a Hololens-type experience,“ the company said, referring to Microsoft’s bulky alternative.

Die Herausforderung besteht darin eine Brille zu bauen, die einerseits performant genug ist, um ein überzeugendes Nutzererlebnis zu liefern und andererseits bequem zu tragen sein muss. Möglich, dass erste Generationen dieser gemutmaßten iGlasses auf die Power des iPhones zurückgreifen und insofern ähnlich abhängig vom Smartphone als Hosentaschen-Zentrale sind wie es die Apple Watch anfangs war und in Teilen noch immer ist.

Apples AR-Plan

Tim Cook hatte immer wieder betont, dass er kein Anhänger klassischer VR-Umgebungen ist. Diese schotteten den Nutzer zu sehr von seiner Umwelt ab und diese Vorstellung gefällt dem Applechef nicht. Augmented Reality hingegen reichert die Umwelt mit Zusatzinformationen an und schaffe so einen Mehrwert, zumindest sieht es Cook so. Deshalb findet er AR aufredend und steuert Apple sanft in diese Richtung. Mit der Präsentation des ARKit schafft Apple die Grundlage für Entwickler eigene AR-inspirierte Anwendungen für iOS zu schreiben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "iGlass: Analyst sieht AR-Brille von Apple am Horizont"

  1. Wolfgang 21. Juni 2017 um 15:38 Uhr ·
    Ist OT: Aber seit einigen Tage können keine Kommentare mehr geladen werden, obwohl bei manchen Threads steht: 6 Kommentare etc. Ausserdem stürzt häufig die App ab, wenn ich Favoriten laden will. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang. Bitte Antwort auch an o.g. E Mail senden.Danke Ipad Air 2, neueste IOS .
    iLike 1
    • Roman van Genabith 21. Juni 2017 um 15:41 Uhr ·
      Hallo Wolfgang, In dem Zusammenhang verweisen wir nochmals auf unsere neue App, die gerade im Endanflug ist. Damit wird dann auch das Problem der nicht ladenden Kommentare gelöst. Etwas Geduld noch.. :)
      iLike 7
      • Kicki le Puf 21. Juni 2017 um 17:06 Uhr ·
        Möchte in dem Zusammenhang mal loswerden, dass es mich sehr freut, dass hier frischer Wind in die Seite kommt. Das jetzige Design der Seite selbst und das der App ist wenig ansprechend und sehr in die Jahre gekommen. Freue mich über neue Konzepte und Ideen, wie man diese Seite in die Zukunft tragen kann. Dass jetzt eine Firma dahinter steht, gefällt mir auch weitaus besser, als wenn es Studenten nebenbei als Hobby betreiben; Stichwort Shortnews. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich die Vorbesitzer diskreditieren will. Die haben sicher auch eine gute Arbeit geleistet. Jedoch freue ich mich über Veränderung. Nur so kann es weitergehen.
        iLike 6
      • Schaffy 21. Juni 2017 um 17:42 Uhr ·
        Noch kann man von keiner Verbesserung reden, abwarten was die Zukunft bringt.(Neues Design/Qualität der Texte usw.) Icb finde das „diese Stundenten“ einen sehr guten Job gemacht haben, es wäre sonst keine Firma auf die Idee gekommen das ganze zu kaufen. Wir sollten aber egal wie wir darüber denken den neuen eine Chance geben um sich zu beweisen. Das mit den Kommentaren ist zwar ärgerlich aber wenn der Umzug erstmal vollendet ist und die neue App vorgestellt wurde fängt deren Zeit an. Ich wünsche dem neuem Team trotzdem alles gute und bedanke mich bei dem alten Team für das was Sie auf die Beine gestellt haben.
        iLike 5
  2. Wolfgang 21. Juni 2017 um 15:43 Uhr ·
    Nachtrag: habe die Frage an support@apfelpage.de auch gesendet.
    iLike 0
  3. Seji 21. Juni 2017 um 15:49 Uhr ·
    Habe auch schon gemacht…. ist irgendwie alles langsamer geworden
    iLike 0
  4. Ewald 21. Juni 2017 um 16:43 Uhr ·
    Kann ich bestätigen. Nur jeweils die letzte News zeigt die Kommentare an. 😧
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.