Im Interview mit der Welt gibt Richard Yu, Chef der Smartphone- und Smartwatch-Sparte von Huawei, interessante Einblicke in die künftigen Ziele des Unternehmens. In den letzten Jahren hat sich das chinesische Unternehmen neben dem Kerngeschäft als Telekommunikationsausrüster auch in der Smartphone Branche durchgesetzt und es mittlerweile zum drittgrößten Hersteller geschafft, doch das soll noch nicht alles gewesen sein. Erst einmal ist Samsung der größte Konkurrent, der in den nächsten Jahren bei den Smartphone Verkäufen überholt werden soll. In China hat man das bereits geschafft.
Bei den Premium-Smartphones will man Apple in den nächsten ein bis zwei Jahren ebenfalls überholen, zumindest auf dem chinesischen Markt. Obwohl Yu selbst auf sein Huawei Phablet und die hauseigene Smartwatch setzt, kann er Apple und dem iPhone einige positive Aspekte wie das Ökosystem und die Nutzer-Erfahrung abgewinnen, die in vielen Fällen besser ausfällt als bei Android. Daher fordert er bei Googles Betriebssystem stärkere Kontrollen, damit die Entwickler etwas stärker gebunden sind.
Vorteile von Huawei gegenüber Apples Smartphones präsentiert Richard Yu immer wieder im Rahmen der neuen Produkte, gerade wenn es um die Batterielaufzeit geht, die bei Huawei Devices häufig besser ist, als bei der Konkurrenz.
Die Zukunft der Smartphones sieht Yu in größeren, faltbaren Displays und in Smartphones, die immer leistungsfähiger werden. Er spricht über das Smartphone sogar von einem Roboter ohne Arme und Beine, der aufgrund der vielen Sensoren und Daten in der Lage sein wird sogar die Gemütslage des Nutzers zu erkennen. Der seit 1993 im Unternehmen tätige Manager ist definitiv sehr ambitioniert und konnte in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge feiern. Wir sind gespannt ob er alle Ziele aus dem Interview, das es hier komplett zum Nachlesen gibt, tatsächlich bald in die Tat umsetzen kann.
39 Gedanken zu „Huawei-Chef Yu: „Am Ende werden wir Marktführer sein““
Die Kommentare sind geschlossen.