ANZEIGE: Home » Tellerrand » Hörbuch auf dem Apple-Gerät hören: So einfach geht es

Hörbuch auf dem Apple-Gerät hören: So einfach geht es

Für viele Menschen sind Hörbücher und Podcasts inzwischen ein elementarer Teil des Alltags. Ebenso wie die eigene Playlist bei Spotify oder anderen Diensten ist es eine tolle Option, wie man ein wenig Sound in den Alltag bringen kann. Gerade die Hörbücher sind perfekt, um einfach mal ein wenig abzuschalten und in eine fremde Welt einzutauchen. Aufgrund der vielen Angebote auf dem Markt und dem einen oder anderen Problem, dass manch ein Nutzer mit Apples eigener Software hat, braucht es dafür aber natürlich die richtigen technischen Komponenten. Wie kann man die Hörbuch und Podcast Experience auf dem iPhone oder dem iPad auf die beste Weise genießen?

Spotify, iTunes, Audible – große Auswahl an Diensten

Beim Thema Podcasts könnte die Auswahl größer nicht sein. In den vergangenen Jahren haben sich hier viele Dienste als echte Experten erwiesen und mitunter durch lukrative Exklusiv-Verträge Talente der Branche an sich gebunden. Besonders Spotify macht hier von sich reden. Wer die Podcasts von Spotify auf dem iPhone oder dem iPad anhören möchte, muss sich dafür nur die entsprechende App aus dem iTunes-Store laden. Für ein störungsfreies Erlebnis wäre ein Premium-Account zu empfehlen, durch den es keine Werbung bei der Nutzung gibt. Das ist allerdings keine Pflicht und auch bei kostenfreien Accounts halten sich die Unterbrechungen in Grenzen und sind eher bei Musik zu bemerken.

Möchte man lieber eine breite Auswahl an Hörspielen und Hörbüchern genießen, ist Audible wohl die richtige Wahl. Der Dienstleister hat Hörbücher aus den verschiedensten Kategorien und eine umfangreiche Auswahl, bei der sich für jeden Geschmack etwas finden lassen sollte. Mit der App von Audible für Mac/Windows/Android lässt sich das Erlebnis nicht nur auf die mobilen Geräte, sondern auch auf den klassischen Mac bringen. Wichtig ist, dass die Formate nur in der App funktionieren. Sie können also nicht in ein eigenes Programm exportiert werden – das dient dem Schutz vor Kopiermaßnahmen.

Auch Apple investiert kräftig in das Thema Podcasts

Nachdem sich Apple bereits im Bereich der Streaming-Dienste mit einem eigenen Service positioniert hat, will man nun auch bei den Themen Hörbücher und Podcasts wieder aufholen. In früheren Zeiten waren die meisten Podcasts ganz alleine bei iTunes zu finden. Das hat sich allerdings verändert, seitdem andere Plattformen mehr Freiheiten anbieten. Mit exklusiven Formaten und besonderen Gästen versucht man jetzt aber wieder ein Angebot zu etablieren, das die Zuhörer zurück in die eigenen Programme bringt. In den kommenden Jahren will man stärker investieren und somit selbst auf den Trend aufspringen, der mit dem neuen Hype rund um die Audio-Medien begonnen hat und besonders im englischsprachigen Bereich immer noch ein starkes Wachstum erfährt.

Alles in allem hat man also eine gute Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung, wenn man ein gutes Hörbuch oder einen spannenden Podcast auf dem iPhone oder dem iPad hören möchte. Es kann sich durchaus lohnen, wenn man sich mehrere Apps für diesen Zweck installiert. Da manche Angebote inzwischen sogar exklusiv auf YouTube laufen, ist eine einzige Bibliothek für diese Medien nämlich in der Regel unvollständig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.