Home » Hardware » Health-App abgeklemmt: Peloton streicht GymKit-Unterstützung

Health-App abgeklemmt: Peloton streicht GymKit-Unterstützung

Peloton streicht die Unterstützung für Apples GymKit, in Zukunft wird nur noch die Eigenentwicklung One-Tap-Tracking unterstützt. Für Nutzer der Health-App von Apple kann das ärgerlich sein, denn die Peloton-Geräte synchronisieren nur einen kleinen Teil der Gesundheitsdaten mit Apples Geräten.

Peloton streicht die Unterstützung von Apples GymKit, darüber wurden Kunden des Fitnessgeräteherstellers unlängst per E-Mail informiert. GymKit ist ein Framework, das Apple im Jahr 2017 im Rahmen von watchOS 4.1 vorgelegt hatte. Es ermöglicht den Abgleich von Trainingsdaten mit externen Apps und Trainingsgeräten. Unter anderem das Bike+ unterstützte GymKit, es kostete den Trainingsenthusiasten bei Markteinführung über 2.400 Dollar. Wenn nun die Unterstützung von GymKit entfällt, sind die Auswirkungen für Nutzer älterer Peloton-Geräte teils erheblich.

Gesundheitsdaten laufen nicht mehr in Apples Health ein

In Zukunft soll nur mehr Pelotons One-Tap-Tracking unterstützt werden, das Bestandteil der Peloton-Hardware- und Apps ist. Diese erfasst viele Trainingsparameter wie Distanzen, Puls und Metriken. Allerdings stehen diese Daten nur in der Peloton-App und auf den Geräten ihn vollem Umfang zur Verfügung.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Nur ein Bruchteil der Daten läuft auch in Apple Health ein, Parameter wie Leistung, beim Radfahren ein wichtiger Wert, sowie auch Durchschnittsgeschwindigkeiten tauchen in der Health—App nicht auf, wie unter anderem Nutzer auf Reddit berichten.

Der Hintergrund für diese Entscheidung ist nicht klar, Peloton könnte den Versuch unternehmen, mehr Nutzer zur Nutzung der eigenen Apps zu motivieren. Der Sportgerätehersteller steckt seit Jahren in Schwierigkeiten, nach Ende der Corona-Pandemie erwies sich das Geschäftsmodell mit Premium-Sportgeräten zu Premium-Preisen als nicht mehr tragfähig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.