Home » Apple » Happy Birthday: Tim Cook feiert heute Geburtstag

Happy Birthday: Tim Cook feiert heute Geburtstag

Heute hat der aktuelle Apple CEO Tim Cook Geburtstag. Er wird 52 Jahre alt und wir wünschen ihm auf seinem weiteren Werdegang viel Erfolg.

Timothy D. Cook wurde am 1. November 1960 in Robertsdale geboren. Während seines Industrial Engineering-Studiums arbeitete er 1983 bei Apples damals größten Konkurrenten IBM und leitete dort die wichtige PC-Sparte. Knapp elf Jahre später suchte er neue Herausforderung bei Intelligent Electronics, einem Computerhändler, der schon sehr eng mit Apple zusammenarbeitete. Nachdem dieses Unternehmen 1997 aufgelöst wurde, sammelte Cook ein halbes Jahr lang als Vizepräsident bei Compaq Erfahrung, bis er schließlich von Steve Jobs persönlich abgeworben wurde und seine blühende Karriere bei Apple begann.

Zunächst war er als Senior Vice President of Operations tätig, ab 2002 konnte sich Cook Executive Vice President of Worldwide Sales and Operations nennen und ab 2004 war er zudem für die Macintosh Division verantwortlich. Im Oktober 2005 kam der Durchbruch für den damals 45jährigen bei Apple, als er zum COO ernannt wurde. Schon 2004 musste er zuvor Steve Jobs, der sich krankheitsbedingt eine Auszeit nahm, vertreten. Das Gleiche geschah 2009, als sich der nun verstorbene iGod einer Lebertransplantation unterziehen musste. 2011 trat der Apple-Mitbegründer Steve Jobs am 24. August zurück und übergab seinen Posten als CEO Tim Cook.

Der Manager ist sehr fleißig und hängt förmlich an Apple. Cook ist einer, der auch gerne Mitten in der Nacht Mails ließt und beantwortet und auch am Wochenende Sitzungen einberuft.

Vielen dürfte anlässlich letzter Geschehnisse in den Sinn kommen, dass Tim Cook Apple „kaputt gemacht“ habe. Doch betrachtet man die Geschichte von der anderen Seite, sieht das Ganze anders aus.

Als Cook 1998 zu Apple kam, kämpfte das Unternehmen gerade ums Überleben. Eine schwierige Aufgabe für den Senior Vice President of Operations, der jedoch sehr schnell und richtig handelte. Cook baute das komplette Liefersystem um und schloss die eigenen Produktionswerke von Apple. Stattdessen bevorzugte er Auftraggeber. Danach ließ der ambitionierte Manager die Lagerbestände soweit kürzen, dass nicht mehr Monate voraus geplant wurde, sondern Tage. Diese strategische Änderung sorgte dafür, dass Apple bei neuen Produktvorstellungen nicht mehr so viele Altlasten der alten Geräte auf Lager hatte. Dass Cook diese Maßnahmen durchgeführt hatte, war einer der internen, ausschlaggebenden Punkte, dass Apple aus finanzieller Sicht aus der Krise kam. Darüber hinaus kurbelte der aktuelle CEO damals das Geschäft mit dem iPhone maßgeblich an.

Auch letzte Personaländerungen haben seinen Hintergrund, wir berichteten. Das Unternehmen machte in letzter Zeit viele Fehler, weshalb der CEO die richtigen Schlüsse gezogen hat und die Spitze umbaute. Wir werden sehen, wie sich das wertvollste Unternehmen der Welt in Zukunft unter der Leitung von Timothy D. Cook entwickelt.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Happy Birthday: Tim Cook feiert heute Geburtstag"

  1. Marco K. 1. November 2012 um 08:15 Uhr ·
    Mach weiter so! Und auf viele Jahre Apple ohne Steve
    iLike 0
  2. TheJ 1. November 2012 um 13:46 Uhr ·
    Sein Start als CEO war sicher nicht der beste, aber ich bin auch zuversichtlich, dass er Apples Image wieder verbessern wird :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.