Handy-Orchester: Eine Hommage an Nokias alte Zeiten

Nokias Handy- und Smartphone-Sparte ist inzwischen in den Händen von Microsoft. Erst vor wenigen Tagen haben die Redmonder aber bekannt gegeben, zahlreiche Stellen in diesem Business zu streichen und gestehen damit faktisch das Scheitern auf dem Smartphone-Markt ein. Doch eine neue Grafik zeigt: Der Absturz war unvermeidlich und konnte auch vom Software-Riesen nicht aufgehalten werden.

infografik_3627_weltweiter_smartphone_marktanteil_von_nokia_microsoft_n

Statista schreibt dazu:

Schon bei Bekanntgabe der Übernahme im September 2013 war der Smartphone-Marktanteil der Finnen auf magere 3,5 Prozent zusammengeschnurrt. Eine Trendwende blieb unter der Ägide von Microsoft aus. Nun will das Unternehmen die Smartphone-Sparte deutlich verkleinern und sich vor allem Geschäftskunden, das Low-Cost-Segment und High-End-Geräte konzentrieren.

Handy-Orchester im Video.

Und weil es so schön ist, wollen wir euch für die Mittagspause noch dieses (nicht ganz neue) Video mit auf den Weg geben, auf das uns Kollege Michael Kroker gestoßen hat. Der südkoreanische Mobilfunkanbieter SK Telecom lässt alte Nokias, LGs und Motorolas miteinander musizieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Handy-Orchester: Eine Hommage an Nokias alte Zeiten"

  1. macys 10. Juli 2015 um 12:28 Uhr ·
    ich hab bei meinen ipadmini1 kein spotlight das auf der linken seite ist? wie ist es bei euch? ich hab die public beta
    iLike 0
    • Tester 10. Juli 2015 um 12:42 Uhr ·
      Bei mir ist Spotlight da (iPad Air), aber kein Proactive
      iLike 0
    • Apple 10. Juli 2015 um 13:06 Uhr ·
      Und ich habe auf meinem iphone 5c kein trackpad beider tastatur alsodas mit den 2 fingern
      iLike 0
    • Johnny 10. Juli 2015 um 13:25 Uhr ·
      Was hat das hier in den Kommentaren zu dem Artikel verloren????
      iLike 9
    • M&M 10. Juli 2015 um 14:21 Uhr ·
      Ganz ernsthaft, ihr wusstet, dass die Beta noch nicht wirklich perfekt ist. Für meine Begriffe läuft sie aber dennoch noch recht stabil und auch die Laufzeit ist in Ordnung. Aber bitte beschwert euch doch jetzt nicht über jedes noch so kleine Detail – keine Sorge, diese ganzen kleinen Bugs werden noch behoben werden von Apple, am besten mit Eurem Feedback.
      iLike 2
  2. larry 10. Juli 2015 um 12:47 Uhr ·
    Ich hab auf meinem iPad Air 2 iOS 9 heruntergeladen aber bei dem Multitasking wenn Mann ein video so klein macht hört der Ton auf wenn ich ins home Menü gehe ist das ein Fehler oder ist das geplant und noch ne Frage kann Mann das ich bei youtube wenn ja wie ?beim Multitasking wird man später auch andere Programme einfügen?
    iLike 0
    • Cosmos2808 10. Juli 2015 um 12:52 Uhr ·
      Das hier ist, wie es Fischer5182 schon sagte, nicht das Supportforum von Apple. Melde dich dort, aber nicht hier. Hat außerdem auch kein bisschen mit dem Thema zutun!
      iLike 8
    • o.wunder 10. Juli 2015 um 12:55 Uhr ·
      Na da wirst Du hier keine Antwort erhalten. Hier geht es um Nokia!
      iLike 1
  3. larry 10. Juli 2015 um 12:49 Uhr ·
    *können
    iLike 0
  4. o.wunder 10. Juli 2015 um 12:56 Uhr ·
    Nokia hätte besser auf Androiden gesetzt und wenige schöne Modelle damit rausbringen sollen. Dann hätten sie bestimmt eine gute Chance gehabt.
    iLike 2
    • Thomas 10. Juli 2015 um 13:44 Uhr ·
      Gute Chance? Bei der Flut aus dem Hause Samsung? Damit haben ja schon die anderen großen Hersteller Probleme, aber Nokia mit einem Marktanteil von damals 3,5% hätte es kaum was bis gar nichts gebracht.
      iLike 4
      • Robert 10. Juli 2015 um 15:34 Uhr ·
        Immer noch mehr als Blackberry.
        iLike 0
  5. Fischer5182 10. Juli 2015 um 15:34 Uhr ·
    Genial…da wird mein Beitrag einfach gelöscht und der Mist oben bleibt stehen?! Armutszeugnis echt!
    iLike 3
    • Fischer5182 11. Juli 2015 um 04:03 Uhr ·
      Danke für die Aufklärung! Schon arm, wenn man als „Macher“ seine Seite/Forum nicht im Griff hat…;)
      iLike 1
  6. J.C. 10. Juli 2015 um 19:04 Uhr ·
    Das war aber nervig!!!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.