Home » Sonstiges » Handy am Steuer: iPod erlaubt, iPhone nicht

Handy am Steuer: iPod erlaubt, iPhone nicht

Dass Handys am Steuer nicht erlaubt sind, solltet ihr hoffentlich bereits wissen. Beim iPod verhält sich das Ganze jedoch etwas anders.

ipodtouch1

So erklärt das Amtsgericht Waldbröl, dass ein iPod nicht unter den Begriff eines Mobiltelefons fällt. Letzteres gilt allgemein als mobiles Telefon, das ortsunabhängig mittels Funk mit dem Telefonnetz kommunizieren kann. Ein iPod hingegen benötigt eine Internetverbindung (per WLAN), um über das Netz Telefonate ermöglichen zu können.

Der Begriff des Mobiltelefons ist nicht gesetzlich definiert. Unter Mobiltelefon versteht man ein tragbares Telefon, das über Funk mit dem Telefonnetz kommuniziert und daher ortsunabhängig eingesetzt werden kann. Damit fallen Geräte wie das iPod, mit denen man nur über eine Internetverbindung ggf. telefonieren kann, nicht unter den Begriff des Mobiltelefons.

Daher wolle man die Bußgeldvorschrift für Handys am Steuer nicht auf iPods übertragen. Andernfalls würde man sich auf eine Strafnorm beziehen, die der tatsächlichen Handlung nicht voll entspricht (siehe Wikipedia: Analogieverbot).

[Quelle: law blog]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "Handy am Steuer: iPod erlaubt, iPhone nicht"

  1. Pascal 13. Februar 2015 um 15:46 Uhr ·
    Lol
    iLike 12
    • Xuryon 13. Februar 2015 um 16:44 Uhr ·
      Lets Play Spider Man In car
      iLike 7
  2. N. H. 13. Februar 2015 um 15:46 Uhr ·
    Typisch deutsche Gesetze! :D
    iLike 50
    • Jason 14. Februar 2015 um 09:41 Uhr ·
      Jap! Konsumieren erlaubt, Besitzen verboten!!
      iLike 2
  3. tobi 13. Februar 2015 um 15:47 Uhr ·
    Typisch unsere Gesetze… Da wird jede Lücke gesucht und ausgenutzt :)
    iLike 5
  4. prismatics 13. Februar 2015 um 15:47 Uhr ·
    Habich nicht explizit dran gedacht… Vielleicht braucht das entsprechende Gesetz ein Update.
    iLike 8
    • Apple-Fan 13. Februar 2015 um 16:10 Uhr ·
      Das man dann runterladen muss ;-)
      iLike 2
    • Lasse 13. Februar 2015 um 16:54 Uhr ·
      Ist noch Beta phase
      iLike 20
  5. Lorenz 13. Februar 2015 um 15:53 Uhr ·
    Lol dh wenn ich mit meinem handy n hotspot anmache und mit dem ipod dann über skype telefoniere kieg ich kein ärger ?
    iLike 12
    • Darius 13. Februar 2015 um 15:55 Uhr ·
      Ja!
      iLike 2
      • Hu 13. Februar 2015 um 16:00 Uhr ·
        Doch!
        iLike 1
    • Bert_Ha_24 13. Februar 2015 um 16:01 Uhr ·
      Noch besser als Skype … Man kann ja mit dem iPod via Hotspot auch Audio-FaceTime-Anrufe tätigen
      iLike 1
      • Lorenz 18. Februar 2015 um 09:06 Uhr ·
        Ja aber mit skype kann ich sowohl ins handy als auch ins festnetzt telefonieren
        iLike 0
  6. . 13. Februar 2015 um 15:59 Uhr ·
    Nebenbei sollte man garnichts am Steuer machen!!
    iLike 11
    • OnSmash 13. Februar 2015 um 16:05 Uhr ·
      Etwas Konzentration sei der Teilnahme am Straßenverkehr dann doch gegönnt … ;-)
      iLike 4
      • Exzellente 14. Februar 2015 um 08:11 Uhr ·
        Finde die selfi weiber, die sich während der Fahrt ständig selbst Filmen und Fotografieren müssen viel schlimmer.
        iLike 0
  7. Name 13. Februar 2015 um 16:03 Uhr ·
    Wie sieht´s dann mit Laptops aus? :-D
    iLike 1
    • Fabio 13. Februar 2015 um 16:08 Uhr ·
      Solange es kein Mobilfunk unterstützt sollte das ok sein. Nur ist die Frage ob du nicht ne Gefährdung für andere darstellst, dass wäre dann auch verboten
      iLike 1
  8. Alex666 13. Februar 2015 um 16:47 Uhr ·
    Da lenkt also das raussuchen eines Musik-Titels beim IPod gar nicht ab oder weniger ab als das Eingeben einer Telefonnummer beim Handy. Das kann man verstehen das muss man aber nicht verstehen aber es ist so. Recht und Gerechtigkeit ist auch nicht das was ein Mensch subjektiv darunter versteht oder empfindet sondern einfach das was mal ein Gesetzgeber in ein Gesetz geschrieben hat. Ob man das als gerechtfertigt empfindet oder logisch nachvollziehen kann interessiert dabei nicht
    iLike 1
  9. Tobias 13. Februar 2015 um 16:56 Uhr ·
    Viel schlimmer wie die Strafe wiegt, wenn man wegen der entstandenen Unachtsamkeit einen anderen Menschen verletzt. Ich kam leider berufsbedingt schon oft zu solchen Fällen….nur kurz aufs Handy geguckt und ein Kind übersehen. Schlimmer geht es nimmer. Konzentriert euch nicht darauf Gesetze zu umgehen, sondern lieber auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer. Das was die Leute durchmachen, denen sowas passiert, wünsche ich niemandem.
    iLike 17
  10. papajobs 13. Februar 2015 um 17:04 Uhr ·
    Ich freue mich schon auf den Tag, wenn Intelligente Algorrithmen das Auto fahren übernehmen, die Unfallrate wird drastisch zurückgehen. Dann darf der Fahrer auch das iPhone in die Hand nehmen und sogar Flappy Bird spielen :)
    iLike 6
  11. neo70 13. Februar 2015 um 17:26 Uhr ·
    Das ist so lächerlich. Es würde mich interessieren, wieviele Unfälle bedingt durch Zigaretten verursacht werden.
    iLike 4
  12. Mojo 13. Februar 2015 um 17:39 Uhr ·
    dann das ipohne in den Flugmodus
    iLike 0
  13. Marco 13. Februar 2015 um 18:13 Uhr ·
    Super, jetzt muss ich bloß noch eine Hülle finden, die wie ein iPod Touch aussieht. :-D
    iLike 2
  14. TGSGM 13. Februar 2015 um 20:02 Uhr ·
    Ein implizites Gesetz wird mit Sicherheit noch kommen.
    iLike 0
  15. roffl 13. Februar 2015 um 22:44 Uhr ·
    Auch iPod am Steuer gehört eigentlich verboten und ich hab noch nicht mal einen Führerschein (bin 16). Meine Meinung!
    iLike 0
  16. OnSmash 14. Februar 2015 um 05:27 Uhr ·
    Leute, es geht hier um Verkehrs- bzw. in dessen Auslegung um Strafrecht. Wer sich am Steuer mit iPod vom Verkehr ablenkt, lässt sich immer noch über grobe Fahrlässigkeit vom zivilrechtlich Unfallgegner (bzw. dessen Versicherung) belangen.
    iLike 1
  17. Exzellente 14. Februar 2015 um 08:15 Uhr ·
    Mal kurz ein kleiner Anhang ;) „Das bedienen von Telefonen ist während der Fahrt erlaubt, solange es nicht in der Hand gehalten werden muss. dh ist das iPhone an einer Halterung z.B Scheibe befestigt kann damit gemacht werden was man möchte“ Soooo sagt es das Gesetz
    iLike 2
  18. denny 14. Februar 2015 um 09:31 Uhr ·
    was auch echt krass ist, wenn ich ein iPad an die Scheibe packe , darf ich wärend der Fahrt meine Videos gucken. Darüber gibt es noch kein gesetz. Es ist nicht verboten. Klar der Polizist kann dich anhalten , wenn du unachtsam warst und er es verbindet, das es durchs Fernseh gucken war. Und darf dich drauf hinweisen , das du es besser ausmachst. Aber es ist noch keine Strafe . Aufs Navi guckt man ja auch wärend der Fahrt .
    iLike 1
  19. hans 14. Februar 2015 um 09:48 Uhr ·
    ja echt der totale Schwachsinn, man darf im Auto essen, trinken, lesen, Fernsehen, rauchen, sich unterhalten, Navigationsgeräte benutzen, Computer benutzen, Radio einstellen, CDs wechseln, sogar Fotos machen während der Fahrt, nur wenn man das Handy in die Hand nimmt dann hat man eine Ordnungswidrigkeit begangen, muss Bußgeld bezahlen und bekommt sogar einen Punkt. Total hinrissig. Ist mir einmal an einer Ampel passiert da hab ich gestanden, telefoniert und die haben mich angehalten, hab gesagt ich zahle nicht weil mein Motor war ausgestellt, dann ging es vor Gericht, einer der Polizisten hat ausgesagt ich hätte telefoniert, ich hab gesagt, das war mein iPod mit dem hab ich Musik gehört. Der Richter hat dann sofort entschieden dass es erwiesen sei dass ich telefoniert hätte und am ende musste ich dann noch mehr Kohle blechen. Hier wies man echt nur noch abgezockt in Deutschland!
    iLike 1
    • Exzellente 14. Februar 2015 um 23:21 Uhr ·
      Darüber gibt es auch ein Gerichtsurteil. Wenn an der Ampel die start Stopp Funktion benutzt wird, kann während dieser Zeit dir keine Strafe angehängt werden. Genau so wenn dein Motor läuft und dein Auto auf P steht bzw die Handbremse gezogen ist bei manueller Schaltung
      iLike 1
  20. Martin4s 14. Februar 2015 um 10:52 Uhr ·
    Was ist dann mit dem iPad ohne 3G?:D dann müsste das ja such erlaubt sein:) hihi
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.