Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, segelt Apfelpage nun unter neuer Flagge. Philipp – oder besser gesagt PURdigital – hat das Projekt an die WakeUp Media GbR aus Falkensee bei Berlin verkauft. Ihr habt euch, völlig zurecht, ein Statement gewünscht, und das sollt ihr jetzt bekommen.
Wer wir sind. Die WakeUp Media GbR ist ein kleines Unternehmen aus der Nähe von Berlin, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Webseiten nachhaltig und qualitativ zu betreiben. Es ist korrekt, dass wir dann und wann Portale aufkaufen und sie weiter betreiben. Wie es dazu kommt, ist vielfältig – weil wir dahinter stehen, weil der Vorbesitzer keine Zeit oder keine Lust mehr hat, sind die häufigsten Gründe. Meistens verbindet uns mit dem Vorbesitzer schon eine bestehende Partnerschaft.
Warum ausgerechnet Apfelpage? Mit Philipp hatten wir schon seit einigen Jahren einen freundschaftlichen Umgang. Er spielte zuletzt mit dem Gedanken, sich von seinen „Baby“ zu trennen und dachte an uns, da er uns vertraut, die Seite bei uns in guten Händen zu wissen. Wer Philipp kennt, kann sich vorstellen, dass er Apfelpage nicht um jeden Preis verkauft hätte, sondern an jemanden, bei dem er ein gutes Gefühl bei der Sache hat. Wir möchten uns an der Stelle herzlich für dieses Vertrauen bedanken und hoffen, es nicht zu enttäuschen.
Warum rückt ihr erst jetzt damit raus? Das ist dann wohl auf unserem Mist gewachsen. Wir haben extra zum Wochenende hin den Umzug angestoßen – da am Wochenende (normalerweise) kaum oder gar keine Artikel veröffentlicht wurden. Dann wollten die Redakteure aber mal ausprobieren, wie das alles funktioniert und dabei haben wir uns vielleicht hier-und-da ein bisschen unglücklich angestellt. Aber es hat wenigstens für ein bisschen Dialog gesorgt.
Was ist aus der Redaktion geworden? Der Verkauf kam nicht aus heiterem Himmel. Apfelpage wurde primär von Studenten in der Freizeit mit Leben gefüllt. Da bleibt es nicht aus, dass das Ende des Studiums die Prioritäten in eine neue Richtung lenkt und so war es auch in diesem Fall. Philipp hätte auf absehbare Zeit die Webseite alleine betreiben müssen – aufgrund seines eigenen Studiums neben dem Beruf wäre das auf Dauer nicht gut gegangen. Wir bedauern ebenfalls sehr, dass Robert und Matthias nicht mehr für Apfelpage tätig sind, haben uns aber um Ersatz gekümmert. Sie kommen allesamt aus der Szene und stehen gut im Stoff.
Wir verstehen, dass ein Blog in gewisser Weise auch eine Personality-Show ist und können daher nachvollziehen, dass der eine oder andere die Artikel des alten Teams vermissen wird. Inhaltlich wollen wir uns bemühen, euch weiterhin mit qualitativen, nützlichen und informativen Beiträgen zu beglücken und können euch nur bitten, uns da eine faire Chance zu geben.
Okay, und wer sind jetzt die „Neuen“?
- Roman Van Genabith: Managing Editor – er wird unter der Woche die meisten Beiträge für euch schreiben zu allen spannenden Themen aus der Welt rund um Apple. Gerüchte, Ankündigungen, Berichte, das ganze Programm
- Yannik Achternbosch – er wird am Wochenende ein bisschen für Content sorgen, wie es jetzt auch schon der Fall war. Außerdem wird er sich vermehrt um das Thema Apps kümmern.
- Florian Holtgrefe – er wird euch über die Themen rund um den HomePod und Apple Music informieren.
- Ron Schäfer – wenn es spannendes Zubehör für Apple-Produkte gibt, möglichst auch noch günstiger, dann erfahrt ihr es bei ihm.
- Toni Ebert – das bin ich und meine Zuständigkeit beläuft sich auf Urlaubsvertretungen und spezielle Themen; einen festen Platz in der Redaktion habe ich nicht.
Günstiges Zubehör. Ihr meint „Deals“. Wirklich??? Wenn man es so nennen möchte, dann werden wir auch Deals posten. Das sind interessante oder nützliche Produkte, die momentan im Angebot sind. Wenn ihr unseren Link nutzt und das Produkt kauft, bekommen wir einen kleinen Teil des Umsatzes, etwa von eBay oder Amazon. Es handelt sich dabei auch in gewisser Weise um eine Weiterführung älterer Formate – über interessante Angebote konnte man schon früher immer mal auf Apfelpage lesen. Ihr zahlt keinen Cent mehr, könnt uns aber unterstützen. Ein Muss ist das sicher nicht, aber es wäre dennoch sehr nobel von euch – immerhin ist die App werbefrei und wir möchten auch, dass das so bleibt, aber trotzdem arbeitet niemand gerne gratis. Um das Kind beim Namen zu nennen: Die Redaktion und der Server wollen bezahlt werden; das war auch schon bei Philipp der willkommene Nebeneffekt dieser Artikel.
Ja ja, werbefreie App. Das habe ich gesehen! Dickes SORRY an dieser Stelle. Großes Indianerehrenwort: Das war nicht gewollt und hätten wir es vorher mitbekommen, hätten wir es auch behoben, bevor ihr gleich einen schlechten Eindruck von uns bekommt. Das ist dumm gelaufen. Die App hat sich hier einen Code gezogen, den sie sich nicht ziehen sollte.
Der Counter der ungelesenen Beiträge wird immer größer. Dieser Fehler ist uns bekannt und wurde dem App-Entwickler bereits gemeldet. Wir gehen davon aus, dass das mit dem Server-Umzug zusammenhängt. Der Umzug fand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag statt, manch einer hat vielleicht auch mitbekommen, dass der Push zwar auf einen neuen Beitrag hindeutete, aber die App den Artikel nicht gefunden hat. Das hat ähnliche Ursachen.
Ein freundliches Hallo in die Runde. An dieser Stelle noch einmal ein abschließendes Hallo an alle Leser in der Hoffnung, dass ihr uns wenigstens eine Chance gebt und uns im besten Fall sogar treu bleibt. Wir wollen euch nichts Böses und sind für den Dialog bereit. Wenn ihr noch Fragen habt, dann stellt sie gerne in den Kommentaren oder unter support[ät]apfelpage.de. An dieser Stelle geht auch noch einmal ein ganz besonderer Dank an Philipp und sein Team, die Apfelpage zu dem gemacht haben, was es heute ist – und natürlich an die Community, und damit an euch, ohne die das alles nicht möglich wäre. Wir werden unser Bestes geben – versprochen!
31 Gedanken zu „Hallo, wir sind WakeUp Media :)“
Die Kommentare sind geschlossen.