24. November 2016

Robert Tusch

Gutscheine beim Kauf alter Geräte: Apples Black Friday ist ein Abverkauf

Während wir in Deutschland noch einige Stunden warten müssen, bis Apples „One-Day Shopping Event“ startet, sind die Black-Friday-Deals des Konzerns in Australien und Neuseeland bereits verfügbar. Doch statt große Prozente an neue Produkte zu hängen, verschenkt Apple lieber Geschenkkarten für den Kauf alter Geräte.

bildschirmfoto-2016-11-24-um-15-24-59

Kaum ein aktuelles Produkt wird auf der Sonderseite der Deals angeboten. Stattdessen können Käufer einen Apple-Store-Gutschein bis zu 200 australische Dollar (A$) bekommen, wenn sie eines der dort ausgeschriebenen, älteren Geräte kaufen. Wer etwa das längst überholte MacBook Pro in 13 oder 15 Zoll kauft, bekommt A$200 als Gutschein geschenkt. Ein iPad Pro bringt A$140, ein iPad Air 2 immerhin noch A$70.

Bei den iPhones bietet Apple lediglich die 6s-Version an und schenkt den Käufern nur heute eine Apple-Store-Karte im Wert von A$70. Beim iPhone SE sinkt der Wert auf A$35. Selbst bei der Apple Watch gibt es den Gutschein nur beim Kauf der ersten Version. Beim Apple TV listet Apple immer hin die aktuelle Generation in den Deals.

apple-australia-gift-card-chart

Doppelter Vorteil

Damit fallen die Black-Friday-Deals des Konzerns nach zwei Jahren Abstinenz wesentlich enttäuschender aus als erwartet. Doch für Apple lohnt sich das Spiel doppelt: Zum einen kann der Konzern seine alten Bestände ausräumen und im Lager Platz machen für neue Produkte. Zum anderen kurbeln die Apple-Store-Gutscheine das Geschäft zu Weihnachten nachhaltig an.

Wie die Deals konkret hierzulande aussehen, ist noch nicht klar. Noch zeigt die deutsche Seite keine Angebote an.

36 Gedanken zu „Gutscheine beim Kauf alter Geräte: Apples Black Friday ist ein Abverkauf“

  1. Damit die Milliardenverluste nächstes Jahr in den Börsenzahlen nicht so durchschlagen wenn jetzt nur noch in den USA produziert wird werden die Rabatte schonmal eingedampft ?
  2. Ich will mir das neue MacBook 12“ kaufen. Hat jemand einen Tipp wo es morgen zum Black Friday Rabatte gibt? Mit der Aktion dieses Jahr bin ich bissl enttäuscht von Apple!
  3. Zum anderen kurbeln die Apple-Store-Gutscheine das Geschäft zu Weihnachten nachhaltig an… Wenn es genügend ‚Verrückte‘ gibt, die sich die ‚Altbestände‘ zulegen.
  4. Nur gut das die Händler hier in Deutschland nicht so geizig sind. Hab mir heute mein iPad AIR 2 (64GB) Wifi für 400€ gekauft. Für mein altes iPad 2 habe ich noch 130€ bekommen. Also in Summe bin ich mit meinem Black Friday Deal zufrieden :).
  5. Bin eigentlich mehr und mehr enttäuscht von der Entwicklung die letzten Jahre! Immer teurer obwohl man den Geräten größten Teils nur performance updates spendiert
  6. GGun, da sprichst Du mir (fast) aus der Seele – denn Du bist „… enttäuscht von der Entwicklung DER letzten Jahre!“; ferner heißt es „größtenteils“, und schließlich sprichst Du -eingedeutscht- von „Performanceupdates“ … … …
  7. Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Apple versteht sich als Premium-Marke und da gibt man eigentlich keine Rabatte. Oder schon mal bei Porsche was von Black Friday gehört (andere Automarken machen da mit!). Also macht Apple das, was für das Unternehmen das beste ist. Steht ja oben im Bericht. Und Apple kauft man sich wegen dem Produkt und nicht wegen dem Preis.
  8. Keiner hat etwas zu verschenken. Black Friday. Nicht alles was toll mit amerikanischen Namen uns ständig um die Ohren gehauen wird, ist wirklich ein Schnäppchen. Wichtig ist was hinten rauskommt. Und das kann bei Apple nicht viel sein. Denn selbst beim Employee Purchase Programm gibt’s gerade mal 2%. Noch Fragen?
  9. Wundert mich nicht. Apple ist ein Konzern der nur noch geldgierig ist. Siehe u.a. Den adapterwahn Apple produziert nicht mehr für den Kunden sondern nur noch so das eine höchste Gewinnmaximierung möglich ist. Ich meine es ist ja ok wenn ein Konzern das machen muss, aber nicht so extrem wie Apple das in letzter Zeit macht. Die Mac Books sind selber auch nicht mehr mit anderen Festplatten aufzurüsten.
  10. Witzig finde ich dass die Leute wirklich von Apple verlangen das Rabatt gewährt wird :). Die machen das freiwillig. Es besteht da kein Anrecht drauf. Davon abgesehen dass es keine wirklichen Angebote sind.
  11. Wie wärs, wenn ihr statt zu meckern es einfach so hinnehmt? Zur Info: Apple MUSS das nicht machen, es ist eine freiwillige Aktion von ihnen. Wenn ihr Rabatte auf aktuelle Apple Produkte haben wollt, dann schaut woanders nach, ist doch nicht schlimm?
    • ? Ja ich bin eher der kritische Apple User, hast richtig erkannt. Aber es gibt schon auch die „Hm, okay, nicht schlecht.“ -Momente. Aber wie die Leute hier auf Apple nörgeln nur weil es keine Black Friday Angebote gibt, wie sie es gerne hätten. Als gäbe es wo anders keine Angebote. Sollen sie doch eine Firma gründen und Angebote raushauen…
  12. So extrem krasse Angebote gab es bei Apple ja eigentlich noch nie – aber das bisserl, was sie damals hatten, auch nochmal zu drosseln, – Sauber Jungs. Ein Wunder, das sie nicht die ersten sind, die an einem BF ihre Sachen auch noch teurer verkaufen. Irgendwie geht’s stetig bergab :(
  13. Könnt Ihr Euch noch an die Zeiten erinnern, als es ab und an per email von Apple Gutscheine für den Kauf neuer Produkte gab? Da meine ich nicht die Lehrer/Studentenermäßigung. Da gab es wirklich satte Rabatte. Schade, war eine schöne Tradition :-(

Die Kommentare sind geschlossen.