Home » Mobilfunk » Gratis WLAN im ICE für alle Fahrgäste

Gratis WLAN im ICE für alle Fahrgäste

Shortnews: Bis zum Jahresende hat es die Deutsche Bahn planmäßig geschafft, in seiner kompletten ICE-Flotte kostenfreies WLAN für alle Fahrgäste bereitzustellen. Einige, neuere Züge waren bereits vorher schon komplett mit WLAN ausgestattet.

dsc_7411

Es gibt allerdings immer noch einen Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Klasse: Die Fahrgäste der zweiten Wagenklasse erhalten ein Datenvolumen von 200 Megabyte pro Tag, danach wird gedrosselt. In der ersten Klasse ist das Volumen nicht begrenzt. Die Geschwindigkeit liegt in dem WLAN übrigens bei nur einem Megabit pro Sekunde.

Das WLAN, das es in rund 250 ICE-Zügen gibt, nutzt alle Mobilfunknetze an einer Bahnstrecke für die beste Verbindung. Dabei wird jeweils das schnellste Netz (LTE, UMTS) bevorzugt. Zuvor hat die Bahn nur auf das Telekom-Netz zurückgegriffen.

Zusätzlich wird in bälde der Dienst Maxdome über das interne Netzwerk zur Verfügung stehen. Bestimmte Filme und Serien können dann gratis abgerufen werden. Auch am Telefon-Empfang arbeite man, versicherte Bahnchef Grube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Gratis WLAN im ICE für alle Fahrgäste"

  1. Manu 2. Januar 2017 um 09:52 Uhr ·
    Ich habe im letzten Jahr den W LAN Dienst der DB mehrfach genutzt und muss sagen, dass die Leistung sowie Verbindungsabbrüche sehr schlecht sind.
    iLike 8
    • Viktor 2. Januar 2017 um 10:28 Uhr ·
      Ja, es war praktisch nicht benutzbar. Hoffe es ändert sich jetzt mit den zusätzlichen Netzen
      iLike 5
  2. Siglinde 2. Januar 2017 um 10:18 Uhr ·
    Maximal 1 Megabit- na, was liegt da näher als mit Maxdome zu kooperieren…
    iLike 4
    • Omniskop 2. Januar 2017 um 13:26 Uhr ·
      Soweit ich weiß ist eine Sammlung von Maxdome Filmen lokal im Zug gespeichert
      iLike 3
  3. Bymaof 2. Januar 2017 um 10:27 Uhr ·
    Ich bin gestern von Berlin nach basel in der 1. Kl gefahren und muss sagen, dass die Verbindung durchgehend konstant war und sogar zum Streaming reichte! Ein echtes Lob also von meiner Seite aus!
    iLike 3
  4. Tron205 2. Januar 2017 um 10:33 Uhr ·
    Weißt du denn ob du das alte Telekom System oder schon das neue genutzt hast? Hier geht es ja um das neue. Das soll um einiges besser sein.
    iLike 0
  5. Sej 2. Januar 2017 um 10:39 Uhr ·
    Ich konnte damit nicht vernünftig surfen, auch in der ersten Klasse nicht… Fahre häufig die Strecke Frankfurt Hannover
    iLike 4
  6. Omniskop 2. Januar 2017 um 13:27 Uhr ·
    Die 200MB Grenze dürfte mit einer Änderung der Mac-Adresse wohl Relativ leicht zu umgehen sein
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.