Home » Sonstiges » Spotify-Aufkauf: Google führte wohl Verhandlungen

Spotify-Aufkauf: Google führte wohl Verhandlungen

Ende 2013 soll Google Übernahmegespräche mit Spotify geführt haben. Der Zukauf soll aber aufgrund des hohen Kaufpreises von 10 Milliarden US-Dollar und Skepsis an dem Geschäftsmodell des Musikstreaming-Anbieters gescheitert sein.

spotify-logo-primary-horizontal-light-background-rgb

Google und Spotify wollten einen Bericht des Wall Street Journals nicht kommentieren. Eine Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht scheint die Gerüchte jedoch zu bestätigen. Demnach habe man Verhandlungen mit einem im Ausland ansässigen Unternehmen geführt, brach diese jedoch wieder ab. Während einer Finanzierungsrunde im Jahr 2013 bewertete man Spotify mit einem Wert von rund vier Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen selbst soll jedoch einen Kaufpreis von zehn Milliarden US-Dollar gefordert haben. Google aber visierte deutlich geringere Ausgaben an, zumal man dem Geschäftsmodell Spotifys  kritisch gegenüberstand. Laut recode.net besteht zudem die Möglichkeit, dass Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit, nicht aber über eine Übernahme geführt worden seien.

Sicher scheint aber: Google will im Bereich des Musik-Streaming stärkere Präsenz zeigen und ist damit nicht alleine. Erst gestern bezeichnete Tim Cook Musik als „Apples DNA“ und spielt damit auf den Beats-Zukauf an.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Boldt
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Spotify-Aufkauf: Google führte wohl Verhandlungen"

  1. Nicolas 23. Juli 2014 um 11:21 Uhr ·
    Spotify soll schön selbstständig bleiben!! Die machen das momentan sehr gut. Sie sollen nicht so dumm wie die Whatsapp sein ;)
    iLike 32
    • Carsten 23. Juli 2014 um 11:35 Uhr ·
      Mit ner Milliarde mehr auf dem Konto, ist man doch nicht dumm… Gut finde ich trotzdem nicht.
      iLike 11
    • Eikeapple 23. Juli 2014 um 13:12 Uhr ·
      Ich bleibe bei Napster :)
      iLike 1
      • smollie 23. Juli 2014 um 20:00 Uhr ·
        Sehr gute Entscheidung. Bin von Anfang an dabei und bin auch total begeistert. Alle anderen sind für mich xxxx. Wahl.
        iLike 1
    • Jonathan 23. Juli 2014 um 22:56 Uhr ·
      Ich liebe Spotify , und bitte es täglich , aber google ist der schlimmste Konzern der Welt , knapp vor Samsung , wenn Spotify von denen aufgekauft wird , dann sieht Spotify mich NIE WIEDER . I hate Google , und würde niemals auch mir einen Dienst bin denen verwenden ( außer google translate , kenne keine gute Alternative , kennt jmd eine ?)
      iLike 0
      • Sej 24. Juli 2014 um 11:39 Uhr ·
        Wieso? Google ist nice :)
        iLike 1
      • niclasj7 25. Juli 2014 um 16:00 Uhr ·
        Wie wärs mit iTranslate?
        iLike 0
  2. Flohmarkt Heinz 23. Juli 2014 um 11:26 Uhr ·
    So sehe ich das auch
    iLike 0
  3. Fred 23. Juli 2014 um 11:27 Uhr ·
    Wenn spotify an Google verkauft kündige ich mein Abo sofort.
    iLike 11
    • Jake 23. Juli 2014 um 11:35 Uhr ·
      Wieso?
      iLike 5
    • Carsten 23. Juli 2014 um 11:37 Uhr ·
      Die Abhängigkeit von den Streamingdiensten ist geringer, als beim Messenger(What’sApp), also ist es egal.
      iLike 0
    • 4pp131n51d3r 23. Juli 2014 um 11:57 Uhr ·
      Was muss Google noch alles kaputtmachen? Nest, Oculus VR, Spotify? Die grauenhafte orwellianische Zukunftsdistopie wird anscheinend langsam aber sicher zur Realität. Bald kauft Google noch Facebook, aber ich nutze das (zum Glück noch nicht gezwungenermaßen) nicht.
      iLike 4
      • Apfelkuchen 23. Juli 2014 um 13:15 Uhr ·
        Ich hoffe dir ist klar,dass Oculus von Facebook aufgekauft wurde?
        iLike 8
    • smollie 23. Juli 2014 um 20:08 Uhr ·
      Mein lieber Fred, Sorry, aber wenn Dir Spotyfy gefällt, warum sich über Google ärgern? Oder hat bei Dir das Marketing von Apple so stark in deinem Bewusstsein Einfluss genommen, dass Du keine Kontrolle über Dein Ego mehr hast. Merke: es sind Erziehungswissenschaftler, die die Firmen einstellen, um Leute wie Dich abhängig machen. Also, auuuuuufwaaaaaaachen!!!!!!
      iLike 0
  4. Womahadude 23. Juli 2014 um 11:33 Uhr ·
    Wir werden sowieso überall und komplett ausspioniert und sind teilweise selbst daran Schuld also regt euch nicht aus. Soll Google nur machen ich leber weiter wie bisher.
    iLike 6
  5. Daniel 23. Juli 2014 um 11:35 Uhr ·
    So viel wie ich musik höre, zu hause im auto per blluetooth und sonst auch unterwegs, würde ich spotify als mein halbes leben bezeichnen ;D LASST EUCH ALSO NICHT AUFKAUFEN
    iLike 5
    • Felix 23. Juli 2014 um 12:13 Uhr ·
      Dann nimm soundcloud ;)
      iLike 0
      • Capt1n 23. Juli 2014 um 12:30 Uhr ·
        Soundcloud ist ganz gut hat aber bei weitem nicht die Musik die bei Spotify ist. Und die aktuelle Soundcloud App ist auch nicht so das ware leider :(
        iLike 2
    • smollie 23. Juli 2014 um 20:10 Uhr ·
      Nimm einfach Napster und alles ist gut.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.