6. Mai 2015

Michael Kammler

Google-Suchanfragen: Mobile überholt Desktop

Einem aktuellen Google-Statement zufolge wird mittlerweile mehr mobil gegooglet als auf stationären Desktops. Als Reaktion auf diesen Wandel startete Google bereits Ende April einen neuen Mobile-Zwang, der Webseiten, die nicht optimiert sind, weiter unten anzeigt.

Logo_Google_2013_Official.svg

Auf dem hauseigenen Blog bestätigte Google das, was Experten bereits seit längerer Zeit schon vermuteten, nämlich dass mehr Suchanfragen über mobile Endgeräte als über stationäre Rechner getätigt werden.

Passend dazu hat das Unternehmen auf einem Event neue mobile Werbeformate für Marketer offiziell vorgestellt. Mit den Werkzeugen können die Werbetreibenden fortan ihre Kunden noch zielgenauer auf den Smartphones und Tablets erreichen. Google listet hierzu ein paar Anwendungsbeispiele auf. So können beispielsweise Hotelbetreiber direkt aus der Anzeige heraus den Buchungsvorgang für Hotelzimmer starten. Zudem liefert Google den Unternehmen nun noch ein paar weitere nützliche Funktionen und hilfreiche Statistiken.

6 Gedanken zu „Google-Suchanfragen: Mobile überholt Desktop“

  1. Finde ich irgendwo auch logisch. Wer hat denn bitte seinen Laptop immer dabei und fährt den dann extra hoch um was zu googeln, wenn man einfach sein Handy aus der Tasche holen kann ? :D
    • Also ich trage immer meinen 14 kg leichten, mit zwei kleinen 27″ Bildschirmen ausgestatteten Gaming PC mit mir rum, um etwas zu googlen. Das einzige Problem: Ich brauche meinen LKW voll Akkupacks immer dazu, weil der so viel Strom frisst.

Die Kommentare sind geschlossen.