Home » Sonstiges » Google möchte ungewollte Klicks auf Banner-Werbung künftig vermeiden

Google möchte ungewollte Klicks auf Banner-Werbung künftig vermeiden

Google möchte in Zukunft versehentliche Klicks auf Banner-Werbung verhindern. Nahezu jedem Nutzer eines Smartphones dürfte es schon einmal passiert sein, auf mobilen Websites ungewollt ein Werbe-Banner geklickt zu haben. Die Weiterleitung ist etwas nervig, kann jedoch recht schnell auch wieder geschlossen werden. Passiert ab und zu, soll in Zukunft aber laut Google nicht mehr vorkommen.

Google Werbung

Neue Mechanismen sollen dafür sorgen, dass App-Betreiber, die wiederum auf Googles AdWords-Dienst setzen um Werbung auf mobilen Websiten einblenden zu können, in Zukunft Geld sparen. Pro Klick auf einen der Werbebanner zahlen die Werbetreibenden an Google. Klicks, die wiederum versehentlich passieren bringen keinen Mehrwert und lassen somit Kosten entstehen ohne Profit zu generieren.

So will Google die Nutzer schützen

Zum Schutz sollen gleich drei Mechanismen greifen. Zum einen sind die Ränder von Werbe-Bannern in Zukunft nicht mehr klickbar. Wie groß der nicht klickbare Bereich ist, teilte Google nicht konkret mit. Allerdings muss der Nutzer wohl schon ziemlich zentral auf den Banner klicken. Zum anderen werden künftig auch Klicks auf App-Icons gesperrt. Vor allem Apps, die mit Fullscreen-Werbung gespickt werden linken des Öfteren auch auf andere Apps oder Dienste. Google möchte diese nervige Geschichte ebenfalls blocken und nur noch Links direkt in den jeweiligen App-Store zulassen. Als dritte Maßnahme können Werbe-Banner bald nur noch geklickt werden, wenn diese eine gewisse Zeit lang eingeblendet wurden. Google spricht dabei von einer Klickverzögerung. Weitere Informationen zu den neuen Maßnahmen, hält Google auf dem AdWords-Blog bereit.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Google möchte ungewollte Klicks auf Banner-Werbung künftig vermeiden"

  1. Prepait 29. Juni 2015 um 11:26 Uhr ·
    Da sehe ich ja Potential für ForceTouch ;)
    iLike 32
  2. Mike 29. Juni 2015 um 11:50 Uhr ·
    Gute Entwicklung! Werbung ist sicher für manche wichtig, darf aber nicht zur Tyrannei oder Entmündigung führen. Das Surfen im Netzt ist teilweise echt zur Qual geworden, wegen der penetranten Art und Weise der Werbung.
    iLike 23
  3. hessekaja 29. Juni 2015 um 12:59 Uhr ·
    Google tut endlich was gegen Google – die Welt ist doch nicht so schlecht wie ich irriger Weise immer glaubte – oder irre ich ?!
    iLike 5
  4. Shape 29. Juni 2015 um 13:00 Uhr ·
    Google zittert vor Angst
    iLike 1
    • Jake 29. Juni 2015 um 13:43 Uhr ·
      ?
      iLike 3
      • Shape 29. Juni 2015 um 16:34 Uhr ·
        Apple implementiert in iOS 9 diverse Mechanismen die Googles Werbeeinnahmen im mobilen Bereich empfindlich dämpfen werden… Dies ist jetzt eine erste logische Reaktion von Google
        iLike 0
  5. Robert 29. Juni 2015 um 13:07 Uhr ·
    Wie muss ich denn jetzt draufdrücken damit ich Frauen aus meiner Nachbarschaft kennenlernen kann?
    iLike 8
    • Halb&Halb 29. Juni 2015 um 13:13 Uhr ·
      Auf dessen Klingel an deren Haustüre :)
      iLike 17
      • Robert 29. Juni 2015 um 13:16 Uhr ·
        Da kann man aber nicht sicher sein, dass sie auch WhatsF*ck haben :D
        iLike 4
      • Apple_Realist 30. Juni 2015 um 10:20 Uhr ·
        Die Frage war wie, nicht wo.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.