Home » Sonstiges » Google löscht bald länger inaktive Konten

Google löscht bald länger inaktive Konten

Google wird demnächst damit anfangen, inaktive Konten zu löschen. Damit gehen auch alle persönlichen Inhalte wie Fotos und Dokumente dahin. Betroffene Nutzer sollen aber vorher noch rechtzeitig Bescheid erhalten.

Google möchte gegen Karteileichen im Kundenstamm vorgehen. Das Unternehmen hat seine Richtlinie für inaktive Konten überarbeitet. Daraus geht hervor, dass der Onlinegigant bald damit anfangen wird, Konten zu löschen, die seit längerer Zeit nicht genutzt worden sind.

Dies betrifft Konten, die von ihren Anwendern seit zwei Jahren nicht mehr genutzt worden sind.

Persönliche Inhalte werden ebenfalls gelöscht

Wenn ein Google-Konto gelöscht wird, gehen damit natürlich auch alle Inhalte der genutzten Dienste dahin. Somit verschwinden Fotos, Dokumente, Tabellen, Präsentationen, Kalendereinträge, Mails und mehr. Allerdings werden Kunden noch rechtzeitig von Google informiert, bevor der große Staubsauger kommt.

Gelöscht werden Konten erst ab Dezember. Zudem wird die neue Richtlinie nur auf privat genutzt Konten und nicht auf Unternehmensaccounts angewendet. Google begründet die Änderung der Richtlinie damit, dass ältere Konten deutlich häufiger von Sicherheitsbrüchen betroffen sind, da dort in vielen Fällen noch keine Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist.

Google hat zuletzt damit begonnen, die neue passwortlose Anmeldung PassKeys zu unterstützen. Dieses Feature wurde von Apple implementiert, ist aber auch plattformübergreifend nutzbar und basiert auf offenen Standards.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Google löscht bald länger inaktive Konten"

  1. chris 18. Mai 2023 um 13:11 Uhr ·
    Finde es nicht okay
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.