Home » Sonstiges » Google: Knapp 350.000 Löschanträge aus Europa

Google: Knapp 350.000 Löschanträge aus Europa

Im vergangenen Jahr fällte der Europäische Gerichtshof ein Urteil zum "Recht auf Vergessen". Damit ist gemeint, dass der Internetriese Google dazu gezwungen werden kann, Suchergebnisse wieder zu löschen. Seitdem, so berichten die Schweizer Kollegen von 20 Minuten, sind 348.085 Löschanträge eingereicht worden, vor allem aus Frankreich und Deutschland. Wie Google mitteilte hat der Konzern insgesamt 1,23 Millionen Websites geprüft, von denen dann rund 42 Prozent aus den Suchergebnissen entfernt wurden.

In Deutschland wurden dem Bericht zufolge 60.198 Anträge gestellt, die sich gegen gut 220.000 Internetadressen richteten. In Frankreich hingegen waren es 250.000 Links und 73.399 Nutzer, die sich um die Löschungsanträge bemühten. Den Nutzern ging es vor allem darum, dass Verbindungen zum Facebook-Profil aus der Google-Suche gelöscht werden.

Zum Formular kommt ihr hier

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Brünnemann
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Google: Knapp 350.000 Löschanträge aus Europa"

  1. Samba 26. November 2015 um 12:38 Uhr ·
    Lächerlich, wie wenige !
    iLike 7
  2. Hoho 26. November 2015 um 12:39 Uhr ·
    Wie wird sowas geprüft ? Und außerdem kann man bei Facebook einstellen ob man per Suchmaschine gefunden werden kann
    iLike 11
  3. Luisa 26. November 2015 um 13:49 Uhr ·
    Ich hab einen Antrag wegen meines privaten Porno Videos gestellt, das mein ex ins Internet gestellt hat. Ich will das dass niemand mehr sieht. Moment ich suche mal den link für euch raus :D
    iLike 15
  4. 26. November 2015 um 14:31 Uhr ·
    Werde jetzt auch mal einiges aus meiner Jugend löschen lassen..
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.