ANZEIGE: Home » Tellerrand » Gaming auf einem M1 Mac

Gaming auf einem M1 Mac

Mit der Auslieferung der neuen Prozessoren-Generation M1 von Apple (auf Basis der ARM-Architektur) kommen auch einige Neuerungen auf Mac-Besitzer zu. So verändert sich die Systemarchitektur soweit, dass Boot Camp nicht mehr funktioniert. Und hier liegt dann auch das entscheidende Problem für Gamer: Viele Computerspiele sind nicht für MacOS verfügbar (auf Steam finden sich etwa 3 mal mehr Spiele für Windows) und so kommt man als Gamer mit einem Mac nicht um eine Windows-INstallation herum. Nur leider lässt sich ohne Boot Camp eben kein Windows-System mehr auf einer separaten Partition installieren.

Zugegeben, Computerspiele haben noch nie zu den Kernkompetenzen von Macs gehört. Mac-Benutzer entscheiden sich oft für einen Mac wegen der einfachen Bedienführung des Betriebssystems und den teils hochwertigen Apps, was zu einem guten Arbeits-Workflow führt. Doch Arbeit und Vergnügen sind nicht disjunkt und nicht jeder möchte sich einen zusätzlichen PC für’s Zocken zulegen. welche Möglichkeiten gibt es also, wenn man einen Mac mit M1 Prozessor sein eigen nennen kann und dennoch nicht auf seine Spiele verzichten möchte?

Spiele für den M1

Zahlreich sind sie nicht, aber es sind einige Blockbuster-Titel dabei: Die Anzahl der Spiele, die nativ für den M1 Prozessor kompiliert wurden, ist sehr überschaubar. Aber wer in der Bibliothek, die beispielsweise World Of Warcraft, Asphalt und Minecraft beinhaltet, bereits alles findet, was er braucht, der kann sich zurücklegen! Denn diese Titel laufen ohne Performance-Einbußen und dank der Power des Prozessors meist sogar besonders flüssig. Das Angebot an Titeln wird sich mit der Zeit sicherlich erweitern, aber wird vermutlich noch jahrelang nicht alles abdecken, was das Zockerherz begehrt.

Spiele für den Mac

Weitaus mehr Auswahl gibt es bei den Spielen, die nicht für den M1 ausgelegt, aber dennoch auf Mac verfügbar sind. Bei Steam gibt es hier aktuell gut 7.000 Titel. Die laufen allerdings nicht nativ auf dem M1 Prozessor, genau wie viele Mac Apps. Apple liefert mit Rosetta einen Übersetzer in MacOS aus, der das Spiel in entsprechenden Code transpiliert, der dann auf dem M1 ausgeführt werden kann. Das funktioniert auch recht angenehm: Spiele, die noch auf der alten Architektur basieren, werden beim Starten automatisch übersetzt (was ein wenig Zeit in Anspruch nimmt). Beim nächsten Start muss dann nicht mehr transpiliert werden. Dabei hat Apple bereits bei einigen Apps gezeigt, dass die Performance von nicht-nativen Apps durchaus ansehnlich ist. Doch gilt das auch für Computerspiele, die naturgemäß besonders auf Performance optimiert sind? Bei vielen Titeln lautet die Antwort ja. Allerdings gibt es auch einige Titel, die sich ein bisschen schwer tun. Und manche, wie beispielsweise Guild Wars 2, sind mit Rosetta kaum spielbar.

Spiele für Windows

Das volle Spektrum an Games lässt sich leider nur mit Windows ausschöpfen. Da sich Windows leider nicht nativ auf einem M1-System installieren lässt, bleiben bloß noch 2 Möglichkeiten:

  • Parallels Desktop: Parallels installiert auf dem Mac eine virtuelle Maschine. Hiermit lassen sich ´die meisten anderen Betriebssysteme direkt in MacOS starten. Das geht allerdings mit einigen Performance-Problemen einher. Bei Spielen gibt es deswegen einige Titel, die über Parallels kaum bis gar nicht spielbar sind. Insgesamt gibt es aber auch viele Titel, wie etwa die komplette Assassin’s Creed Reihe, die perfekt funktionieren.
  • CrossOver: Mit CrossOver lassen sich Windows-Programme über die Wine Laufzeitumgebung starten. Hierzu ist keine gesonderte Windows Installation notwendig, so dass sich Spiele direkt ohne einen extra Windows-Start ausführen lassen. Bei den bisher von der Community getesteten Titeln hat CrossOver die meisten Probleme. Allerdings gibt es auch einige Titel, die z.B. mit Rosetta und Parallels nicht spielbar sind, während CrossOver das Spielen ermöglicht. Crossover ist zum Beispiel die perfekte Wahl für GTA V.

Fazit

Leider gibt es bisher keine allumfassende Antwort auf die Frage, wie man Spiele am besten auf einem M1 Mac spielt. Je nach Titel funktioniert mal die eine Variante besser, mal die andere. Und leider gibt es auch Spiele, die überhaupt nicht funktionieren, egal was man tut. Zum Glück testet die Community viele Spiele auf Kompatibilität. Vor dem Spielekauf ist also anzuraten, einen Blick auf die verlinkte Liste zu werfen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.