Home » Mobilfunk » Führungswechsel: Microsoft sucht nach Ballmer-Nachfolge

Führungswechsel: Microsoft sucht nach Ballmer-Nachfolge

Im August hatte Steve Ballmer bei Microsoft seinen Rücktritt angekündigt. Seither spekuliert man heiß über den Nachfolger. Wir ziehen kurz Bilanz:

Mit dem Kauf der Hardware-Sparte von Nokia rückte dessen Chef Elop ins Rampenlicht der Presse. Er hätte Potenzial und Erfahrung das Unternehmen zu führen. Doch nun, so berichtet Bloomberg, stehe er nicht mehr in der engeren Auswahl. Stattdessen konzentriert sich die Microsoft-Spitze offenbar auf den Ford-Chef Alan Mulally und Microsoft-Manager Satya Nadella. Beide hätten sich bei den Verhandlungen am 18. November als Top-Favoriten herauskristallisiert, während neben Elop auch Manager Tony Bates weniger Chancen eingeräumt wird.

Die Auswahl eines geeigneten Chefs könnte sich, sollte bis Ende des Jahres keine Einigung erzielt werden, schlimmstenfalls bis August 2014 hinziehen. Dann wird Ballmer nämlich endgültig seinen Posten räumen und das Zepter in die Hand seines Nachfolgers geben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "Führungswechsel: Microsoft sucht nach Ballmer-Nachfolge"

  1. Franz 29. November 2013 um 11:41 Uhr ·
    Ein Ford Chef bei Microsoft? Nee, das wäre das dümmste was die machen können. Schließlich muss ein Chef auch leidenschaftlich arbeiten und nicht nur auf Finanzen achauen
    iLike 0
    • Cris 29. November 2013 um 11:53 Uhr ·
      Apples Chef muss das nicht der von Microsoft..
      iLike 0
    • Lukas 29. November 2013 um 12:25 Uhr ·
      Der Ford Chef ist vielleicht ein Riesen Microsoft Fan…
      iLike 0
    • Virion 29. November 2013 um 13:00 Uhr ·
      Ich hoffe der Ford Chef wird das mit ein bisschen Glück geht mircrosoft dann Pleite
      iLike 0
      • Honseler 29. November 2013 um 13:28 Uhr ·
        Microsoft geht genauso Pleite wie Apple, nämlich gar nicht. Immer diese nicht denkfähigen Apple-Fanatiker…
        iLike 0
      • Niklas 29. November 2013 um 13:47 Uhr ·
        Der Ford-Chef ist ein sehr intelligenter Mann, nur weil er sein Gebiet wechselt, heißt das noch lange nicht, dass das Unternehmen pleite geht.
        iLike 0
      • Applefreak 29. November 2013 um 19:55 Uhr ·
        Dann ist Apple aber nix besonderes mehr, wenn es kein Windoof mehr gibt.
        iLike 0
  2. IQ 29. November 2013 um 11:59 Uhr ·
    Ich machs. Gibt eh keinen besseren.
    iLike 0
    • Sushi 29. November 2013 um 12:24 Uhr ·
      Bleib realistisch…
      iLike 0
  3. Virion 29. November 2013 um 13:01 Uhr ·
    Wie gesagt ich hoffe es wird irgendein Mensch der keine Ahnung damit die verdammten remaker endlich Pleite gehen
    iLike 0
    • Honseler 29. November 2013 um 13:31 Uhr ·
      Remaker ? Das ist leider Apple. Alles was es schon gab neu verpacken und ein riesen Theater machen. Wäre besser wenn die Innovationsbremse Apple verschwindet!
      iLike 0
      • TM 29. November 2013 um 16:05 Uhr ·
        Bill Gates hat damals Windows von Apple geklaut…
        iLike 0
      • Honseler 29. November 2013 um 16:11 Uhr ·
        Alle klauen immer bei Apple, warum ist Apple dann nicht überall an der Spitze? Weil Apple nur ein Patenttroll ist!
        iLike 0
      • TM 29. November 2013 um 17:30 Uhr ·
        Natürlich und andere Firmen haben nicht so viele Patente…
        iLike 0
      • Sushi 29. November 2013 um 17:47 Uhr ·
        Nur weil man Patente hat, ist man kein Patenttroll. Patenttrolle sind diejenige, welche Patente erwerben und mit diesen erworbenen Patente andere Verklagen bzw nur Patente kaufen DAMIT man andere verklagen kann. Bei Apple ist das Momentan der Fall, siehe Rockstar Konsortium. Apple (iOS), Microsoft (WP) und Blackberry (sowie noch 2 weitere) kauften zusammen Patente nur um Google und sämtliche Android Smartphone Hersteller weltweit zu verklagen. Ist es ein Zufall, dass es ausgerechnet diese 3 sind mit dem kleinsten Marktanteil? ;) Das ist ein super Beispiel für Patenttrolling.
        iLike 0
      • ispeedy 30. November 2013 um 23:20 Uhr ·
        Ms: Microsoft hat sich damals mit läppischen 150 Millionen Dollar freigekauft: Apple ließ damals die Klagen fallen wegen des windows Diebstahls!! Immer schön ehrlich bleiben…
        iLike 0
    • M$ 29. November 2013 um 13:53 Uhr ·
      Dank Microsoft ist Apple damals nicht pleite gegangen. Und heute hofft ihr, dass Microsoft pleite geht? Ich Fanatiker seid echt krass…
      iLike 0
  4. Rappel 29. November 2013 um 13:35 Uhr ·
    Bugs Bunny wäre ein guter Nachfolger – der kann genauso gut springen :-)
    iLike 0
    • Rappel 29. November 2013 um 13:40 Uhr ·
      Siehe YouTube „Steve Ballmer going crazy“ – das meinte ich damit :-)
      iLike 0
  5. Zyon 29. November 2013 um 13:38 Uhr ·
    Ist dir eigentlich bewusst, dass Windows ursprünglich eine Kopie von Apple ist und das Gerichtsverfahren nur gegen eine Zahlung von 200.000$ seitens Microsoft fallen gelassen wurden.
    iLike 0
    • M$ 29. November 2013 um 14:33 Uhr ·
      Am 10. November 1983 wurde von Microsoft auf der COMDEX/Fall ’83 ein Prototyp mit der Bezeichnung „Interface Manager“ vorgestellt, welcher die erste grafische Benutzeroberfläche von Microsoft für DOS darstellte. Microsofts Marketing-Abteilung entschied jedoch später, nachdem die Entwickler immer von Fenstern sprachen, das System in „Windows“ umzubenennen. Das erste Mac OS hingegen wurde 1984 das erste mal der Öffentlichkeit gezeigt.
      iLike 0
      • apple 29. November 2013 um 15:05 Uhr ·
        nur weil es der ÖFFENTLICHKEIT erst später gezeigt wurde, heißt es noch lange nicht, dass es eine Kopie ist…
        iLike 0
      • Einfachkoch 29. November 2013 um 15:19 Uhr ·
        Und Microsoft (Bill Gates arbeitete bereits 1982 mit Apple zusammen oder besser für die, wo er Einblicke in das Prejekt Macintosh bekam. Da sich das Prejekt Macintosh immer weiter verzögerte schaffte es Microsoft mit Windows früher auf den Markt. Es ist und bleibt allerdings eine Kopie des damaligen Macintosh OS. Dies war auch der Grund für eine abrupte Beendigung jeglicher Zusammenarbeit. Da Xerox die Maus und einen Großteil der grafischen Benutzeroberfläche entwickelte und Steve Jobs mithilfe von Beziehungen sich dies abguckte ebenso wie er Entwickler von Xerox abkaufte spricht man davon das Xerox die Mutter allem ist. Jedoch erkannten die. Manager damals nicht das potenzial. Apple machte es Marktpreis und Bill. Gates welcher durch die Zusammenarbeit bei Apple ein und aus Ging kopierte es lediglich. Hat nichts mit Fanatismus zu tun, sondern mit Realität. Microsoft wurde nur so groß weil sie ihr System lizensierten und an alle verkauften was Apple nicht tat und weil Apple ohne Steve Jobs in den 90ern viel Marktanteil verlor weil es an Inovationen fehlte und der Massenmarkt von Microsoft beherrscht wurde. Dennoch hoffe ich nicht das Microsoft pleite geht… Wie auch, dafür sind die bereits viel zu gross
        iLike 0
      • Sushi 29. November 2013 um 15:58 Uhr ·
        Ein wenig Blasphemie und schon reagieren einige Emotional und verteidigen Apple um jeden Preis :) Wie ich sehe sind Unterstellungen immer noch Standard […]heißt es noch lange nicht, dass es eine Kopie ist[…] obwohl er den Begriff “Kopie“ nicht mal genannt hat. :) Egal ob Bill Gates VS Steve Jobs oder Windows VS Mac OS, es gibt nur einen Gewinner: Dennis Ritchie. Die meisten hier lesen diesen Namen heute vermutlich zum ersten mal.
        iLike 0
      • Roberto 30. November 2013 um 09:03 Uhr ·
        Ich bin froh, sonst müsste ich heute ja plötzlich mit Appleprodukten arbeiten.
        iLike 0
      • M.B. 1. Dezember 2013 um 12:29 Uhr ·
        Echt witzig wie manche hier ihr geliebtes Apple verteidigen. Ich wette die meisten von denen haben vor dem iPhone nichts mit Apple-Produkten zu tun gehabt und nutzten bis dahin Windows. Sich jetzt aber aufregen und über MS herziehen. Es ist doch völlig egal wer früher mal von wem kopiert hat, ändern lässt es sich nicht und geschadet hat es auch keinen. Ohne MS wäre die IT Welt sicher noch nicht dort wo wir heute sind, auch wenn Apple und die riesige Linux-Community einen riesigen Beitrag dazu geliefert haben. Also chillt mal :) Wird schon einen passenden Nachfolger geben der MS wieder auf den richtigen Kurs bringt. Und glaubt mal, wenn MS pleite ginge, würde das einen immensen wirtschaftlichen Schäden geben der globale Auswirkungen hätte.
        iLike 0
  6. Sebastian 29. November 2013 um 14:23 Uhr ·
    Ich könnte es machen! Meine Referenzen: Kann aufrecht stehen und gerade aus schauen! Sollte reichen ;)
    iLike 0
    • TM 29. November 2013 um 17:32 Uhr ·
      Du solltest bei Präsentationen noch euphorisch über die Bühne hüpfen, dann bist du perfekt für den Job ;)
      iLike 0
  7. Hannah 29. November 2013 um 16:14 Uhr ·
    Egal wen Microsoft als neuen Chef wählt – es ist und bleibt ein Saftladen.
    iLike 0
  8. max39797 30. November 2013 um 16:56 Uhr ·
    Wobei es ja die Trojanische-Pferd-Theorie gibt, die besagt, das Elop von Beginn an den Wert von Nokia runterhandeln wollte, um dann eine billige Übernahme zu ermöglichen. Das hat ja dann auch geklappt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.