Home » Sonstiges » Führungswechsel: Microsoft-CEO Steve Ballmer verlässt das Unternehmen

Führungswechsel: Microsoft-CEO Steve Ballmer verlässt das Unternehmen

Vor wenigen Minuten gab das Microsoft in einer Pressemitteilung bekannt, dass der langjährige CEO Steve Ballmer das Unternehmen innerhalb der nächsten 12 Monate verlassen wird. Grund für den Führungswechsel sei die Umorientierung des Unternehmens, von einer reinen Software-Firma hin zu einer Devices und Services Company. Diese Umstellung, deren Ziel es wohl ist, ein ernstzunehmenderer Konkurrent für Apple und Google zu werden, soll der neue CEO abschließen. Ballmer wird noch weitere 12 Monate die Führung über das Unternehmen inne haben, bis ein Nachfolger gefunden ist. Um diesen auszuwählen wurde eigens ein Komitee gebildet.

Steve Ballmer selbst äußerte sich zu einem Rücktritt wie folgt:

“There is never a perfect time for this type of transition, but now is the right time,” Ballmer said. “We have embarked on a new strategy with a new organization and we have an amazing Senior Leadership Team. My original thoughts on timing would have had my retirement happen in the middle of our company’s transformation to a devices and services company. We need a CEO who will be here longer term for this new direction.”

Steve Ballmer arbeitete gut 33 Jahre für Microsoft. Er lernte Bill Gates an der Harvard-Universität kennen und wurde im Jahr 1980 der erste Manager des Unternehmens Microsoft. Über die Jahre hinweg führte er mehrere Abteilungen innerhalb der Firma, unter anderem auch Betriebssystem-Entwicklung. 1998 wurde er Präsident von Microsoft, bevor er am 13. Januar 2000 den Posten von Unternehmens-Gründer Bill Gates als CEO einnahm. Ballmer war vor allem für seine außergewöhnlichen Auftritte auf offiziellen Microsoft-Events bekannt. Sein Auftritt auf einer Konferenz im Jahr 2000 ist bereits legendär. Auch seine frühen Aussagen zu Apples iPhone werden gerne zitiert.

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Führungswechsel: Microsoft-CEO Steve Ballmer verlässt das Unternehmen"

  1. iDirkPeter 23. August 2013 um 15:54 Uhr ·
    Eine positive Nachricht: Steve Ballmer geht. Andererseits war er ein Garant für den Niedergang Microsofts…was jetzt wohl kommt…?
    iLike 0
  2. Noah 23. August 2013 um 15:55 Uhr ·
    Er hat nichts von der Branche kapiert, tut mir leid.
    iLike 0
  3. Martin4s 23. August 2013 um 16:03 Uhr ·
    Und wo ist Bill Gates? Was macht er jetzt?
    iLike 0
    • ZzzZzz 23. August 2013 um 16:24 Uhr ·
      Berater bei microsoft
      iLike 0
      • Martin4s 23. August 2013 um 16:38 Uhr ·
        Warum ist er nicht der CEO? Der ist doch gründer
        iLike 0
      • Robert 23. August 2013 um 16:46 Uhr ·
        Seit 2008 arbeitet Gates nicht mehr bei Microsoft. Er hat dann ein neues Unternehmen gegründet, von dem aber sehr wenig bekannt ist.
        iLike 0
      • TM 23. August 2013 um 16:48 Uhr ·
        Genug Geld, keinen Bock mehr zu arbeiten. Wenn jemand n Unternehmen gründet heist das nicht, dass er bis zu seinem Tod dort als Chef arbeiten muss. Ich finds gut dass Ballmer weg ist sein Ausraster bei dem einen Event war zwar einfach zu geil aber mr konnte den Typ einfach nie erst nehmen. Der hat ja damals auch gesagt iPhone und iPad werden nichts und wir sehen was dabei raus gekommen ist… :)
        iLike 0
      • AppleFreak 23. August 2013 um 18:13 Uhr ·
        Schau das Video 5 sek lang an und du weist was für win i**** er ist. „Das iPhone ist keine gute e-mail Maschiene, weil es kein Keyboard hat“ Naja da hat er wohl nicht ganz recht!! Ich kenne ihn kaum, kann ihn aber aufgrud das schon nicht leiden!
        iLike 0
      • Roberto 24. August 2013 um 01:36 Uhr ·
        lol,
        iLike 0
  4. Anonymous 23. August 2013 um 16:12 Uhr ·
    Gott sei Dank. WP, Windows 8, XBox One und das Surface… es hat so viel Mist gebraucht bis der endlich geht. Die sollen bitte mit der Arbeit an Windows 9 anfangen dann würde ich mal wider positiv über Microsoft denken. Die letzten 12 Monate waren Katastrophal.
    iLike 0
  5. Pascal 23. August 2013 um 16:46 Uhr ·
    als Konkurrent für Apple und Google?!? HA! Das ich nicht lache! wohl eher für Nokia, LG und Samsung (wenn die so weiter machen)
    iLike 0
    • Anonymous 23. August 2013 um 16:59 Uhr ·
      Du kennst die letzten Zahlen von Samsung wohl nicht… „wenn die so weiter machen“ zeigt definitiv das du nicht viel von Samsung weisst.
      iLike 0
      • AppleFreak 23. August 2013 um 18:15 Uhr ·
        Muss ich ihm (leider) recht geben…
        iLike 0
      • Johanna 24. August 2013 um 07:58 Uhr ·
        Weiß hier eigentlich jemand das Samsung die absolute Macht ist? Wer sich über Samsung ein wenig informiert, der wüsste das Samsung alles und jeden in die Tasche stecken könnte. Samsung kann man mit keinem vergleichen. Oder baut Apple auch Autos, oder Waffentechnik, oder den Staubsauger bei Mutti daheim, oder oder oder. Apple z.b. ist gegen Samsung nur ein kleines Licht, man kann Samsung nicht einschätzen, weil vieles geheim ist und man nicht alles in der Öffentlichkeit machen kann wie andere Firmen.
        iLike 0
  6. Liam 23. August 2013 um 17:02 Uhr ·
    „Ballmer war vor allem für seine außergewöhnlichen Auftritte auf offiziellen Microsoft-Events bekannt.“ Nachdem ich das Video sah, habe ich verstanden warum. Der tickt ja ganz schön aus :D
    iLike 0
  7. roffl 23. August 2013 um 17:16 Uhr ·
    Also wenn man sich das Video von 2000 und das Video, in dem er über das iPhone redet anguckt, dann frägt man sich, wie so ein verrückter ein CEO werden konnte. Microsoft wird man nie verstehen :D
    iLike 0
  8. 61 23. August 2013 um 20:58 Uhr ·
    Ich würde es machen und hätte zeit
    iLike 0
  9. TomZett 23. August 2013 um 23:53 Uhr ·
    Steve jobs und Bill Gatesbwaren in Ihrem Job Visionäre …. all den aktuellen Managern fehlt diese Eigenschaft total und Sie können dieses nixht einmal einschätzen !
    iLike 0
    • Sej 24. August 2013 um 13:55 Uhr ·
      Tja die neuen sind auch Manager und keine Unternehmer :) beziehungsweise Visionäre.
      iLike 0
    • Sej 24. August 2013 um 18:35 Uhr ·
      Tja die neuen sind halt Manager und keine Unternehmer :) beziehungsweise Visionäre.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.