Home » Sonstiges » Microsoft: Cloud-Spezialist Satya Nadella wird neuer CEO

Microsoft: Cloud-Spezialist Satya Nadella wird neuer CEO

Nach fünfmonatiger Suche nach einem neuen CEO hat Microsoft soeben den Nachfolger von Ballmer bekannt gegeben. Wie bereits zuvor in Insiderkreisen vermutet, wird Satya Nadella künftig den Chefposten übernehmen. Der Manager stieß schon 1992 zum Unternehmen und baute nahezu im Alleingang die zukunftsweisende Cloud-Sparte bei Microsoft auf. Seine Ernennung zum neuen CEO geht eng mit der langsamen Umstrukturierung des Konzerns von einer reinen Software-Firma zum Hardware- und Service-Giganten einher. Nadella ist bekannt für eine klare Linie und wird neben Chairman Thompson künftig die Stricke des Unternehmens leiten.

Vorausgegangen ist der Rücktritt von Steve Ballmer im August letzten Jahres, um den Weg für die besagte Umorientierung frei zu machen. Folgend noch ein erstes Interview mit ihm:

https://www.youtube.com/watch?v=T8JwNZBJ_wI

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft: Cloud-Spezialist Satya Nadella wird neuer CEO"

  1. Ispeedy 4. Februar 2014 um 15:31 Uhr ·
    Bin gespannt wie er es mit Windows 9 anstellen wird. Kann es kaum erwarten :) Dauert aber noch fast ein Jahr bis es raus kommt und ich es mir installieren kann auf meinem Samsung Ultrabook :(
    iLike 0
    • habeichdageraderichtiggelesen? 4. Februar 2014 um 15:40 Uhr ·
      Samsung?? Was soll das?? Hast ja keine Ahnung…
      iLike 0
    • erockx 4. Februar 2014 um 15:57 Uhr ·
      Hm… (Sarkasmus an) ich freue mich auch schon das neue OSX 10.10 bei der Keynote auf meinem iPhone 5 32gb in Safari das erste mal live mit anzusehen, um es mir dann einige Wochen später auf meinem MacBook Air 2012 11″ 128gb 1,7ghz zu installieren. (; (Sarkasmus aus)
      iLike 0
      • apple™ 4. Februar 2014 um 16:54 Uhr ·
        OS X 10.10 = OS X 10.1
        iLike 0
      • Neeco 4. Februar 2014 um 17:32 Uhr ·
        Falsch, da es sich hierbei nicht um eine Dezimalzahl, sondern um eine Versionskennziffer handelt. 10.1 wäre das erste Update nach Mac OS 10, 10.10 dagegen das zehnte! Ich wäre froh wenn dieser Schwachsinn nicht weiter verbreitet wird, da auch die Artikelschreiber das schon fälschlicherweise übernommen haben.
        iLike 0
  2. Hannes 4. Februar 2014 um 15:33 Uhr ·
    Der wird’s hoffentlich richten. Microsoft denke ich hat noch ne gute Zukunft, wenn gleich win8 nicht ganz so gut angenommen wird :)
    iLike 0
  3. ... 4. Februar 2014 um 15:36 Uhr ·
    Ein guter CEO. Mit ihm wird Windows wieder besser
    iLike 0
    • TM 4. Februar 2014 um 16:56 Uhr ·
      Na schlimmer kann’s eh nicht mehr wirklich werden ;)
      iLike 0
  4. Lukas 4. Februar 2014 um 15:39 Uhr ·
    Dem nach zu Urteilen ein Italiener?
    iLike 0
    • MrHabbman 4. Februar 2014 um 16:51 Uhr ·
      Ein Inder
      iLike 0
  5. Jörg 4. Februar 2014 um 18:21 Uhr ·
    Bester Part bei 1:50 wie der sich die Hände reibt und den Interviewer dabei anguckt ^^
    iLike 0
  6. Jameson 5. Februar 2014 um 10:41 Uhr ·
    Besser als Ballmer (aka DEVELOPERS DEVELOPERS DEVELOPERS!!!) Aber ich denke nicht das er den Mut hat Microsoft so radikal zu verändern wie es nötig wäre. Ich hoffe von Microsoft kommt mal wieder etwas gutes, Konkurrenz ist für den Endanwender das beste was passieren kann.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.