Wie heute bekannt wurde, hat Apple den Social Media Experten Musa Tariq angestellt. Damit zeigt sich Apple in diesem Bereich ambitionierter als bisher – derzeit verfügt die Firma nämlich weder über eine Facebook-Seite noch einen Twitter Account. In Aussicht auf die kommende iWatch erweist sich dieser Schritt als ebenso sinnvoll.
Bis auf einen eigenen YouTube Channel, Twitter- und Facebook-Accounts für iTunes und den App Store und teilzeit-aktive Twitter Profile einiger Apple Executives ist Apple nicht weiter im Social Media Bereich vertreten. Andere Firmen wie etwa Samsung sind dagegen deutlich besser gerüstet.
Umso erstaunlicher ist die Neueinstellung des Social Media Experten Musa Tariq. Bei seinen früheren Arbeitgebern Nike und Burberry organisierte der Spezialist jeweils erfolgreiche Werbekampagnen, die ihm beträchtliches Ansehen in der Branche einbrachten. Sehr bekannt geworden ist etwa sein Videoclip zum Nike-Sportschuh Magista oder die von ihm initiierte Burberry-Kampagne "Tweetwalk", bei der er Outfits Backstage fotografierte und noch bevor die Models auf den Laufsteg gehen twitterte. Des Weiteren warb er Sportler als Werbebotschafter für Nike an. Bei Burberry arbeitete er zusammen mit Angela Ahrendts, von der womöglich der Wunsch für die Einstellung des Expertens ausging, daran, die Präsenz der Firma weltweit zu festigen und auszubauen.
Das plötzliche Engagement Apples im Social Media Bereich, an dem auch Beats keinen unwesentlichen Anteil haben wird, kann viele Gründe haben. Dennoch erscheint die (wahrscheinlich) bald kommende iWatch als sehr plausibel. Mit einer Smartwatch entsteht gleichzeitig eine neue Produktkategorie bei Apple. Im Gegensatz zum sich fast selber verkaufenden iPhone muss dieses komplett neue Produkt beworben werden, um Kunden erstens darüber zu informieren und zweitens zum Kauf zu bewegen. Fernsehwerbung könnte auch für Apple sehr teuer und damit eher unattraktiv sein – "kostenloses", virales Marketing über Facebook, Twitter und YouTube hingegen nicht.
Ob das überhaupt der Fall sein wird oder Tariq bei Apple lediglich Werbekampagnen organisieren soll, wird die Zeit zeigen. Klar ist aber, dass sich bei Apple im Social Media Bereich etwas tut – in welcher Form auch immer.
via 9to5Mac
13 Gedanken zu „Fokus auf Social Media: Apple stellt neuen Experten ein“
Die Kommentare sind geschlossen.