ANZEIGE: Home » Tellerrand » Finder Alternative? Dateimanagement für macOS mit dem Commander One file manager

Finder Alternative? Dateimanagement für macOS mit dem Commander One file manager

Smartphone, PC oder Notebook sind in dem Alltag von nahezu jedem von uns fest verankert. Ob während der Arbeitszeit oder in der Freizeit – das Herunterladen, Sichern oder Bearbeiten von Dateien ist quasi für jeden ein relevantes Thema.

Daten, in welcher Form auch immer, begleiten unseren Alltag. Ob wir also Präsentationen für den Job vorbereiten oder in unserer Freizeit mit dem Smartphone Fotos knipsen oder kleine Videoclips aufnehme, früher oder später sammelt sich zwangsläufig eine große Menge an Daten auf unseren technischen Geräten an, die ohne eine ordentliche Struktur und ein gutes Management zweifelsohne zu einem nicht zu überblickenden Chaos wird.

Und auch in den täglichen Abläufen sind wir auf ein gutes und effizientes Arbeiten mit unseren Dateien angewiesen, um schnell und präzise arbeiten zu können. Diese Bedürfnisse haben selbstverständlich auch schon diverse Anbieter von Software erkannt und so gibt es bereits ein großes Angebot an verschiedenen Lösungen.

Was taugt der Commander One File Manager?

Eine davon, den Commander One file manager, haben wir uns heute einmal genauer für Euch angesehen.  Dies ist unter keinen Umständen ein unbekanntes Tool. Viele von euch werden es ohnehin schon kennen. Apple selber hat es im Jahre 2016 im Mac AppStore präsentiert. Basierend auf knapp 100 Bewertungen konnte das Ding dort 4,5 Sterne abstauben. Ein Wert, den manche große Apps nicht erreichen. Und nicht zuletzt wurde von Cultofmac in einem Review gesagt, das Programm sei besser als der Finder. „Commander One ist alles, was der Finder gerne wäre“, steht dort geschrieben. Nun, das ist für uns Grund genug, es einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Haben wir es mit einem seriösen und sogar potential essentiellen Dateimanager zu tun? Oder einem, den wir getrost wieder deinstallieren können?

Wie der Name schon sagt dient der Commander One file manager zum Dateimanagement. Dabei erleichtert er vor allem das Verwalten und die strukturierte Speicherung Eurer Fotos, Videos, Textdokumente, Präsentationen etc.. Darüber hinaus hat sich der Entwickler mit dem Commander One file manager aber auch dem möglichst effizienten Arbeiten angenommen.

Mit den verschiedensten Features könnt Ihr die Abläufe so an Eure individuellen Arbeitsweisen anpassen. Dazu gehört unter anderem der Brief mode, welcher es Euch erlaubt mit mehreren Ordnern und Dateien gleichzeitig zu arbeiten.

Außerdem bekommt Ihr mit dem Tool die Möglichkeit in einem Fenster im Grunde unbegrenzt Tabs gleichzeitig zu öffnen um für jeden Schritt einzeln mit den Dateien umgehen zu können. Der Commander One file manager kann damit insgesamt durch das mögliche Multi-Tasking, aber auch durch die Schnelligkeit und Einfachheit bei der Arbeit mit verschiedenen Dateien punkten.

Und auch mit online über z.B. Google Drive oder Dropbox gesicherten Dateien kann man mithilfe der Software einfach umgehen und diese verarbeiten.

Alles in allem ist der Commander One file manager wohl eine interessante und relevante Option für alle, die Ihre Effizienz in der täglichen Arbeit und im regelmäßigen Umgang mit Dateien auf Ihrem Notebook, PC oder in der Cloud steigern möchten.

Das Tool zeichnet sich insgesamt in erster Linie sowohl durch die durchdachten Features, die unter anderem ein paralleles Arbeiten an mehreren Arbeitsfeldern ermöglichen, aber auch durch die Einfachheit und Schnelligkeit aus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.